Wellensittiche neu im Heim!

Diskutiere Wellensittiche neu im Heim! im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; hallo, ich hab jetzt seit einer Woche 2 Wellensittiche (beide 7 monate alt) und ich weiß nicht ob die sich schon an den neuen käfig und raum...
  • Wellensittiche neu im Heim! Beitrag #1
Pandi

Pandi

Punkte Reaktionen
0
hallo,
ich hab jetzt seit einer Woche 2 Wellensittiche (beide 7 monate alt)
und ich weiß nicht ob die sich schon an den neuen käfig und raum gewöhnt haben meine mutter hatte gesagt ich soll sie noch nicht fliegen lassen, aber heute abend meinte meine mutter darf ich sie raus lassen..
sollte ich sie schon fliegen lassen oder noch was warten?

die gefahren sind mir klar die entferne ich vorher da ich ein neues wellensittich buch habe das ich mehrmals gelesen habe.

danke schon mal für die antworten
lgg Pandi :)

• Wellensittiche neu im Heim! Beitrag #2
Hallo Pandi,

ich würde sie an deinem nächsten freien Tag unter deiner Aufsicht fliegen lassen. Heute ist es schon so spät, dass sie sich bald zur Ruhe begeben werden. Morgens sind die kleinen Piepser viel unternehmungslustiger. ;)

Sollten sie sich entschließen, am ersten Abend nicht wieder in den Käfig zu gehen, kannst du sie ruhig eine Nacht draußen verbringen lassen und ein Licht eingeschaltet lassen. Das Futter wird sie irgendwann in den Käfig locken.

• Wellensittiche neu im Heim! Beitrag #3
Ich würde es auch nicht Abends machen. Meine Wellis verlassen ca um 8 Uhr ihren Käfig und gehen um 18 Uhr wieder rein, wenn ich sie fütter. Dann hatten sie ihre aktivste Zeit draussen. Nach 19 Uhr ist meistens schon tote Hose. Wenn du sie erst Abends frei lässt, haben sie kaum etwas vom Freiflug.
Wichtig ist auch, dass du sie von alleine rauskommen lässt. Nicht jeder wellensittich traut sich sofort beim ersten Mal raus. :) Manchmal dauert es ein bisschen, da darf man dann auf keinen Fall scheuchen.

Viel Spaß mit den kleinen Rackern!

• Wellensittiche neu im Heim! Beitrag #4
danke, ich habe sie jetzt schon raus und sie flattern auch beide munter nur ich weiß nicht wie ich sie rein holen soll (in den käfig)
macht das wirklich nix aus wenn ich sie einfach eine nacht lang draussen lasse (ausserhalb des käfigs)?
:mrgreen::eusa_think:

• Wellensittiche neu im Heim! Beitrag #5
Huhu!

In der ersten Zeit würde ich sie nachts nicht draußen lassen. Wenn sie sich dann richtig eingewöhnt haben, die Wände und Glasscheiben kennen UND das Zimmer so sicher ist, dass sie sich nachts nicht verletzen können (es sollte z.B. auch nicht stockfinster sein), können sie auch draußen bleiben, habe ich bei meinen auch so gehandhabt.

Jetzt brauchst du Geduld und Armmuskeln:lol:
Ich hab mich da mit dem Käfig unter ihren Landeplatz gestellt und gewartet, bis sie reinhüpfen. Vielleicht gehen sie ja auch schon auf einen Stock, wenn du ihn hinhälst, da kannst du sie dann in den Käfig tragen.

• Wellensittiche neu im Heim! Beitrag #6
okay das heißt einfach denen den käfig "vor den schnabel " halten und warten bis sie rein hüpfen?

• Wellensittiche neu im Heim! Beitrag #7
Genau:mrgreen:
Mit dem Stock hatte ich früher immer das Problem, dass ich sie bis zur Käfigtür tragen konnte- kurz davor sind sie dann aber wieder weggeflogen. Die letzte und (in meinen Augen) radikalste Methode ist dann das verdunkeln des Zimmers und einfangen per Hand oder mit einem Handtuch. Wenn man das nicht bringt und die Vögel nicht trifft, wird das extrem stressig und in Panik fliegen die dann überall dagegen.

• Wellensittiche neu im Heim! Beitrag #8
ich habe einen haselnusszweig genommen damit hat es perfect geklappt :) meine sind halt zu traulicher haha ^^ spaß
:D

• Wellensittiche neu im Heim! Beitrag #9
Als ich meine Agas das erste mal fliegen gelassen habe, haben sie auch nicht gleich wieder den Eingang zum Käfig gefunden.
Ich habe dann einfach einen Hirse-Kolben in den Eingang gehangen, so haben sie dann wieder rein gefunden und dann hab ich schnell die Tür zu gemacht, als sie drin waren.
Zwei mal musste ich es so machen, dann sind sie jeden Abend wieder freiwillig in ihren Käfig geflogen.

Thema:

Wellensittiche neu im Heim!

Wellensittiche neu im Heim! - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Kanarienvogel gestutzt kommen die Federn wieder ?: Hallo ich habe heute ein Kanarienvogel zu mir genommen da es von den beiden anderen gehakt wird . Muss dazu sagen das sie nicht fliegen kann . Die...
junges Rattenmädel ist krank.. hilfe: Hallo Forum, ich bin neu hier und seit erst einem Monat "Mama" von 3 süßen Rattenmädels🥰. Vorab muss ich zugeben : ich habe mir sehr lange Ratten...
Neues Kaninchen baut Nest: Hallo, ich habe eine Frage. Ich habe vor zwei Wochen eine Vergesellschaftung von vier Kaninchen gemacht. Alle 1-2 Jahre alt. Zwei Kastraten und...
Oben