Was könnte das für ein Tier sein ?
Diskutiere Was könnte das für ein Tier sein ? im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; ]Hallo zusammen, ich hatte vorletzten Winter einen Igel der bei mir überwinterte. Irgendwann im Mai letzten Jahres verliess er sein "Häusschen"...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Was könnte das für ein Tier sein ? Beitrag #1
]Hallo zusammen, ich hatte vorletzten Winter einen Igel der bei mir überwinterte. Irgendwann im Mai letzten Jahres verliess er sein "Häusschen". Im letzten Herbst ging ich abends auf den Sitzplatz, im dunklen, und etwas stach mich an der Wade. Ich drehte mich um und es war der Igel vom Frühling! Natürlich freute ich mich, dass er wieder in sein "Häusschen" wollte. War aber nicht so! Einige Tage später sass ich mittags auf dem Sitzplatz und hörte kratzende Geräusche, ich wunderte mich und schaute mich um. Es kam von der Ecke, (siehe Foto) und es hörte sich an, als wenn ein Tier dahinter gräbt! Danach konnte ich tagelang eine Schaufel Steine und Dreck wegräumen. Ich stellte danach etwas Rosinen hin, die waren manchmal weg, manchmal nicht. Den Igel sah ich nie mehr, aber irgendein Tier muss in der Höhle sein. Wenn ich mal am Eingang Stroh hinmache, ist es am anderen Tag weg! Und zeitweise hat es morgens auch kleine Kackhäufchen auf den Steinplatten. Hat irgendjemand eine Ahnung um was für ein Tier es sich handeln könnte? Würde mich sehr interessieren, doch stören will ich das Tier auch nicht, nur um meine Neugier zu befriedigen. Für Anregungen danke ich Euch. Gruss Brigitta55
Bild 1 Eingang
bild 2 hinterm Eingang

-
024.JPG
363,6 KB
· Aufrufe: 118
-
-
-
Was könnte das für ein Tier sein ? Beitrag #2
Hallo und willkommen im Forum

!
Allein an der Höhle das Tier zu bestimmen ist sehr schwierig. Es könnten Ratten sein, Marder, vlt etwas größeres wie Waschbär...
Du schreibst ja, dass du manchmal auch Kot des Tieres findest. Ich denke, wenn du von dem Fotos machen könntest, ist das Tier einfacher zu bestimmen

-
-
Was könnte das für ein Tier sein ? Beitrag #3
Mach mal Fotos von den Kackhäufchen. Lege zum Größemvergleich ein Euro Stück dazu. Daran können wir vielleicht was erkennen.
-
-
Was könnte das für ein Tier sein ? Beitrag #4
Vielen Dank für Eure Antworten. Werde bei nächster Gelegenheit die Häufchen fotografieren.

Bin nämlich echt gespannt, schon oft nachts raus, aber nie was gesehen.
Liebe Grüsse Brigitta55
-
-
Was könnte das für ein Tier sein ? Beitrag #5
Also es ist ein stechendes, kratzendes, Stroh und Rosinenfressendes Tier.
Bin auch gespannt darauf, was das sein könnte

-
-
Was könnte das für ein Tier sein ? Beitrag #6
Wie gross ist den die Höhle? Das währe auch noch ein Interessanter Anhaltspunkt.
-
-
Was könnte das für ein Tier sein ? Beitrag #7
Vielen Dank für Eure Antworten. Seit ich den Kot fotografieren will, hat es keinen mehr auf den Steinplatten !

Dachte schon, es wäre ausgezogen, habe deshalb wieder mal eine Handvoll Stroh in den Eingang gelegt. Das war am anderen Tag jedoch weg, also muss es noch da sein! Ein Bekannter von mir wird an einem Wochenende mal mit einem Teleskop ( oder wie das Teil heisst) reinschauen. Selbstverständlich werde ich Euch mitteilen, was wir dann gesehen haben.
Wie gross die Höhle ist, kann man von aussen nicht sagen, könnte jedoch sehr gross sein, so mit Gängen und so.
Gruss brigitta55
-
-
Was könnte das für ein Tier sein ? Beitrag #8
Hallo zusammen, also das Tier ist der Igel. Er hat einen Winter im selbstgebauten Häuschen überwintert. Im letzten Frühjahr zog er dann aus und kam so gegen ende Sommer zurück. Da hat er sich eine Höhle unter meinem Gärtchen gebudellt ! Ich wusste echt nicht, dass Igel sich Höhlen buddeln ! ! ! Wir versuchten mit einem Endoskop in die Höhle zu schauen, sehr schwierig, da die Höhle verwinkelt ist. Doch letztens sass er (der Igel) halb im Eingang, ich holte gleich die Kamera und fotografierte ihn. Natürlich erschrak er ob dem Blitz, drehte sich um und verschwand in seiner Höhle. Im Anhang das Foto.
Nochmals vielen Dank für Eure Antworten.
-
017.JPG
204 KB
· Aufrufe: 45
-
-
Was könnte das für ein Tier sein ? Beitrag #9
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: