Ein Rotschwänzchen in den Fängen meiner Katze

Diskutiere Ein Rotschwänzchen in den Fängen meiner Katze im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Ja, dann mach ich eben doch eine Thread auf... orhin bin ich zusammen mit Mandy rausgegange. Dann hat sich ein Rotschwänzchen wortwörtlich auf...
  • Ein Rotschwänzchen in den Fängen meiner Katze Beitrag #1
W

Wuschelmonsterchen

Punkte Reaktionen
10
Ja, dann mach ich eben doch eine Thread auf...

orhin bin ich zusammen mit Mandy rausgegange. Dann hat sich ein Rotschwänzchen wortwörtlich auf sie gestürzt. Mandy ist hochgesprugen um eine Mücke zu fangen und *Peng* ein Rotschwanz prallte gegen ihren Bauch :? Keine halbe Sekunde später hate Mandy das arme Tierchen auch schon zwischen den Pfoten. Also um es kurz zu sagen: Katze stürzt sich auf Vogel-Ich stürze mich auf Katze-Katze hat verloren. Und jetzt sitzt es hier. In einem alten Hamsterkäfig in einer umgekippten Vase. Es zittert heftig und atmet sehr schnell, die Augen halb geschlossen. Ich habe den Eingang der Vase mit einem Tuch halb abgedeckt. Es hat sich ganz nach hinten in die Ecke gedrückt. Vorhin hat es ein Flügelchen aufgeklappt, aber ansonsten bewegt es sich nicht. Jetzt die Fragen: * Wird es sich zu tode erschrecken wenn ich es vorsichtig in die Hand nehme um es auf verletzungen zu untersuchen? * Kann ich Wasser anbieten bzw. würde es helfen? * Wie soll ich weiter vorgehen, ich schätze es braucht ein Antibiotikum?

• Ein Rotschwänzchen in den Fängen meiner Katze

Anzeige

• Ein Rotschwänzchen in den Fängen meiner Katze Beitrag #2
Hallo Wuschelmonsterchen,

ganz richtig, es braucht spätestens morgen ein Antibiotikum. Hier findest du vogelkundige Tierärzte:

Bitte schreibe mir doch per Pn, wo du wohnst (mit PLZ), vielleicht kann ich dir einen empfehlen.

• Ein Rotschwänzchen in den Fängen meiner Katze Beitrag #3
Das Tierchen hat den Schock seines Lebens bekommen, eventuell Prellungen, Verletzungen, Schmerzen. Deswegen hockt es nun so da. Natürlich kannst du es vorsichtig untersuchen, ist ja wichtig. Angst hat es sowieso schon. Voraussetzung ist, nach was Du suchst: hängen die Flügel, eventuell asymetrisch, sind Kratzer vorhanden, Fleischwunden, Fehlstellungen der Beine, Schiefhaltung des Schwanzes, Federverlust?

Ist es noch ein Jungtier, oder ein Altvogel?

PS Wasser hilft da auch nix, der apathische Vogel kriegt es vielleicht aus versehen noch in die Atemwege.

• Ein Rotschwänzchen in den Fängen meiner Katze Beitrag #4
Okey, e blebt ruhig auf meiner Hand sitzenund lässt sich anschauen, nur das Flügel anfassen findet es nicht so toll. Bis jetzt hab ich noch nichts gesehen ausser dass die Brust etwas feucht ist.
Ich weiss nicht, es ist ganz grau und wenn es mich nicht täuscht irgendwie flaumig. Die Schwanzfedern sind kräftig orangefarben und um den breiten Mund hat es einen starken, gelben Rand.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Also, das eine Flügelchen das abgespreizt wurde, hat zwei "knöchelchen" an dene es aussieht, als wären zum Teil die Federchen abgetreift/abgeschabt worden.... Sonst kann ich soweit nichts auffäliges entdecken

• Ein Rotschwänzchen in den Fängen meiner Katze Beitrag #5
Das ist ein Jungtier, wenn was blutig angekratzt ist, dann muss es zum Tierarzt. Vielleicht ist es noch nicht futterfest, dann muss es noch gefüttert werden mit vielen frischtoten unterschiedlichen Insekten, wenn es Zeit ist, jagen lernen usw. Macht noch viel Arbeit.

Wenn keine sichtbaren Verletzungen da sind, kann morgen eine zurückführung zu seiner Familie erfolgen. Aber lass lieber vorher einen vogelkundigen Tierarzt die Untersuchung machen, nur ein gesundes Tier sollte zurück in die Freiheit.

• Ein Rotschwänzchen in den Fängen meiner Katze Beitrag #6
So soll es eben sein :( Das kleine hat unsere Welt soeben verlassen. Ich habe es in der Vase rascheln gehört. Als ich nachgeschau habe, lag es ganz friedlich da, geschlossene Augen, die Flügelchen anständig angelegt. Jetzt wird ihr/sein Nest wohl nur noch von einem Elternteil betreut werden. Ich weiss zu welchem es gehörte, weil ch vor dem unfall sah, wie es da raus kam. Machs gut kleiner Vogel :( Danke für eure schnelle Hilfe!

• Ein Rotschwänzchen in den Fängen meiner Katze Beitrag #7
Schade, aber die Kleinen hauchen ihr Leben nach so einem Schock schnell aus.....

• Ein Rotschwänzchen in den Fängen meiner Katze Beitrag #8
Wenn du die Katze künftig während der Brutzeit nicht mehr rauslassen würdest, könntest du solche "Unfälle" vermeiden...:(

• Ein Rotschwänzchen in den Fängen meiner Katze Beitrag #9
Off-Topic
Ich glaube kaum, dass das möglich ist. Wir habe so viele Katzn hier, Jeder im Quartier hat mindestes eine. Und Mandy ist ein solcher Wildfang. Die dreht durch wenn sie nicht raus kann :roll:

Ich habe gerade mit so viel Abstand wie möglich einen Blick ins Nestchen gewagt. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube "mein" Vogel war grösser :eusa_think: Und ähm, ich konte in dem Nest 4 kuschelige kleine Vögelchen ausmachen, aber kein Alttier :eusa_eh: Das waren wirklich nur die flauchigen Bällchen die mch da so doof anglotzten. Sind die Eltern (jetzt ja wahrscheinlich nur noch ein Teil :?) um diese Uhrzeit noch unterwgs? Es ist bereits stockunkel, ich dachte, die Futtersuche endet mit Sonnenuntergang.?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Off-Topic
Und tut mir leid dass einzlne Buchstaben fehlen, meine ^Tastatur spinnt :roll:

• Ein Rotschwänzchen in den Fängen meiner Katze Beitrag #10
Das schon flügge, jetzt gestorbene Jungtier (erkennbar am gelben
Schnabelrand) gehörte sicher nicht in dieses Nest.
Die Eltern sollten auch in der Dämmerung zurückkommen, zieh Dich bitte zurück, es ist kalt für die Kleinen. Allerdings wärmen sich die Geschwister ab einem gewissen Alter auch schon gut selber.

• Ein Rotschwänzchen in den Fängen meiner Katze Beitrag #11
mmh ja, das könnte sein, wir haben praktisch in jeder Nische en Nest. Ich meinte einfach, das Tier aus diesem Nest kommen gesehen zu haben, kann es aber auch verwechselt haben. Ich hoffe doch sehr, dass da wieder jemand kommt, sonst würde es langsam etws mühsam werden mit den Tierchen ;) Ich seh ja dann morgen, wer wie kommt und wohin geht.

Thema:

Ein Rotschwänzchen in den Fängen meiner Katze

Ein Rotschwänzchen in den Fängen meiner Katze - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Oben