Leben oder Tod!?

Diskutiere Leben oder Tod!? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen, ich stehen momentan vor der Frage "leben oder einschläfern lassen" !? Nimmt mich echt ganz schön mit... Mein Kaninchen hat...
  • Leben oder Tod!? Beitrag #1
S

spirit17

Hallo zusammen,

ich stehen momentan vor der Frage "leben oder einschläfern lassen" !? Nimmt mich echt ganz schön mit...

Mein Kaninchen hat mittlerweile wohl beide Beine gelähmt (ende april hat es angefangen, seit gestern sind scheinbar beide füsschen taub). Der Arzt meinte, wenn sich nichts bessert (starte momentan noch einen Versuch mit Rotlicht; mehr Möglichkeiten hab ich wohl nicht mehr), würde er das Tier erlösen, weil das ganze kein Kaninchenleben mehr ist (Hase kann nicht mehr richtig laufen, zieht sich -wenn überhaupt- mit den vorderläufen durch die gegend und erledigt sein geschäft einfach gerade dort, wo es sitzt).

Ich habe sowas (zum Glück) noch nie mitmachen müssen. Wenn ich eines meiner Tiere erlöst habe, dann war es eindeutig, dass es leidet und keine Chance mehr hat. Aber mein Kaninchen macht vom Kopf her noch einen fiten Eindruck und fressen tut es bisher auch.

Diese Frage macht mich ganz verrückt. Könnt jedes mal anfangen zu weinen. Darf / kann / muss ich das wirklich entscheiden? hab ich das Recht, das Leben zu beenden? Ist es Tierquälerei oder kann er damit noch eine weile leben? lauter solche Fragen gehen mir durch den Kopf. Alleine die Vorstellung ein Tier, das geistlich einen fiten Eindruck macht einschläfern zu lassen... ah, weis auch nicht. Ich kämpfe echt mit mir...

Habt ihr sowas schon mal mit eines Eueren Tieren mitgemacht?

Trotz allem einen schönen Sonntag!

• Leben oder Tod!? Beitrag #2
hallo spirit,

ich selber kenne soetwas nicht, kann daher nicht von erfahrung aus sprechen...

man muss sicher abwägen... leidet das tier darunter, ist sein leben dadurch stark beeinträchtigt?

gibt es wirklich keine andere möglichkeit mehr als das tier zu erlösen? hast du dir nicht nur eine meinung eingeholt, sondern noch eine andere von einem anderen tierarzt?

was ist der grund für die lähmung seiner beine, woher kommt das? hat dir das dein arzt gesagt?

lg ;)

• Leben oder Tod!? Beitrag #3
war insgesamt bei drei Ärzten. Keiner konnte sicher sagen woran es liegt.
Habe ihn gestern erlösen lassen, nachdem es eher schimmer als besser geworden ist, er das fressen aufgehört hat und ich das gefühl hatte, dass es ihm echt nicht mehr gut geht. :(

• Leben oder Tod!? Beitrag #4
Hallo und mein Beileid :(. Ich wünsche Dir ganz viel Kraft für die nächste Zeit. Auch wenn es wehtut, ein Tier zu verlieren, denke ich, dass Du das richtige getan hast.

Solche Entscheidungen fallen wohl keinem leicht der an seinem Tier hängt. Aber letztlich finde ich persönlich es auch einen letzten Liebesbeweis, dem Leben ein Ende setzen zu lassen, wenn es für das Tier nicht mehr lebenswert ist. Ein Kaninchen, das sich nur noch mit den Vorderläufen fortbewegen kann, ist sicherlich eingeschränkt - zumal Kaninchen ja auch Fluchttiere sind. Auch dass es aufgehört hat zu fressen, ist sicher ein Zeichen, dass es ihm nicht mehr gut ging.

Nun kann Dein Ninchen ganz ohne Schmerzen und Einschränkungen hinter dem Regenbogen hoppeln --- und es wird Dir dankbar sein, dass Du ihm ein schönes Leben bereitet hast.

LG Ida

• Leben oder Tod!? Beitrag #5
tutmir leid für dich so ne Entscheidung zu treffen fühlt sich immer schlimm an, war aber sicher richtig, fühl dich gedrückt wenn du magst...

• Leben oder Tod!? Beitrag #6
oh man... tut mir leid... mein Beileid.

ich denke auch, dass du das richtige gemacht hat. nachdem er dann sogar sein fressen eingestellt hat... und er sich offenbar auch noch gequält hat... hast du ihm die erlösung geschenkt... wünsche dir viel kraft...

alles gute... :(

• Leben oder Tod!? Beitrag #7
Auch mit tut es sehr leid für Dein Kaninchen. Ich hoffe Dein Ninchen ist gut drüben angekommen.

P.S.: Auch wenn es Deinem Ninchen nicht mehr hilft (vielleicht wurde es ja auch behandelt oder es war was ganz anderes) aber Lähmungserscheinungen (insbesondere die der hinteren Extremitäten) sind ein Symptom der Erkrankung E. Cuniculi. D.h., wenn alles andere (Tumor, Wirbelsäulenverletzung etc.) ausgeschlossen wurde, sollte ein kaninchenerfahrener TA gegen EC behandeln.

Thema:

Leben oder Tod!?

Leben oder Tod!? - Ähnliche Themen

Abzess hinter dem Auge: Hallo zusammen, Ich mache mir panisch Sorgen um mein Kanninchen… sie hat am Montag angefangen den kopf schief zu halten. Daraufhin sind wir sofort...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Pferd (und andere Tiere) belasten: Liebe Mitglieder des Forums, Mich würden eure allgemeinen Erfahrungen interessieren zum Thema Pferd/Tieren und mentale Belastung. Seit letztes...
Ratten töten Zwergkaninchen: Hey ich habe vor einem Tag herausgefunden was die Ratten in meinem Garten meinem Kaninchen angetan haben bzw. Habe ich vor einem Tag gefunden was...
Herzkrankes Kaninchen - Rat und Beistand: Hey Leute, ich melde mich melde mich heute mit keinem schönen Thema. Ende Dezember wurde bei meiner achtjährigen Kaninchendame Kardiomegalie...

Neueste Beiträge

Oben