Meerschweinchen verliert viel Fell

Diskutiere Meerschweinchen verliert viel Fell im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo mal wieder, ich werde mit meinen Schweinchen noch wahnsinnig -.- Ständig ist irgendwas. Heute beim wiegen habe ich festgestellt, dass eins...
  • Meerschweinchen verliert viel Fell Beitrag #1
A

Apocalyptica

Punkte Reaktionen
0
Hallo mal wieder,
ich werde mit meinen Schweinchen noch wahnsinnig -.-
Ständig ist irgendwas. Heute beim wiegen habe ich festgestellt, dass eins meiner Schweinchen extrem viele Haare verliert teilweise sogar Büschel. Also es sind keine kahlen Stellen vorhanden sonst hätte ich gesagt sie hätte wieder einen Pilz.
Wisst ihr was das möglicherweise sein könnte?

• Meerschweinchen verliert viel Fell Beitrag #2
Hallo,

juckt das Schweinchen sich denn übermäßig?
Ist das Fell schuppig, fettig oder sonst wie komisch?
Wie waren die bisherigen Fellwechsel? Viele Haare, wenig Haare?
Welche Fellbeschaffenheit hat das Schweini denn? Lang? Rosette? Glatt?

Wenn keine kahlen Stellen, kein Juckreiz und keine ersichtlichen anderen Symptome (wie Schuppen oder so) zu sehen sind, ist es vielleicht einfach nur der Fellwechsel. Den kannst du mit hautaufbauenden Sachen wie Sonnenblumenkerne, Sesamsaaten/Sesamöl, feuchtes Futter (Gurke etc.) unterstützen, ansonsten würde ich doch mal zum TA gehen und nach Ektoparasiten allgemein gucken lassen...

• Meerschweinchen verliert viel Fell Beitrag #3
Nein also schuppig ist es nicht und sie kratzt sich auch nicht viel. Fell ist normal wie immer.
Also wenn Schweinchen auch Sommer- und Winterfell bekommen habe ich das so bisher noch bei keinem mitbekommen klar haaren die aber so extrem, dass mein ganzer Pulli voll war nicht. Sie ist ein Glatthaarschweinchen (mein Avatarbild).
Dann werde ich mal Sonnenblumenkerne noch zusätzlich paar geben.
Nachdem ich bisschen gestöbert hatte bin ich auf Zysten gestoßen und war dann etwas erschrocken als ich gesehen habe, dass sie dann hauptsächlich an Flanken und Bauch Fell verlieren, da der ausgegangene Haarbüschel von der Flanke war. Aber von den anderen Symptomen also vermehrtes brommseln oder auschließen habe ich nichts festgestellt. Müssen diese Verhaltensweisen zwangsläufig auftreten oder können sie nur? Ja ich werde morgen Mittag mal zum TA gehen.

• Meerschweinchen verliert viel Fell Beitrag #4
Die Verhaltensauffälligkeiten müssen nicht verstärkt oder so auftreten. So wie du es jetzt beschreibst, können es durchaus Zysten sein. Da wirst du wohl oder übel einen TA aufsuchen müssen, der sich die Kleine mal genauer anschaut.

Falls es wirklich Zysten sind, kann ich eine Behandlung mit Ovaria Compositum empfehlen.
Damit habe ich persönlich gute Erfahrungen, aber andere User hier auch.

• Meerschweinchen verliert viel Fell Beitrag #5
Also mal angenommen es wären Zysten... Muss sie dann ihr Leben lang mit Hormonen behandelt werden oder geht das dann irgendwann wieder weg?
Ich werd sie heute mal intensiver beobachten.
Und dann hätte ich noch eine Frage
Momentan bin ich im Urlaub mit meinen Schweinchen bei meiner Mutter und war auch schon hier bei einem TA, der ist zwar gut aber hat auch seinen Preis und morgen muss ich bis Dienstag noch mal nach Hause nach Frankfurt und wollte mein Schweinchen inkl. Gesellschaftsschweinchen mitnehmen und zu meinem "Haustierarzt" gehen, weil er sie schon kennt und er noch dazu wesentlich billiger ist. Die Fahrt würde allerdings ca. 1h dauern und dann würde ich auch direkt zum TA gehen das heißt es könnte sein, dass die beiden dann 2h oder gar länger in der Box sitzen würden. Wäre das sehr schlimm? Könnte ich sie mitnehmen und erst Dienstags zum "Billig-TA" gehen? oder doch in den sauren Apfel beißen und den teuren hier um die Ecke gehen?
Hoffe ihr wisst was ich meine ist etwas konfus geschrieben glaub ich :eusa_think:

