Meerschweinchen mit Beule an rechter Hüfte

Diskutiere Meerschweinchen mit Beule an rechter Hüfte im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo Leute! Ich habe mich heute hier registriert, aus Sorge um mein Meerscheinchen Gismo und möchte Euch eine Frage stellen: Gismo ist ein ca...
  • Meerschweinchen mit Beule an rechter Hüfte Beitrag #1
A

Antigona

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute!

Ich habe mich heute hier registriert, aus Sorge um mein Meerscheinchen Gismo und möchte Euch eine Frage stellen: Gismo ist ein ca. 2 Jahre altes Meerschweinchen (rüde), das in der letzten Zeit immer quiekt, wenn ich es hinten am Rücken anfasse (seitlich)- zeitweise hopst es weg und möchte sich partout nicht an diesen Stellen berühren lassen. Gestern ist mir an der rechten Seite in Hüfthöhe, ein weicher, runder Knubbel aufgefallen, einer Zysthe ähnlich.
Futter und Wasser nimmt er gut an. Ich gebe ihm auch frischen Löwenzahn, Klee und Gras (neben Gurken, Möhren, Äpfel, Heu und Mischfutter). Frischfutter 2x täglich (außer Möhren und Äpfel).
Ich habe ihm die Beule mit Kytta-Salbe eingerieben... Vielleicht weiß ja jemand was es mit diesem Knubbel auf sich hat....

Vielen Dank!!

Antigona

• Meerschweinchen mit Beule an rechter Hüfte Beitrag #2
Hallo,

bitte suche umgehend einen Tierarzt auf, das kann von einer entzündeten Talgdrüse, über ein Fettgeschwulst oder ein Abszess bis zu einem Tumor alles sein, da kann nur ein Tierarzt eine genaue Diagnose stellen und entsprechend behandeln!

Behandlungen im Selbstversuch und ins Blaue hinein, sollte man unterlassen! Ich denke nicht, dass die Salbe in diesem Fall etwas schlimmer gemacht hat, aber man kann auch echte Katastrophen anrichten, wenn man einfach mal drauf los schmiert, tropft, salbt oder was auch immer. Das nur als Rat und Empfehlung für die Zukunft!

Wie sieht es denn mit seinem Gewicht aus? Nimmt er ab (wenn ja wieviel über welchen Zeitraum?)? Bleibt es gleich?
Läuft er normal oder lahmt er? Ist die Stelle kahl? Ist da irgendwo eine Öffnung/Wunde?
Reagiert er nur bei dir so schmerzempfindlich oder auch bei Berührungen der anderen Meerschweinchen (die hoffentlich vorhanden sind)?

• Meerschweinchen mit Beule an rechter Hüfte Beitrag #3
Hallo,
du solltest bald mal zum TA gehen und dein Schweinchen untersuchen lassen. Ich kenne das Problem nur zu gut, und kann sagen ich habe viel zu lange gewartet ehe ich etwas gemacht habe. Kannst dich ja mal hier reinlesen: . Es könnte ein Tumer sein, aber auch wie bei meinem eine Talgdrüsen Entzündung(dazu neigen leider viele Meerschweinchen). LG

• Meerschweinchen mit Beule an rechter Hüfte Beitrag #4
Unabhänging davon was Tompina schreibt und unbedingt zu beachten ist, solltest du auch bedenken das Meeris es hassen am Rücken angefasst zu werden. Es muss zwar gemacht werden damit man eben solche Beulen finden kann, aber nicht unnötig. Für die Tiere ist das das Gefühl von aufreiten entsprechend Rangordnung. Nur mal am Rande. ;) Alles Gute beim TA!

Thema:

Meerschweinchen mit Beule an rechter Hüfte

Oben