4 unkastrierte Böcke und jetzt noch 2 (kastrierte) Weibchen -Geht das gut?-

Diskutiere 4 unkastrierte Böcke und jetzt noch 2 (kastrierte) Weibchen -Geht das gut?- im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo! Bin neu hier und hab gleich mal ne Frage! Wir haben jetzt 4 unkastrierte Böcke in einem schönen großen (6 qm) Außengehege. Seit 2 Tagen...
  • 4 unkastrierte Böcke und jetzt noch 2 (kastrierte) Weibchen -Geht das gut?- Beitrag #1
M

melli1511

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Bin neu hier und hab gleich mal ne Frage!

Wir haben jetzt 4 unkastrierte Böcke in einem schönen großen (6 qm) Außengehege. Seit 2 Tagen sind sie zusammen und vertragen sich auch super.

Nun sollen wir von meiner Schwester zusätzlich ihre 2 Weibchen bekommen (sind verwandt mit 2 Männchen von uns). Sie würde sie vorher auch kastrieren lassen.

Nun meine Frage: Kann das gut gehen? Mal abgesehen von der OP. Aber die 4 Böcke verstehen sich grad. Da wollen wir die nicht kastrieren lassen.
Wie verhalten sich dann die Weibchen? Hab ihr vorgeschlagen, nur die Eileiter durchtrennen zu lassen.

Danke für Tipps!

PS: Das Gehege würde dann um 2 qm vergrößert werden :)

• 4 unkastrierte Böcke und jetzt noch 2 (kastrierte) Weibchen -Geht das gut?- Beitrag #2
ich habe gemeint das die Mädels in überzahl sein sollten so ist das bei den Ratten bei Meeris weis ich das nicht... ich frag mal google moment...

• 4 unkastrierte Böcke und jetzt noch 2 (kastrierte) Weibchen -Geht das gut?- Beitrag #3
Bitte lass die Weibchen nicht kastrieren! Das wird ein guter Tierarzt bei einem gesunden Tier nicht machen.

Ich würde euch raten, die Böcke kastrieren zu lassen, aber auch dann nicht mit den Weibchen zusammen lassen. Pro Bock sollten es min. 2 Weibchen sein und dann ist es auch noch keine Garantie, dass es gut gut.
Baut den Mädels drinnen ein Gehege und holt denen noch einen Kastraten dazu.

Die Jungs würden die Weibchen auch nur beträngen, weil sie eben noch ihre Hormone haben.

• 4 unkastrierte Böcke und jetzt noch 2 (kastrierte) Weibchen -Geht das gut?- Beitrag #4
diebrain sagt: Zitat:
Gruppenzusammenstellung

Mehrere Böcke/Kastraten und mehrere Weibchen
Diese Zusammenstellung benötigt viel Erfahrung auf Seiten des Halters, außerdem ist ein sehr großes und gut strukturiertes Gehege wichtig. Unter 1 m² pro Tier sollte eine solche Zusammenstellung nicht versucht werden. Böcke verteidigen ihre Weibchen vehement gegen andere Männchen. Andere erwachsene Böcke werden normalerweise nicht geduldet. Ob ein Bock allerdings sozial genug für eine gemischte Gruppe ist, hängt sehr stark von seinem Charakter und seiner Vorgeschichte ab. Böcke die in großen gemischten Gruppen aufwachsen, sind häufig sozialer und eher Großgruppenfähig, als Böcke, die in kleinen Gruppen oder Weibchengruppen aufwachsen.

In einer gemischten Gruppe sollten grundsätzlich mehr Weibchen als Böcke integriert werden. Idealerweise sind es etwa 3 x so viele Weibchen wie Böcke. Frühkastrierte Böcke können bei der Familie bleiben, wenn genug Weibchen und Platz vorhanden sind, sie ordnen sich häufig dem dominanten Bock der Gruppe unter. Allerdings ist das keine generell gültige Regel, auch hier gibt es dominante Individuen, die den Rang des Chefs anfechten, sobald sie alt genug sind. Erwachsene Böcke in bestehende Mischgruppen zu integrieren ist ein schwieriges Unterfangen und es ist nicht wirklich sinnvoll, es zu versuchen, denn adulte Männchen fechten häufig massive Rangkämpfe aus.
Selbst wenn die Gruppe ruhig bleibt und die Böcke sich nicht häufig streigen und Beißereien ausbleiben, sind solche Gruppen nicht immer so harmonisch, wie es auf den ersten Blick scheint. Nicht selten kommt es dazu, dass die unterlegenen Böcke an Gewicht verlieren, unter stressbedingten Erkrankungen und Parasitenbefall leiden und sich sehr zurückziehen. Diese Böcke leiden still und haben eine geringe Lebenserwartung. Sie werden auch beim Fressen häufig von den dominanten Böcken und nicht selten auch von deren Weibchen vertrieben. Dieser Zustand wird bedauerlicherweise von vielen Haltern gar nicht wahrgenommen und so kommt es häufig vor, dass Halter davon berichten, wie gut ihre gemischte Gruppe funktioniert, obwohl dies nicht der Fall ist. Bei gemischten Gruppen muss der Halter die Tiere und vor allem die Böcke ständig kontrollieren, muss Verhaltensweisen richtig deuten können und die Gruppen sofort trennen, wenn ein unterlegener Bock Anzeichen von Stress oder Krankheitssymptome zeigt. Dass Gruppen bei massiven Beißereien getrennt werden sollten, muss wohl kaum erwähnt werden.

