Was ist das ?

Diskutiere Was ist das ? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Einer von meinen beiden Kaninchen hat irgendwie Durchfall. Es ist nicht direckt Durchfall, es ist nicht flüssig sondern klebt halt alles zusammen...
  • Was ist das ? Beitrag #1
Luna & Artemis

Luna & Artemis

Moderator
Punkte Reaktionen
475
Einer von meinen beiden Kaninchen hat irgendwie Durchfall. Es ist nicht direckt Durchfall, es ist nicht flüssig sondern klebt halt alles zusammen. Kann mir einer sagen was das ist? Unsere Tierärztin meinte nur wieder "Ich glaube das ich nichts schlimmes." Und hat mich dann so am Telefon abgewiesen . Im Internet finde ich auch nichts brauchbares darüber ....

• Was ist das ?

Anzeige

• Was ist das ? Beitrag #2
Könnte Blinddarmkot sein....sieht es aus wie Weinreben?

Einen solchen TA würde ich wechseln....sie scheint ja nicht wirklich viel Interesse an ihren Patienten zu haben...

LG
Linda

• Was ist das ? Beitrag #3
...

Da hast du recht . Die Frau ist eh immer nur im glauben . Ist dieser Blindarmkot gefährlich ? Wie du gesagt hast sieht dieser Kot nach Weinreben aus . Können meine beiden Ninis daran sterben ? Ich hab zu ersten mal welche deswegen weiß ich das nicht so genau hab zwar eine menge Bücher über Ninis aber die haben so was nicht beschrieben .

• Was ist das ? Beitrag #4
neine deine nins sterben da mit sicherheit nicht dran. sie müssen diesen sogar fressen da er wichtige nähstoffe enthält. sie sterben nur wenn sie diesen blinddarmkot nicht fressen können. es ist also nichts schlimmes sondern natürlich das dieser kot ab und an mal rum liegt.

• Was ist das ? Beitrag #5
Und wenn er öfters da mal rumliegt ?

• Was ist das ? Beitrag #6
Was fütterst du denn? Mir ist aufgefallen das diese Trauben sich manchmal auch dann bilden wenn viel Heu und wenig Frifu gefressen wird...

• Was ist das ? Beitrag #7
Normalerweise nehmen die Tiere den direkt vom After auf *igitt*
Es kann aber sein, dass sie davon zu viel produzieren, dann liegt halt mal was davon rum.
Oder ein Kaninchen ist zu dick und dadurch zu ungelenkig, um mit dem Mäulchen an den Po zu kommen, dann kann er das nicht mehr aufnehmen, DAS ist dann gefährlich.
Wenn er aber normal gebaut ist und Du da täglich mehrere Kletscher von findest, würd ich doch mal zum Tierarzt gehen.

Kannst Du das vielleicht fotografieren und einstellen?

• Was ist das ? Beitrag #8
Also meine beiden Ninis essen sehr viel Heu und sortieren sich ihr Trofu (Nur das beste) . Die beiden bekommen das Trofu von Vitakraft . Mann hat mir gesagt das ich dann das Heu einfach weglassen soll was ich aber nicht mach da das Heu wichtig ist wie ich nachgelesen habe . Meine beiden Kaninchen sind normal gebaut . In den letzten Tag hat sich das mit diesem Blinddarmkot wieder gebessert .

• Was ist das ? Beitrag #10
Das sah so aus wie das untere Bild . Ausser Trofu und Heu bekommen die noch Knäckebrot , son "Hasenbrot" aus der Tierhandlung , einen Kalkstein und einen Salzleckstein haben die im Käfig hängen . Solche komischen Knabberstöcke , Gemüse (Karotten) , Obst (Apfel) , Haferflocken und diverse Leckerchen

• Was ist das ? Beitrag #11
Knäckebrot ist nicht gut, alle leckerchen auch nicht, Trofu ebenso Haferflocken sind auch schlecht. Salzleckstein sind auch nicht gut, da kann es mitunter zu nierenversagen kommen. Dein Kaninchen brauch nur ausreichend Heu (immer), frisches Wasser und frisch Futter

• Was ist das ? Beitrag #12
Knäckebrot, Hasenbrot, Salzleck-/ Kalksteine, Haferflocken, Leckerchen ausm Zoofachladen,.. alles leider sehr ungesund für Kaninchen!

Und sie sollten auch viel mehr an Gemüse, Obst und Kräuter kriegen.

Schau mal hier:

Liebe Grüße,
Christiane

• Was ist das ? Beitrag #13
JA, aber gewöhn sie bitte langsam an das neue Futter. Das heißt, lass das alte bitte nicht von heute auf morgen weg. Und Stück für Stück umstellen, da es sonst zu Verdauungsproblemen kommen kann. Ich hab meine auch erst umgestellt und seid dem geht es ihnen wirklich viel besser!

Thema:

Was ist das ?

Was ist das ? - Ähnliche Themen

Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Unser Kater hat sich auf den Weg gemacht: Fünfzehn Jahre war unser Kater "Herr Lehmann" bei uns, jetzt musste er von uns gehen. Sehr früh hat man bei ihm eine Hüftdysplasie festgestellt...
Kaninchen nachts nicht in Schutzhütte: Hallo zusammen, seit Frühjahr haben wir zwei Zwergkaninchen die ganzjährig auf unserem Balkon leben. Ihre Schutzhütte nutzen Sie überwiegend...
Oben