• Meerschweinchen verliert viel Fell Beitrag #6
Ich denke, du kannst warten. Geb den Schweinchen genug Gurke & Heu rein, dann geht das. Evtl. würde ich nochmal ein Stück Gurke in Folie wickeln und in die Handtasche tun, ist ja sehr warm im Moment.
Eine Flasche Wasser (aus der Leitung) & ein extra Handtuch vll. auch einpacken, das könntest du nach dem TA-Besuch nass machen, ausdrücken und über die Box hängen, dein Auto wird ja dann warm sein. Oder fährst du dann nach Hause oder zu deiner Mutter? Wenn du nur ein paar Min. nach Hause fährst geht das auch so, zurück zu deiner Mutter würde ich das mit dem Handtuch machen.

Ich habe hier ein Weibchen, dass gegen Zysten behandelt wird, allerdings ohne Absprache mit dem TA (dieser hielt es nicht für nötig, allerdings hat sie ihren Partnern trübe Augen verpasst...), ich behandel sie 1x pro Woche mit Ovarium, eben immer beim TÜV. Sie nimmt es gern, beißt sogar in die Spritze. Das letzte Tröpfchen fällt zwar meistens wieder raus, aber es hilft trotzdem.

• Meerschweinchen verliert viel Fell Beitrag #7
Also ich fahre mit der Bahn.Und der TA wäre auf dem Heimweg und von der U-Bahnhaltestelle aus sind es dann auch nur noch 5 Min. zu Fuß. Ich würde Montag Mittag von Bad Kreuznach (Mutter) nach Frankfurt (meine Wohnung) fahren, Fahrtdauer mit RE und U-Bahn etwas länger als eine Stunde. Von der U-Bahn aus zum TA dann lauf ich heim (10 Min zu Fuß) und am Dienstag fahre ich wieder von Frankfurt mit den Schweinchen zurück .
Gut dann nehm ich mir meine Wutzen mit.
Drückt mir und vor allem dem armen Schweinchen die Daumen, dass es keine Zysten sind und danke für eure Hilfe =)

• Meerschweinchen verliert viel Fell Beitrag #8
Haarausfall kann auch stressbedingt sein. gibt es in deiner meerigruppe streitigkeiten oder evränderungen, ein neues futter oder ist die inneneinrichtung vom käfig geändert worden? mein langhaarmeeri hat auch viel fell verloren als ein neues meeri dazu kam.

• Meerschweinchen verliert viel Fell Beitrag #9
nee gabs nicht.War aber vorhin beim ta und er hat kleine zysten ertasten können meint aber dass man diese noch nicht behandeln müsse ich soll ab und zu abtasten und wenn ich nichts merke in vier wochen noch mal zur kontrolle hin. Aber was mich etwas gewundert hatte dass er meinte dass wenn die zysten größer werden würden müsste man kastrieren... Ist das dann wirklich zwingend notwendig? Weil ich hab schon mal eins nach einer kastration (gebärmutterentzündung) verloren und habe so noch mal mehr angst um mein schweinchen...

• Meerschweinchen verliert viel Fell Beitrag #10
Nein, man muss nicht zwingend kastrieren. Wie gesagt ich empfehle die Behandlung mit Ovaria, das ist auch nochmal schonender als die ganzen Hormonsachen.

Thema:

Meerschweinchen verliert viel Fell

Meerschweinchen verliert viel Fell - Ähnliche Themen

Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Meerschweinchen - Wann Juckreiz (Milben) behandeln?: Hey, ich bin im Moment leider etwas ratlos. Da eines meiner Meerschweinchen vor einer Woche Verdauungsprobleme hatte, musste ich ein paar Mal...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Oben