ich kann ihr verhalten nicht richtig einschätzen

Diskutiere ich kann ihr verhalten nicht richtig einschätzen im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo ihr lieben, ich habe 4 rattenweibchen seit oktober 2011. Heidi geboren am 25.7.11, Socke geboren am 10.8.11, Mucki und Urmel geboren am...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ich kann ihr verhalten nicht richtig einschätzen Beitrag #1
Hildegard

Hildegard

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,

ich habe 4 rattenweibchen seit oktober 2011. Heidi geboren am 25.7.11, Socke geboren am 10.8.11, Mucki und Urmel geboren am 16.8.11 (die beiden sind schwestern). seit ein paar wochen hören ich öfter jemanden piepsen und sie rangeln. und vor ca. 2 wochen haben sie anscheinend etwas so heftig ausgetragen, dass die socke unterm auge eine kleine wunde davon getragen hat die schnell verkrustet und geheilt ist aber die urmel wurde heftig in die seite gebissen und hatte eine wunde ca so groß wie ein 10 cent- stück. diese wunde habe ich ca. 2 tage später entdeckt da sie ein sehr dichtes fell hat war kaum zu sehen und da wars aber schon trocken und mit grint. dann bin ich zum tierarzt dort wurde das fell bissl ausrasiert damit luft drankommt und es gut heilt und ich hab eine salbe bekommen die nen bissl reinigt nekrolyt und die mach ich einmal am tag drauf. es heil ganz gut aber ich mache mir sorgen ob das jetzt vorbei ist und sie sich wieder vertragen oder ob das verhältnis angespannt bleibt. ich versuche viel zu beobachten aber leider spreche ich ihre sprache nicht und mir fällt es schwer auch auf grund von mangelnder erfahrung ihr verhalten fehlerfrei zu deuten. habt ihr tipps für mich wie ich das besser einschätzen kann. oder kennt ihr ein gutes buch in dem so etwas beschrieben wird?

vielen dank eure hilde

• ich kann ihr verhalten nicht richtig einschätzen Beitrag #2
Kann mir denn da keiner weiterhelfen? Das wäre mir wirklich wichtig, ich möchte doch noch so viel über Ratten lernen. Ich bräuchte dringend Fachliteratur oder Tipps von erfahreneren Rattenhaltern.

• ich kann ihr verhalten nicht richtig einschätzen Beitrag #3
also dann erzähl mal wie ist es jetzt? streiten sie noch? haben sie genug platz, also wie gross ist dein Käfi, haben sie darin genug abwechslung bekommen sie genügen auslauf? ist das das erste mal das sie rangeleien hatten? wie lange sitzen sie schon zusammen?

also so ne kleine kruste am auge hatte Minky bei mir auch erst gerade, solange das wider berheilt ist und nur klein ist ist das nicht weiter tragisch, an sich, aber gepaart mit dem biss... wird Urmel nun in ruhe gelassen oder wird sie ausgeschlossen? wie sieht es im auslauf aus...

• ich kann ihr verhalten nicht richtig einschätzen Beitrag #4
also mehrmals am tag höre ich lautes gequitsche und sie stehen sich dann meist gegenüber auf den hinterbeinen oder sie jagen oder treten sich mit dem fuß dann rennen sie durch den käfig und irgendwann ist dann wieder ruhe. und später kommt das dann wieder vor. also irgendwie hab ich das gefühl da ist unruhe eingekehrt. sie haben eine vogelvoliere mit 2 volletagen. die voliere ist ca. 1,20m mal 1m mal 55cm. auslauf bekommen sie abends ca. ne stunde manchmal 50 minuten und ca. einen abend die woche oder mal ein abend in 2 wochen nicht, wenn ich keine zeit hab oder irgendwie weg bin. ich hab dann auch immer ein schlechtes gewissen, aber ich arbeite viel und hab viel um die ohren. ich weiß das ist keine entschuldigung *schäm* könnte es wirklich daran liegen? wie gesagt dass es verletzungen gab war jetzt das erstemal rangeleien hatten sie als sie kleiner waren eigentlich nicht, zumindest nicht in diesem ausmaß. urmel wird nicht ausgeschlossen aber die unruhe ist immernoch da, also dieses gezanke. im auslauf ist es eigentlich normal da raufen sie mal aber das sieht mir nach spielen aus zumindest ist das normal denk ich. draußen lassen sie sich eigentlich in ruhe. jeder rennt irgendwo herum und guggt aber das ist recht friedlich dann alles. die 4 sitzen seit ihrer frühesten kindheit zusammen und ich habe sie bei mir seit oktober 2011, da waren sie zwischen 6-9 wochen alt.

ich wünsche mir so sehr, dass sie friedlich miteinander leben können und dass sie keinen streß miteinander haben. aber wie gesagt ich kann leider ihre sprache nicht und es ist schwierig für mich einzuschätzen.

vielen dank schon mal dass du geantwortet hast luzia!

grüße hilde

• ich kann ihr verhalten nicht richtig einschätzen Beitrag #5
ich finde für die anzahl ratten ist der käfig zu klein, die können sich so kaum aus dem weg gehen, hast du für jede ratte mindestens ein versteck? wenn sie sich nicht aus dem weg gehen können verkloppen sie sich viel öfter..

