Sind hier Besitzer von Tieren mit Handycaps? Wie seht der Alltag aus?

Diskutiere Sind hier Besitzer von Tieren mit Handycaps? Wie seht der Alltag aus? im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Huhu, ich habe im Forum schon von einer Binden kleinen Hündin gelesen und es war Interessant zu lesen wie sie und Ihr Frauchen den Alltag...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sind hier Besitzer von Tieren mit Handycaps? Wie seht der Alltag aus? Beitrag #1
Luzia

Luzia

Punkte Reaktionen
0
Huhu, ich habe im Forum schon von einer Binden kleinen Hündin gelesen und es war Interessant zu lesen wie sie und Ihr Frauchen den Alltag meistern.

Nun stellte ich mir die Frage wer von euch hat noch Tiere die ein Handycap haben oder Behindert sind?

Wie geht ihr damit um, wie leben diese Tiere? Wie gehen sie damit um? Wie unterstützt ihr sie?

• Sind hier Besitzer von Tieren mit Handycaps? Wie seht der Alltag aus? Beitrag #2
Ich selber habe keine, aber ich weiß z. B., dass blackcats Katze Flyt ein Bein abgenommen werden musste - die Katze meistert das aber wohl bravourös (ich denke, blackcat wird sich sicher hier auch noch melden ;) )
Dann haben wir da noch Dogmas Ataxie-Katzen, die sich ebenfalls wacker schlagen....
Joar, und ansonsten denke ich schon, dass es hier einige Tiere mit Handicaps gibt, die sich so gut wie möglich durchs Leben tappsen ;)

LG, seven

• Sind hier Besitzer von Tieren mit Handycaps? Wie seht der Alltag aus? Beitrag #3
Mein Hamsterchen hat ein blindes Auge und kommt damit auch super klar.

Meine eine Rennmaus hat nur noch den halben Schwanz (der ist ja eig. zum Balancieren da, also auch sowas wie ein Handicap), bei ihr merkt man es auch. Während ihre Partnerin auf der Trennwand zur Streu sitzt (1 cm dick) nimmt sie lieber die Weidenbrücke, die ich drüber gelegt habe.

Meine eine neue Rennmaus hat auch einen kürzeren Schwanz, das dürfte aber vll. so 1 cm sein, also nicht der Rede wert.

• Sind hier Besitzer von Tieren mit Handycaps? Wie seht der Alltag aus? Beitrag #4
Hallo Luzia,

ja, dann melde ich mich doch selbst noch mal. :)

Flyt musste nach einer Nervus Radialis Lähmung im Herbst 2010 das linke Vorderbein amputiert werden.
Insbesondere am Anfang hatte ich daran schon erstmal zu schlucken. Im Nachhinein betrachtet aber wohl eher aufgrund der Reaktionen aus meinem Umfeld, wo ich immer wieder zu hören bekommen habe, dass es Tierquälerei wäre, die Katze nicht gleich einschläfern zu lassen.
Das war für mich bei einer gesunden, gerade mal zweijährigen Katze aber auch keine Alternative und ich bin heilfroh, dass ich den Schritt gemacht habe.

Wie ich damit umgehe?
Im ersten Moment wollte ich Flyt zu einer Wohnungskatze umerziehen - ich bin kläglich gescheitert. Und heute gehe ich überhaupt nicht mehr damit um und unterstützen tue ich sie schon mal gar nicht - denn da gibt es nichts, wobei man sie unterstützen könnte.
Die Katze klettert auf Bäume, balanciert auf dem Gartenzaun, fängt Mäuse und Vögel (ja, nicht einmal das bleibt einem erspart) - kurz, sie macht alles, was sie auch gesund gemacht hat. Einzig bei Auseinandersetzungen mit anderen Katzen habe ich manchmal das Gefühl, dass sie sich übermäßig rasch zurück zieht.

Aussehen tut es natürlich etwas seltsam, besonders beim Gehen, da der Gang eher einem hoppeln gleicht. Beim Laufen fällt es aber dafür überhaupt nicht auf. Inzwischen ist es mir schon mehrmals passiert, dass jemand zu Besuch gekommen ist und erst nach zehn Minuten ganz überrascht festgestellt hat: "Moment mal, irgendetwas stimmt mit der Katze nicht!"

Kurz nach dem Amputation beim Spielen - da hatte sie noch leichte Schwierigkeiten, weil sie oft die nicht mehr vorhandene Pfote benutzen wollte:
17 Flyt.JPG

Und das Bild spricht dann wohl für sich:
09.JPG
(jap, das sind wirklich nur drei Beine! ;))

Mein Fazit: Tiere mit Behinderung können noch ein wundervolles Leben haben!
Meist haben wir Menschen damit viel mehr Probleme als die Tiere selbst, auch wenn man da sicher immer den Einzelfall betrachten muss.

LG
blackcat

• Sind hier Besitzer von Tieren mit Handycaps? Wie seht der Alltag aus? Beitrag #5
Mein Hund Eddie hat ein steifes Kniegelenk durch einen nicht behandelten Bruch. Dieser passierte in dem Haushalt indem er geboren wurde (wurde den Besitzern samt Mutter und Geschwistern enteignet). Allerdings weiß ich nicht, ob es momentan schon so richtig als ein Handicap zählt. Denn er rennt auf allen vier Beinen, springt, klettert. Nur wenn er Treppen herunter läuft, hebt er das Hinterbein hoch und richtet es nach vorne, da er es eben nicht anwinkeln kann. Im Alter wird es durch seine Fehlhaltung beim Liegen auf der Brust und beim Sitzen evtl. einen Haltungsschaden und damit verbundene Schmerzen geben. Aber ich hoffe, wenn es so kommen sollte, dass es sich eindämmen lässt und in Grenzen hält.

Hier sieht man ein wenig wie er dann sitzt und dabei das Bein vorschiebt.

• Sind hier Besitzer von Tieren mit Handycaps? Wie seht der Alltag aus? Beitrag #6
Meinem Joschy sind 4 (oder 5) Krallen abgestorben,
es sind nur noch Stummel aber er kommt super damit zurecht und kann sogar besser Klettern als Crispy
dscf4441a.jpg
[/URL] Uploaded with [/IMG]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sind hier Besitzer von Tieren mit Handycaps? Wie seht der Alltag aus?

Sind hier Besitzer von Tieren mit Handycaps? Wie seht der Alltag aus? - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Einer zu Dick, der andere zu Dünn: Hallo Ihr lieben, Ich bin neu in diesem Forum und habe gleich ein paar Fragen.. Ich weiß das Das Thema Diät bei Tieren im Allgemeinen ein sehr...

Neueste Beiträge

Oben