• 4 unkastrierte Böcke und jetzt noch 2 (kastrierte) Weibchen -Geht das gut?- Beitrag #5
Also ich würde ehr die Böcke Kastrien lassen, weil wenn die weibchen rein kommen, kann es zu machtkämpfen kommen auch wen sie kastrirt sind. Kann ja mal meine Mama fragen sie hat damals die gezüchtet mit 2 Freundinen.

• 4 unkastrierte Böcke und jetzt noch 2 (kastrierte) Weibchen -Geht das gut?- Beitrag #6
Hallo und Willkommen im Forum,

gleich zu Anfang: dieses Vorhaben ist sicher zum Scheitern verurteilt!

1. Bei mehreren Böcken zusammen sollten es 3-4 weibliche Tiere PRO Bock mindestens sein!

2. Weibliche Tiere kastrieren zu lassen ist wesentlich aufwendiger und gefährlicher als es das bei einem Bock wäre!
(so eine OP würde ich nur bei medizinischer Indikation (Tumor, Gebärmuttervereiterung etc.) machen lassen)

3. Die Böcke sind gerade mal 2 Tage zusammen, da kann man noch in keiner Weise beurteilen, ob das auf Dauer gut geht!

4. Auch bei reiner Bockhaltung sollte man die Tiere kastrieren lassen...*das nur so am Rande*

Bitte versucht für die Mädels eine andere Lösung zu finden, 4 Jungs plus 2 Mädels geht 100%ig schief!

• 4 unkastrierte Böcke und jetzt noch 2 (kastrierte) Weibchen -Geht das gut?- Beitrag #7
Kann mich den anderen nur anschließen bei dem Verhältnis Männchen zu Weibchen geht mit Sicherheit schief, selbst wenn alle Tiere kastriert sind und auch eine unkastrierte Bockgruppe klappt meistens nicht auf Dauer, die sollten wirklich baldmöglichst alle vier kastiert werden und daran denken, die ersten 6 Wochen nach der Kastration dürfen die auch nicht zu irgendwelchen Weibchen gesetzt werden. Abgesehen davon lehnen viele TÄ eine Kastration von Meerschweinchenweibchen ab.

• 4 unkastrierte Böcke und jetzt noch 2 (kastrierte) Weibchen -Geht das gut?- Beitrag #8
Hallo!

Hab jetzt beschlossen bzw meiner Schwester geraten, die 2 Weibchen ins TH zu geben. (Hat kein anderen). Und dort kann man ja verlangen, dass sie zusammen vermittelt werden sollen (da Mutter und Tochter).

Ich bleib jetzt bei meinen 4 Jungs :D

Danke euch!

LG

Thema:

4 unkastrierte Böcke und jetzt noch 2 (kastrierte) Weibchen -Geht das gut?-

4 unkastrierte Böcke und jetzt noch 2 (kastrierte) Weibchen -Geht das gut?- - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...
Zerstörungswut bis zum verzweifeln: Guten Tag liebe Community, Kurze Infos: 2 Weibchen Stella sterellisiert Liam das Problemkind, hat keinen ausgeprägten Intimbereich. Von einer...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Vergesellschaftung 4 Kaninchen aus Einzelhaltung: Hallo an alle Experten, Ich wohne auf den kanarischen Inseln und helfe einem Freund, der eine Finca übernimmt, auf der vier große Kaninchen (3...
2 Böcke und 1 Kastrat. Jetzt gibt es Streit: Hallo zusammen ☺️ Ich habe 3 Meerschwein Böckchen. Johnny (Frühkastrat) und Alfi (nicht kastriert) leben schon von Anfang an zusammen und...
Oben