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

also ich würde nen grösseren käfig besorgen, oder einen Aneboda schrank von ikea umbauen das ist ganz einfach und nicht teuer! und viel beschäftigungs möglichkeiten... oder du baust nen fixen auslauf an den käfig wo sie immer raus können... aber rangs-kämpfe hab ich hier auch oft, mal nen kratzer gibts schon aber mehr nicht... aber meine haben auch ne riesen voliere mit 4 zusatzetagen und da können sie sich gut aus dem weg...

• ich kann ihr verhalten nicht richtig einschätzen Beitrag #6
huhu
also laut cagecalc is der Käfig für 4 Ratten klasse! hier mal der link dazu
hast du mal beobachtet wer den streit anfängt? Ich würde bei dem Verhalten auf Rangstreitigkeiten tippen...gabs in meiner damaligen Männergruppe auch...ständig fing unser jungspunt Blacky an seinen Vater zu terrorisieren....
Ich würde dir echt empfeheln mal zu bobachten wer es wirklich anfängt und ob es immer die selbe ratz is oder eine andere.....
Grüßle

• ich kann ihr verhalten nicht richtig einschätzen Beitrag #7
der Cagecalc ist leider nicht optimal, laut ihm haben immer mehr Ratten platz als eigentlich sollten. Zumal wenn sie wenig Aulauf bekomen dann braucht es einen grösseren Käfig. und bei so jungen Ratten die brauchen noch richtig Bewegung...

Laut dem könnte ich 17 Ratten in meiner Voliere halten! die ist 180*100*75 gross und hat 4 zusatz-volletagen, ich würd da aber nie mehr als 10 reinmachen!

• ich kann ihr verhalten nicht richtig einschätzen Beitrag #8
HuhuNatürlich kommt es mit auf den auslauf drauf an und zu wie vielen ratten man bereit ist...aber ihr gehege ist für die vier ausreichend selbst wenn sie keinen auslauf bekommen sollten....und darum geht es hier jetzt ja auch nicht.....Wie gesagt ich glaub eher das es wirklich in richtung rang kämpfe geht....beobachte die kleinen und versuch raus zu finden was da genau abläuftLiebe grüße

• ich kann ihr verhalten nicht richtig einschätzen Beitrag #9
aber ihr gehege ist für die vier ausreichend selbst wenn sie keinen auslauf bekommen sollten....

Dem muss ich absolut widersprechen.
Ein Gegehe, das ohne Auslauf ausreichend gross sein soll, muss schon ein ganzes Zimmer sein - und da auch ein mittelgrosses und keine kleine Abstellkammer.
Ratten haben einen enormen Bewegungsdrang, den sie nur auf grossen Flaechen ausleben, in einer Voliere ist das niemals moeglich.
Persoenlich wuerde ich auch keine Ratten in einem Gehege unter 160 Hoehe halten ..
Aber richtig eingerichtet und mit ausreichend Beschaeftigung und Unterschluepfen sind die Masse der Voliere fuer 4 Tiere okay, nicht uebermaessig grosszuegig, aber okay.

Fuer so junge Tiere kann eine Stunde Auslauf am Tag zu wenig sein - die muessen ihre ueberschuessige Energie dann anderswertig los werden und einige Tiere reagieren dann aggressiv und pruegeln sich vermehrt. So ein Tier habe ich hier auch, die hat mir selbst im Auslauf alle verpruegelt, wenn sie nicht ausreichend beschaeftigt war.

Generell ist vermehrte Beschaeftigung bei ploetzlich vermehrten Kaempfen immer eine gute erste Hilfemassnahme - wenn ein Tierarzt bestaetigt hat, dass alle Tiere gesund sind, niemand Schmerzen hat oder schwaechelt.
Denn Schmerzen machen aggressiv und wer schwaechelt, wird bei jungen Tieren gern mal nach unten gebuttert, was einige Tiere nicht akzeptieren und es kann recht lang dauern, wenn es ueberhaupt geschieht, dass die Tiere die neue tiefere Rangposition akzeptieren.
Fuer normale Rangkaempfe passt das Alter nicht so wirklich, die Tiere waren vorher in der Pubertaet und dem Alter, in dem sich die Rangordnung festigt, die fangen nicht erst jetzt damit an. Da muss es einen anderen "unnatuerlichen" Grund geben.

