Kastration eines weiblichen Kaninchens!

Diskutiere Kastration eines weiblichen Kaninchens! im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Wer von euch kann mir Auskunft über die Kosten für eine Kastration von einem weiblichen Kaninchen geben? Ist es gut ein weibliches Kaninchen zu...
  • Kastration eines weiblichen Kaninchens! Beitrag #1
H

hanni

Wer von euch kann mir Auskunft über die Kosten für eine Kastration von einem weiblichen Kaninchen geben? Ist es gut ein weibliches Kaninchen zu Kastrieren:eusa_think:, ist es nicht mit erheblichen Risiken verbunden:shock:? Und wie ist dann die Pflege danach? Bei einem männlichen Kaninchen ist es ja recht unkompliziert, aber beim weibchen:eusa_think:? Wird da auch der ganze Bauch aufgeschnitten und müssen sie dann einen Trichter tragen, damit sie die Nähte nicht aufknabbern? So viele Fragen und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Vielen Dank schon mal im voraus!!!!:D:D:D

• Kastration eines weiblichen Kaninchens! Beitrag #2
Ich habe meine Häsin vor 2 Monaten Kastrieren lassen und es hat mich 98€ gekostet.
Risiken sind wie bei der OP dabei aber wenn man sich ein Kaninchenerfahrenden Tierarzt sucht,wäre das ein Vorteil.
Die Pflege danach ist nicht aufwendig man muss die Häsin erstmal ein paar Tage vom Rammler
trennen,Aufpassen das sie gut frisst,Köttelt und die Wunde täglich kontrollieren usw.
Die Wunde ist höchstens 5cm groß und ein Trichter brauchen sie in den meisten Fällen nicht.

• Kastration eines weiblichen Kaninchens! Beitrag #3
Wow,das ist ja ganz schön viel Geld:shock:! Hat sich deine Häsin denn verändert bzw. warum mußtest du sie Kastrieren lassen:eusa_think:? Würdest du es wieder tun? Müssen sie denn drinnen sein und auf Handtüchern sitzen:?:? Beißen sie sich denn nicht die Naht auf?

• Kastration eines weiblichen Kaninchens! Beitrag #4
Warum willst du sie denn kastrieren lassen?
Wenn mit ihrer Gebärmutter alles ok ist würde ich das nicht riskieren!
Weil das ja auch sehr aufwendig und nicht grade ungefährlich ist!
LG Anni

• Kastration eines weiblichen Kaninchens! Beitrag #5
Ich hab meine Häsin vor etwas über 2 Jahren kastrieren lassen, damals war sie 5 Jahre alt und gekostet hat das (mit Nachuntersuchung, Päppelfutter,...) 150 Euro.

Einen Trichter hatte ich bekommen, ich hab ihn ihr aber nicht aufgezogen. Einfacher ist ein Boddy (ne große Socke oder vom Tierarzt gibts das auch, hab ich zumindest im Tv schon gesehen). Amy hatte ich aber ohne alles. Sie hat einen Tag vorm Wäden ziehen, sie sich selbst gezogen, vorher hat sie die in Ruhe gelassen.

Sie musste kastriert werden, 1. war sie ständig scheinschwanger, 2. aggressiv und 3. hatte sie eine Gebärmutterveränderung. Ohne diese Gründe hätte ich sie nicht kastrieren lassen.

Auf Handtüchern ja, ich hatte in Amys Klo (sie geht ausschließlich auf den Klo, wenn keiner da ist, hält sie es lieber ein...) Pellets reingemacht.

• Kastration eines weiblichen Kaninchens! Beitrag #6
Jap meine Häsin war ständig Scheinträchtig und Aggressiv zu ihrem Partner.
Durch die Kastration ist sie recht ruhig geworden und es herrscht wieder mehr Harmonie im Gehege.
Ich musste sie 2 Tage auf Handtücher halten und auch Zwangsernähren weil sie nicht Fressen wollte was sich aber nach erholten 2x Schmerzmittel Spritze gelegt hat und sie wieder normal gefressen hat.

Ja, ich würde meine nächste Häsin auch wieder Kastrieren lassen wenn es sein muss wegen zuviele Scheinträchtigkeiten usw ;)

• Kastration eines weiblichen Kaninchens! Beitrag #7
oh man... da les ich doch raus dass ich meine häsin auch kastrieren lassen muss.. sie lebt nun seit 2 jahren mit ihrem kastrierten papi zusammen.. aber is auch ständig aggro und jagt auch ihre anderen 3 kastrierten brüder ohne ende..
wie schlimm genau ist das wenn man ne häsin kastrieren lässt? bei den jungs wars wie nix... also die lebten nach narkose ganz ohne probleme weiter.... also wirklich ohne irgendein problem... hab auch gelesen man sollte sie allein halten auf tüchern und darunter wärmflasche...
beim papa wurde das auch so gemacht, bzw mit einzelhaltung wegen der schwangeren mama damals und den kleinen (ja ich wollte 2 männliche, bis ich gemerkt hab dass sie junge geworfen hat)...
aber die 3 männlichen geschwister (wir hatten 3 männlein + ein weibchen) wurden alle am gleichen tag operiert und wir haben die damals in den käfig zurückgesetzt auf heu...
ist es bei der frau viellll schlimmer? die hat zur zeit wieder ganz große zizzen... hat aber eigentlich keinen grund zu... und aggro is sie wie gesagt auch.. vor allem wenn man ihren stallpartner streichelt.... dann grunzt sie.. auch wenn die draußen sind (von 8-20 uhr) geht sie immer auf die anderen los...

• Kastration eines weiblichen Kaninchens! Beitrag #8
Genau das ist auch mein Grund, weshalb ich es in betracht ziehe;), allerdings nicht, wenn ihre Gebärmutter und die restlichen Innereien ok sind:)! Also, wenn es medizinisch keinen Grund dafür gibt und sie einfach von Natur aus nur ein kleiner Teufel:evil: ist, würde ich es nicht machen lassen:eusa_think:! Das muß ich erst vom Tierarzt abchecken lassen:eusa_think:!

Thema:

Kastration eines weiblichen Kaninchens!

Kastration eines weiblichen Kaninchens! - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Herzkrankes Kaninchen - Rat und Beistand: Hey Leute, ich melde mich melde mich heute mit keinem schönen Thema. Ende Dezember wurde bei meiner achtjährigen Kaninchendame Kardiomegalie...
Kaninchen Kastration ja/nein?: Hallo zusammen, im Folgenden beschreibe ich den Verlauf in den letzten Monaten mit unserem 8,5-jährigen Zwerglöwenköpfchen. Bitte sagt mir eure...
Kaninchen greift Kind an: Hallo, bitte um Rat. Uns ist vor drei Wochen ein Zwergwidder zugelaufen. Weiblich, jung lt. Tierarzt. Da es niemand vermisste und ich früher...
Weibliches Kaninchen nach Kastration aggressive: Hallo zusammen, ich habe vor 2 Monaten mein weibliches Kaninchen kastrieren lassen und seitdem ist sie super aggressiv. Sie war früher schon ein...
Oben