Mein Zwerg verhält sich aggressiv (schwanger ?)

Diskutiere Mein Zwerg verhält sich aggressiv (schwanger ?) im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; also erst mal zur Vorgeschichte , ich habe zwei Kaninchen , einen widder und einen Zwerg mein mänl. Widderkanienchen ist 8 , 5 Monate alt mein...
  • Mein Zwerg verhält sich aggressiv (schwanger ?) Beitrag #1
A

arwen

Guest
also erst mal zur Vorgeschichte , ich habe zwei Kaninchen , einen widder und einen Zwerg
mein mänl. Widderkanienchen ist 8 , 5 Monate alt
mein Zwerg ist 5 monate alt

ich habe die beiden mach eingäniger beobachtung zusammen getan und bisher haben sie sich auch heiß und innig geliebt der widder hatte das sagen und mein zwerg fand sich gut zurecht
tägliche schmuseeinheiten zwischen den beiden und gegenseitiges Fellputzen waren die lieblingsbeschäftigung der beiden

ich muß dazu sagen das unser widder nich kastriert ist (noch nicht) ich habe viel platz und meine beiden liebsten haben eine halbes zimmer nur für sich
von daher habe ich es eingendlich auf einen einmaligen wurf draufankommen lassen

obwohl die "spritzatacken von meinem Widder schon sehr extrem sind die kompette Wand hat er schon makiert und dem Pakett-boden

aber seit zwei Tagen ist meine Zwergin nicht wieder zu erkennen sie ist total nervös und agressiev
ich finde teilweise große Fellbüschel im Stall und im Freilauf ,einen Nestbau konnte ich aber nich beobachten

als der widder anfing den zwerg zu beißen mußte ich sie natürlich trennen
ich werde den widder nun doch kastrieren lassen (auch ohne nachwuchs )
denn das ist es mir auch nicht wert das die beiden sich nicht mehr verstehen
helft mir weiter, was kann ich nun tun ? was hat sie denn bloß ? :cry:

• Mein Zwerg verhält sich aggressiv (schwanger ?) Beitrag #2
Ähm, ist der widder viel größer wie der zwerg? wenn ja kann die geburt der babys tödlich änden, für die mutter und den jungen. es KANN sein das die babys größer werden und nicht durch den geburtskanal passen und stecken bleiben und das wird der mutter das leben kosten. Ich hoffe das dein Kaninchen scheinschwanger ist, die anzeichen dafür sind da. mehr will ich dazu nicht schreiben weil ich es unverandwortlich finde einfach so nachwuchs zu wollen, schließlich können mehr wie 3 junge bei raus kommen und wenn du pech hast sind alles männchen und die sollte man nicht zusammen halten wenn sie geschlechtsreif werden, also was willst du mit den tieren machen wenn sie die geschlechtsreife erlangt haben. Schau dich mal in den Tierheimen um, da sitzen genug Kaninchen von Leuten die mal einfach so junge wollten und sie dann nicht halten konnten weils vom platz her nicht ging, ich denke nicht das man so viel platz hat um vielleicht mehr wie 2 käfige in ein zimmer zu stellen und dann ist ja auch immer noch die sache mit dem auslauf, man kann dann nicht einfach so männchen und weibchen zusammen laufen lassen, weil inzucht ist ja nicht die gute englische art.

Also was wolltest du bitte mit den babys machen?

• Mein Zwerg verhält sich aggressiv (schwanger ?) Beitrag #3
sie sind beinahe gleichgroß und ich bin mir meiner Verantwortung schon sehr wohl bewust
ich liebe meine Tiere und verantwotungsloses handeln kann du mir gewiss nicht vorwerfen

• Mein Zwerg verhält sich aggressiv (schwanger ?) Beitrag #4
glaub mir ich habe genug platz und oberdrein noch einen großen Garten
was das mir den Männchen betrifft so hast du sicher recht, aber wie schon gesagt mein platz reicht , ausserdem will ich ja nicht zwingend Nachwuchs
ich freute mich über beides
die Kastrierung des widders ist seit heute ja sowieso terminiert !
in einem punkt gebe ich dir allerdings recht ich sollte mir mal gedanken darüber machen lieber ein paar Nins aus den Heim zu holen !

• Mein Zwerg verhält sich aggressiv (schwanger ?) Beitrag #5
ich wollte dir keine vorwürfe machen, tut mir leid wenns so rüber kam. aber weißt meine Ninchen sterben einfach so und andere leute setzen das leben ihrer aufs spiel und das ist das was mich so ankotzt

• Mein Zwerg verhält sich aggressiv (schwanger ?) Beitrag #6
das tut mir leid ich weiß wie weh das tut ich habe gerde auch mein 2,5 jahre altes meerschweinschen "Felix " sterben sehen , das schlimme war das ich immer dachte das es viel älter werden würde ,ich habs damals aus einer Familie bekommen die nicht mehr mit ihm klar kamen ich weiß nicht was die mit dem Tier gemacht haben es war bis zuletzt sehr verstört und ängstlich ich war die einzige person die es berühren durfte und es hat verdammt viel zeit und liebe gefordert es soweit zubekommen
alle anderen wurden gebissen aber zu mir hatte es ein wenig vertrauen
ich habe viel zeit mit Felix verbracht und es war sehr schwer es zu beerdigen