• ich kann ihr verhalten nicht richtig einschätzen Beitrag #10
Hallo ihr lieben,

zunächst mal danke für die vielen antworten. also der käfig ist ok, da ich aber selbst ihn nen bissl klein finde mittlerweile habe ich einen anbau in arbeit. ich habe eine 2te voliere mit ca. den gleichen maßen gekauft und werde diese einfach mit einem durchgang anbauen. es dauert auch nicht mehr so lange bis die fertig ist. und in ca einer woche haben sie dann doppelt so viel platz. ich hab mir nämlich auch gedacht, dass sie sich dann besser aus dem weg gehen können.

an dem auslauf arbeite ich auch, ich muss mir mehr zeit dafür nehmen und das werde ich auch. ich will ja dass sie friedlich und glücklich leben bei mir. aber der ist denke ich von der größe ok, wir haben ein sehr großes wohnzimmer ca. 24 quadratmeter und davon dürfen sie im moment die hälfte nutzen wenn sie draussen sind.

ich habe das ganze jetzt natürlich mal vermehrt beobachtet und festgestellt, dass es nicht immer die selbe ratte ist die quietscht, ich kann das gequietsche nur nicht unterscheiden, ich hab immer gedacht es wäre die selbe ratte. aber offensichtlich ist das immer mal eine andere die schreit. also z.b. liegt dann eine aufm rücken die andere sitzt über ihr und putzt sie und die die unten liegt fängt dann an zu quietschen und irgendwann kommt sie unter der anderen hervor und tritt diese dann mit dem hinteren fuß. sowas habe ich jetzt beobachtet.

also wenn ich dabei bin passiert nichts ernstes also sie beißen sich nicht und verletzen sich auch nicht, sie balgen nur und quitschen ab und zu. nur wenn ich abends im bett bin und die tür auf ist quietscht es manch mal richtig schlimm und ich frage mich was da los ist.

ich habe aber das gefühl dass es sich im moment gelegt hat. vielleicht liegt es wirklich daran dass sie mehr auslauf brauchen. das kann schon sein. das wäre gut, denn das kann man ja leicht beheben und ich denke wenn die 2te voliere dran ist dann geht es bestimmt friedliches zu. hoffe ich zumindest.

sie sind übrigens alle gesund und putzmunter jetzt wo auch die mucki ihre erkältung gut überstanden hat. und die wunde von urmel ist super geheilt da sieht man gar nichts mehr und das fell wächst da jetzt auch schon drüber.

also nienor, du meinst es sind keine rangkämpfe, woran erkenne ich denn einen typischen rangkampf? und hast du denn tipps für mich was für eine beschäftigungstherapie ich denn da für die kleinen anwenden kann? ich habe jetzt in den letzten tagen als es sehr heiß war immer abends eine auflaufform mit wasser reingestellt da haben sie dann geplantscht ich glaube das fanden sie gut. und dann hab ich noch so nen ball den ich ihnen in den auslauf gebe mit löchern und futter drin, aber das system haben sie noch nicht verstanden, da knabbern sie noch dran. ich habe ihnen mal gezeigt wo das das futter rauskommt. aber sie haben es noch nicht selbst hinbekommen. habt ihr noch weitere anregungen für mich, was ich ihnen noch so alles anbieten kann?

ach übrigens ich finde es super nienor, dass du immer so ausführlich auf die themen antwortest und versuchst zu helfen. ich schätze deine rattenerfahrung sehr. und die der anderern natürlich auch! vielen dank für eure hilfe

• ich kann ihr verhalten nicht richtig einschätzen Beitrag #11
Huhu,

das sind schon Rangkaempfe, aber nicht solche, die die erste Rangordnung einer Gruppe festlegen, denn das beginnt so mit 6-10 Wochen, je nach Entwicklungsstand, und ist dann nach einigen Wochen normalerweise vorbei. Nur wenn sich spaeter die Rangordnung in der Gruppe dreht, kommt das wieder. Da es aber junge Tiere sind, ist es wahrscheinlicher, dass da einer schwaechelt oder einer durch Schmerzen aggressiver wird ;)
Das normalerweise bezieht sich auf normale Rudel mit gutem Anfuehrer. Es gibt immer wieder Tiere, die mit ihrer Chefposition ueberfordert zu sein scheinen und die staendig ihren Rang bestaetigt haben wollen und daher weiterhin stets und staendig die anderen bedraengen und auf den Ruecken drehen. Mein Kruemelchen war - nein ist es immernoch mit fast 2.5 Jahren :roll: - so eine ..
Jedoch hat das bei dir ja erst vor Kurzem angefangen, wenn ich das richtig verstanden habe ? Ich denke schon, dass sich da was im Rang gedreht hat.
Wenn immer jemand anderes quiekt, ist es denn immer die gleich, die zwangsputzt und drueber steht ? Oder wechselt das staendig ?

