Aqua groß genug??

Diskutiere Aqua groß genug?? im Rennmäuse Haltung Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Ich habe gerade zwei Aquarien mit den Maßen 120*40*50 bei mir zu Hause stehen. Das eine wird bereits von meinem Zwerghamster genutzt, das zweite...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Aqua groß genug?? Beitrag #1
casarah

casarah

Punkte Reaktionen
0
Ich habe gerade zwei Aquarien mit den Maßen 120*40*50 bei mir zu Hause stehen.
Das eine wird bereits von meinem Zwerghamster genutzt, das zweite ist noch völlig lehr.
Da mich Rennmäuse sehr interessieren, wollte ich in diesem Aqua vielleicht ein kleine Gruppe von 2-3 Rennmäuse halten.
Dazu habe ich jetzt ein paar Fragen:
Ist das Aqua dafür groß genug? Sollte ich als "Anfänger" lieber eine einzige Rennmaus halten? Gibt es verschiedene Arten von ihnen?
Vielleicht habt ihr auch ein paar Informationsseiten über Rennmäuse für mich bereit!?

LG Casarah

• Aqua groß genug?? Beitrag #2
Tagchen,
die Grundfläche für Renner sollte 100x50 betragen, denke 120x40 ist in Ordnung :)

Renner sind Gruppentiere, Einzelhaltung ist Tierquälerei! Daher am besten eine 2er Gruppe, da sich 3 oder mehr Tiere schneller zerstreiten und mit Pech hat man dann 3 Einzeltiere oder sogar Tote... . 2 sind ideal, auch für Anfänger :)

Wie meinst du das mit verschiedenen Arten?

Und eine gute Seite ist die hier:
Einfach auf den Themenbereich Rennmäuse und da ist eigentlich alles wissenswerte :) habe mich da auch informiert, als ich meine damaligen Renner bekommen habe.

Bei Fragen: immer her damit :)
lg

• Aqua groß genug?? Beitrag #3
120x40 cm ist gerade so noch das Mindestmaß, ich persönlich finde es allerdings recht klein. Unter 120x50 oder 60 würde ich nicht mehr gehen wollen, es macht dann auch mehr Spaß alles einzurichten ;).

Bzgl. der Konstellation kann ich Bec nur zustimmen, bitte eine Zweiergruppe ;).

• Aqua groß genug?? Beitrag #4
Soweit ich weiß ist das Mindestmaß 100x50x50 cm!

Versteh das nicht falsch Collie, aber weil es bei dir mit sehr viel Platz gut geht, muss man es noch lang nicht einem Anfänger empfehlen!

Ich würde es mit dem Aquarium probieren, wenn das Gefühl da ist, dass sie mehr Platz wollen, einen Aufsatz bauen.

• Aqua groß genug?? Beitrag #5
hi, ja ich bin auch der Meinung mindestmaß ist 100 x40 , ein 120er ist gut, wenn du dass komplette aqua mit streu füllen möchtest dann kannst du auch einen Aufsatz raufsetzen. Die kann man auch gut selber bauen.
lg

• Aqua groß genug?? Beitrag #6
Danke für eure Antworten!:)
Ich werde es mir noch mal genau überlegen und mich noch besser informieren.
Wo würdet ihr mir empfehlen die Wüstenrennmäuse zu holen. Ich hole mir auf jeden Fall keine aus der Zoohandlung, aber gibt es auch so etwas wie eine Auffangstation für Wüstenrennmäuse, oder soll ich einfach ins Tierheim schauen?:eusa_think:

• Aqua groß genug?? Beitrag #7
Meine beiden älteren sind aus zwei Tierheimen, die beiden neuen von privat bzw. einer Nothilfe.

Mausebande.de ist ein Vermittlungsforum, da könntest du gucken und eben im Tierheim nachfragen (viele haben ihre Kleintierliste nicht aktuell).

Es gibt übrigens keine "Wüstenrennmäuse", so werden sie gern genannt, aber sie kommen aus der Steppe und heißen einfach mongolische Rennmäuse, Mongolen oder Renner. Die meinst du doch oder? Persische Rennmäuse z.B. müssen anders gehalten werden.

• Aqua groß genug?? Beitrag #8
Rennmäuse nicht allein halten!!

Am besten googlest du mal oder kaufst dir ein Buch darüber, es gibt so viel zu wissen da könnte ich jetzt 10 Seiten füllen . . . und ich weiß bestimmt noch nicht alles . . .

Liebe Grüße
Judith

• Aqua groß genug?? Beitrag #9
Am besten googlest du mal oder kaufst dir ein Buch darüber
das hingegen finde ich keine gute idee ;) ich habe noch kein rennmausbuch gefuden von dem ich hätte sagen können das ist wirklich gut. bei den meisten sind die fotos das beste, und das ist nicht wirklich ideal... es gibt viel bessere internetseiten die auch aktuell sind. informier dich da, mit diebrain.de wurde ja schon eine gute genannt.

das allerwichtigste wurde schon gesagt, renner dürfen NIE alleine gehalten werden. für einen anfänger sind zwei gleichgeschlechtliche (!) tiere am besten geeignet. ob du dich für männchen oder weibchen entscheidest, spielt keine rolle. ich würde sagen es vertragen sich beide gleich gut.
die grundmasse vom terri sind ok. mir persönlich wären 40cm aber zu schmal... aber das geht noch knapp in ordnung. weniger dürften es dann aber in der breite nicht sein, auch wenns sonst z.b. 1,50m oder mehr lang ist. ich hab meine weissfüssler in einem 40cm breiten terri, und das find ich schon grenzwertig...

informier dich mal im internet über die renner, wenn du dann noch fragen hast, immer her damit :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Aqua groß genug??

Aqua groß genug?? - Ähnliche Themen

Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Zwergkaninchenpärchen sucht liebevolle neue Besitzer: Sehr geehrte Damen und Herren, schweren Herzens müssen wir unsere beiden Zwergkaninchen in neue liebevolle Hände abgeben. Aus familiären Gründen...
Erfahrungen mit Zucht Kinosternon acutum: Hallo zusammen! Mein Freund und ich haben seit ca. zweieinhalb Jahren, nachdem unsere Kinosternon cruentatum leider verstorben ist, eine kleine...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Oben