gehege-basteln - geh das so?

Diskutiere gehege-basteln - geh das so? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo~ wenn ich endlich meine eigene Wohnung habe, möchte ich (wieder) meeris haben. (Das wieder mal in Klammern weil ich jetzt weiß das ich...
  • gehege-basteln - geh das so? Beitrag #1
M

Michiru

Punkte Reaktionen
0
Hallo~

wenn ich endlich meine eigene Wohnung habe, möchte ich (wieder) meeris haben. (Das wieder mal in Klammern weil ich jetzt weiß das ich damals mit 10 noch einiges fasch gemacht habe)

Ich möchte den Meeris einen Eigenbau zusammenzimmern.
Ich bin jetzt soweit mit lesen duchgekommen; dass es mindestens 0,5 m[SUP]2[/SUP] pro Tier sein sollen und es soll eine Lauffläche mit 1,40 m Länge geben.

- muss das jetzt unbedingt ein Rechteck werden oder kann das verwinkelter sein (Grundfläche bleibt trotzdem groß genug) zB so geformt wie ein "E"
-kann sich auch ein Teil des Geheges hinter Möbeln befinden? Da der Großteil der Merris verdammt scheu ist wäre es ja nicht schlecht wegen Ruhe und Rückzugsmöglichkeit. Konkret in der Planung wäre das hinter der Schrankwand lang (so breit dass ich auch zum saubermachen ect. dahinterkomme)

Vielen Danke schonmal für die Mithilfe!

• gehege-basteln - geh das so? Beitrag #2
Hallo,

schön, dass du gleich mit einem EB einsteigen willst! Immer besser als jegliches "Gittergefägnis"...
Also wenn du mit einem Teil des "E's" oder des "L's" auf eine Lauflänge am Stück von 1,4 bis 1,6m kommst, kannst du auch verwinkelt bauen. Es sollte halt von der Breite auch mindestens 80cm haben, damit man noch schön einrichten kann und die Tiere gut aneinander vorbeikommen ohne Stau und Bedrängnis.

Man kann theoretisch unter Theken, Tische, hinter Sofas etc. bauen - solange das Gehege "bedienbar" bleibt und man sich beim Misten und täglichen Beobachten keine Verrenkungen zuzieht...;) Eine Bekannte von mir hat ein 1m x 2,5m Gehege auf Rollen, das sie wenn sie Platz braucht bis zur Hälfte unter ihren Arbeitsplatz (lange Theke an der Wand) drunter schieben kann. Andere Leute bauen unter Hochbetten oder hinter Sofas durch. Wie gesagt solange man die Tiere noch ohne Probleme täglich im Blick hat und man keinen Kopfstand machen muss zum Füttern, sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt.

• gehege-basteln - geh das so? Beitrag #3
Ud je größer du von Anfang an baust um so schöner ist das später für die Schweinis. Ich hatte mal ein Gehege das ging ein Stück um die Ecke und war voren abgeschrägt. Trotzdem Hab ich da fast 2 m Lauffläche rausgeholt. Du findest da bestimmt eine tolle Lösung. Unter 2 qm Gesamtgrundfläche solltest du aber nicht gehen, wenn sie zusätzlich eher wenig Auslauf kriegen. ;)
Hier kannste mal sehen wie ich das gelöst hatte.
dscf0910.jpg
Allerdings war das ein Klappgehege, wenn man fest baut muss man bestimmt das eine oder andere beachten.
Wo kommen denn die Meeris her??
Off-Topic
hab gerade so eine süße Komplettgruppe gesehen, als ich die Notstationen durchgeguckt habe, die zusammenbleiben sollten. "würde ich haben wollen, kann aber nicht";)

• gehege-basteln - geh das so? Beitrag #4
danke schonmal für die antworten!

ja, die handelsüblichen find ich auch doof, alle die ich bis jetzt gesehen habe haben gradeso das minimummaß für 2 farbmäuse xD
und grad weil dieses ewige raus und rein mit auslauf dann doch für tier und mensch recht chaotisch sein kann soll es eben immer groß genug sein :)
muss mal schaune wie ichs bastel, kann mich ja dann austoben sobald die wohnung sicher ist ^^

bin bei der herkunft der meeris relativ offen, hauptsache nicht aus zoohandlung oder massenherstellung. hab ja auch mäuse, bei denen hat sich das auch immer irgendwie super ergeben dass ich notfellchen gefunden habe :)

Off-Topic
naja, erstmal muss die wohnung her, so lange ich nicht umgezogen bin wirds eh nix mit meeris. aber es sitzen ja leider immer ganz tolle tiere in notstationen, da finde ich sicherlich auch noch jemanden wenn alles soweit fertig ist.

• gehege-basteln - geh das so? Beitrag #5
Hey :angel:
Auf der Seite von diebrain.de findet man auch noch ganz tolle ideen für ein Gehege. :D

Ich selber finde die Seite allgemein sehr gut.:angel:
Liebe Grüße

• gehege-basteln - geh das so? Beitrag #6
Hi.
Ich habe gerade gesehen das das schon eine Weile her ist und wollte fragen,ob du ein Bild reinstellen kannst.Wäre echt ganz toll von dir.
LG ade1999

• gehege-basteln - geh das so? Beitrag #7
naja es zieht sich grad etwas, hab leider immernoch keine wohnung und somit keine meris -.-
aber wenns noch im juli wird hab ich schon konkrete meeris in aussicht xD

• gehege-basteln - geh das so? Beitrag #8
Hoffe es war alles erfolgreich ^^

• gehege-basteln - geh das so? Beitrag #9
ne leider nicht, irgendwie wills mit der wohnung nicht klappen ._. entweder miete zu hoch oder so schlechter zustand dass ich tausende euro zum renovieren bräuchte -.- und in mein zimmer bei den eltern gehts auf keinen fall; das reicht gradmal so für ne farbmaushaltung

• gehege-basteln - geh das so? Beitrag #10
Kenn ich! Die mieten allein schon für kleine Wohnungen sind teilweise echt übertrieben!
Wünsch aber weiter viel erfolg. Tapfer bleiben!

Thema:

gehege-basteln - geh das so?

Oben