• Mein Zwerg verhält sich aggressiv (schwanger ?) Beitrag #7
mir sind jetzt innerhalb von einem monat 2 kaninchen und ein meerschwein gestorben und keiner weiß warum, habe sie in ein tierlabor gegeben und viel geld bezalt um zu wissen an was sie gestorben sind, aber es konnte nix gefunden werden, meine tiere sind nicht mal ein jahr alt geworden und das ist echt schlimm und ich hoffe echt das meine anderen vier überleben werden, weil wenn nicht wars das für mich mit tieren gewesen

• Mein Zwerg verhält sich aggressiv (schwanger ?) Beitrag #8
ich muß mal was klarstellen ich habe gerade erst erfahren das meine zwergin auch ein widder ist ,ich habe also zwei widder ,sorry das habe ich irgendwie nicht gepeilt
so heute habe ich die beiden wieder zusammen gesetzt und das weibchen gibt seit dem laute von sich
bisher habe ich überhaupt noch keine geräusche gehört
das kann das bedeuten es klingt ein bisschen wie ein meerschweinchen (hatte ja bis vor kurzen eines )
soll ich sie wieder trennen ?

• Mein Zwerg verhält sich aggressiv (schwanger ?) Beitrag #9
Haben deine beiden Ninchen einen Stammbaum? Wenn sie keinen Stammbaum haben, darfg man auch nicht mit ihnen züchten und wenn es nur ein Wurf ist. Man weiss nicht was alles in ihnen steckt, Erbkrankheiten, andere Deffekte, Letalfaktoren usw. Und nur wegen einmal Junge, das Leben das Weibchens aufs Spiel zu setzen muss echt nicht sein, vor allem dürfen Weibchen erst ab dem 8. Monat zur Zucht eingesetzt werden, alles andere ist viel zu jung und es wird zusätzlich ihr Leben riskiert. Also hol sie raus und setz sie einzeln, bis der Rammler kastriert ist und mindestens 6 Wochen alleine seine Zeit abgesetzt hat.
Schon allein, weil du dich nicht über die Zuchtreife informiert hast, hast du dich eben nicht informiert!

• Mein Zwerg verhält sich aggressiv (schwanger ?) Beitrag #10
Haben deine beiden Ninchen einen Stammbaum? Wenn sie keinen Stammbaum haben, darfg man auch nicht mit ihnen züchten und wenn es nur ein Wurf ist. Man weiss nicht was alles in ihnen steckt, Erbkrankheiten, andere Deffekte, Letalfaktoren usw. Und nur wegen einmal Junge, das Leben das Weibchens aufs Spiel zu setzen muss echt nicht sein, vor allem dürfen Weibchen erst ab dem 8. Monat zur Zucht eingesetzt werden, alles andere ist viel zu jung und es wird zusätzlich ihr Leben riskiert. Also hol sie raus und setz sie einzeln, bis der Rammler kastriert ist und mindestens 6 Wochen alleine seine Zeit abgesetzt hat.
Schon allein, weil du dich nicht über die Zuchtreife informiert hast, hast du dich eben nicht informiert!

Du sprichst mir aus der seele
danke

• Mein Zwerg verhält sich aggressiv (schwanger ?) Beitrag #11
Huhu,

erstmal: Nimm den Rammler bitte SOFORT (!) von dem Weibchen weg und lasse ihn umgehend kastrieren. Danch musst du sie auf jeden Fall noch 6 Wochen getrennt halten, da die Spermien so lange noch bewegungsfähig und der Rammler somit potent ist.

Wie, du hast gerade eben erst erfahren, dass dein Weibchen auch ein Widder ist? Entweder Hängeohren (=Widder) oder kleine, kurze Öhrchen (=Zwergkaninchen) *schulternzuck*

Du bist dir sicher darüber im Klaren, dass die Tierheime sich nicht mehr retten können, die ihre Tiere abschieben, unfähig sind, Männlein und Weiblein zu trennen oder nicht mehr weiterwissen mit dem ganzen, früher "ach so putzig" gewesenen Nachwuchs.

Wenn du so viel Platz hast, dann hol doch ein, zwei Nasen aus dem Tierheim. Damit tust du allen Beteiligten einen Gefallen.

Dein Webichen ist noch zu jung für eine Aufzucht (am besten erfolgt die Erstverpaarung mit 6-8 Monaten). Desweiteren gehe ich jetzt mal davon aus, dass deine Tier enicht von einem seriösen Züchter sind und du nicht über Stambäume, Gesundheitszeugnisse und ähnliches verfügst und dein Kaninchen sicher auch nicht beim TA gründlichst hast durchchecken lassen. Du weißt nie, was in einem Kaninchen steckt und das kann dir auch der beste TA nicht sagen.

In Deutschland darf jeder, wirklich jeder Kaninchenrammler und -weibchen zusammenstecken, es ist KEINE Zuchtgenehmigung erforderlich. Mancherorts musst du eine Zucht mit mehr als fünf Weibchen beim Vet.Amt melden, sonst intereessiert das keine Sau.

Ich hoffe einfach nur inständigst, dass du in diesem Fall mehr Glück als Verstand (nicht persönlich nehmen - ich meine hier nur die Redensart) hattest...... Wann ist der TA-Termin?

LG Leoni

Thema:

Mein Zwerg verhält sich aggressiv (schwanger ?)

Oben