listenhunde der gruppe I
zu denen definitiv auch der AmStaff gehört, müssen zwingend zum wesenstest.
in hamburg das erste mal mit 6 monaten und das zweite mal mit 1,5 jahren.
meiner meinung nach (und ich kann ja nur für mich sprechen :- ), ist der begriff "kampfhund" ein von der presse bewusst ins negativ gezogener begriff, der dem ursprünglichen und gewünschten charakter der listenhunde nicht entspricht.
ich bin eine grosse bewunderin dieser grossartigen tiere und immer wieder entsetzt und traurig darüber, weil halter dieser rassen teilweise schon von weitem angefeindet werden.
in england leben über 10.000 registrierte Pitbulls und ca. 50.000 AmStaffs, sowie deren Mixe in familien mit kindern. diese hunde werden dort aufgrund ihrer ausgesprochenen kinderfreundlichkeit, genügsamkeit, geduld und HOHEN reizschwelle geschätzt.
die oftmals niedrige reizschwelle einiger exemplare (die sich dann oftmals hochgepuscht in der presse wiederfinden) lässt sich gut dadurch erklären, dass es in deutschland sehr häufig inzestzüchtungen betrieben wird, aus denen verhaltensgestörte tiere entstammen.
zudem werden viele halter ihren tieren nicht gerecht. in england gibt es hundeschulen, speziell für diese rassen. dort wurde schon frühzeitig erkannt, dass ein listenhund nicht so erzogen, sozialisert und dominiert werden kann, wie z.b. ein schäferhund oder labrador. diese hunde bedürfen einer "anderen hand".
sicherlich wird ein listenhund immer gefährlicher sein als ein dackel, weil er im ernstfall um ein vielfaches gefährlicher werden kann, aber man bedenke, dass nur 3% der beissunfälle durch listenhunde passiert. die meisten jedoch von schäferhunden und deren mixe.
übrigens.. es ist nicht in meinem interesse schäferhunde schlecht zu machen. ich besitze seit 14jahren selber eine grossartige schäferhündin, wenn gleich uralt

. ich beneide listenhundhalter oftmals um ihre grossartigen tiere, traue mir jedoch trotz > 14 jahre hundehaltererfahrug keinen zu. zu gross ist die angst etwas falsch zu machen und diesem hund nicht gerecht zu werden.