Beschaeftigung kommt immer aufs Tier an.
Man kann ihnen Futter zum Suchen verstecken und verstreuen, kann es sie auspacken lassen, kann sie mit Baellen beschaeftigen (Snackball oder andere stabile, die das Jagdverhalten stimulieren), Federpuschel und Katzenangel, Labyrinthe und Buddel- oder Raschelboxen anbieten, genauso auch diverse Brain Trains, Katzengras zum Ausbuddeln oder gar mit dem Tier Clickern. Manche Klauen aeh Apportieren auch gern :003:
Wichtig ist einfach, dass sie das Hirni auch ein wenig nutzen und nicht nur Toben. Bestimmt habe ich auch wieder irgendwas Wichtiges vergessen.
Man muss sich nach dem Tier richten, manche Sachen finden einige toll, andere doof. Und man muss auch schauen, dass die Beschaeftigung keinen Streit ausloest. Mein Terrorkruemelchen verpruegelt auch gern mal Leute, die ihrer Futterschachtel zu nah kommen - Futterneid laesst gruessen :roll: Also mehrere anbieten ;)

• ich kann ihr verhalten nicht richtig einschätzen Beitrag #12
also es ist nicht immer die gleiche ratte die zwangsputzt das ist mal die eine mal die andere. ich hab erhlich gesagt auch das gefühl, dass die anführerin gewechselt haben könnte. die eine die es vorher war ist jetzt nämlich einen ticken zurückhaltender und eine andere die vorher der welt größte schisser war ist jetzt total aufgeweckt und gar nicht ängstlich und ist immer im mittelpunkt, ich erkenne sie kaum wieder. die is total zutraulich geworden und hat keine angst mehr.

ja die ganze sache ist erst seid ein paar wochen vorher war ruhe im karton und mucki war eindeutig die chefin. jetzt könnt es heidi geworden sein. wie genau erkennt man denn den chef einer gruppe? wie verhält der sich denn?

vielen dank für deine tollen ideen, ich werde da gleich heut abend nen bissl futter in so nem karton verstecken.

Liebe Grüße Hilde

• ich kann ihr verhalten nicht richtig einschätzen Beitrag #13
Wer der Chef ist, kann man manchmal nicht so eindeutig sagen - dass sind dann die schoen harmonisches Rudel, wo es kaum Stress und Zankereien gibt.

Dann gibt es eben die Ratten, die auch wirklich den Chef raushaengen lassen und alle anderen mal auf den Ruecken drehen, mal anstaenkern, mal jagen .. die erkennt man dann meist relativ leicht, aber es ist eben ein Rudel, das nicht so harmonisch ist und nicht erstrebenswert.

Mucki war ja auch krank, wenn ich das richtig verstanden habe ? Hat das Ganze da angefangen ?
Wenn man erkaeltet ist, schwaechelt man ja schon .. das merkt Heidi natuerlich und versucht aufzusteigen .. Ist natuerlich bloed, wenn jetzt beide ungefaehr gleich stark sind und das nicht geklaert ist, weil niemand nachgeben will.
Aber dass sie zurueckhaltender geworden ist, ist schon ein wenig besorgniserregend. Aber es ist moeglich, dass es einfach der Stress und die Instabilitaet im Rudel ist. Aber auf jeden Fall im Auge behalten, das kann ein Krankheitssymptom sein. Aber da sie ja krank war, wird ein Tierarzt sie ja sicher genau untersucht haben.

• ich kann ihr verhalten nicht richtig einschätzen Beitrag #14
ja die mucki die war erkältet und ist es jetzt wieder aber nicht so schlimm. und natürlich gehe ich sofort zum tierarzt wenn etwas ungewöhnlich ist. aber die ta hat nichts außer erkältung diagnostiziert und die 4 machen einen quietschfidelen eindruck, sie fressen alle und wuseln rum. ich werde das auf jeden fall alles beobachten und der käfiganbau ist auch in 2 wochen fertig. dann entspannt sich die lage ja vielleicht schon wieder. und ich muss eigentlich sagen, dass es jetzt schon nicht mehr so "schlimm" ist. ich habe sie auch beschäftigt, so wie du es vorgeschlagen hast. ich habe cashew kerne in einen eierkarton getan und denn haben sie dann versucht aufzumachen. da haben sie ne ganze weile dran gegrübelt, da hab ich gleich gemerkt, dass sie richtig beschäftigt damit waren.

also vielen dank für die ganzen tipps und infos....ich werde die sache im auge behalten

lg hilde

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ich kann ihr verhalten nicht richtig einschätzen

Oben