Überall weiße Urinflecken. Krank?

Diskutiere Überall weiße Urinflecken. Krank? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, wir haben vor ca. 2 Jahren zwei kleine schwarze Geschwister-Kaninchen (Weibchen) bekommen und habe dafür einen doppelstöckigen...
  • Überall weiße Urinflecken. Krank? Beitrag #1
K

kieselalge

Hallo,

wir haben vor ca. 2 Jahren zwei kleine schwarze Geschwister-Kaninchen (Weibchen) bekommen und habe dafür einen doppelstöckigen Kaninchenstall für den Aussenbereich gekauft. Die Kaninchen können über eine Art "Treppe" nach oben und unten wechseln. Wenn sie sich hinterher rennen da rummts schon manchmal kräftig im Stall. Bißwunden oder so sind keine zu sehen. Das Fell beider Kaninchen ist einwandfrei. Mir scheint aber, dass die beiden sich nicht so richtig vertragen.

Vor ungefähr einem halben Jahr fing das mit den weißen Flecken an. Mittlerweile sind alle Innenwände weiß und bis ca. 1m vor dem Stall ist der ganze Fußboden weiß. Mein Vater hatte früher viele Hasen, aber so etwas habe ich bisher in diesem Ausmaß noch nicht gesehen.

Das kann doch nicht gesund sein. Ich habe gelesen, dass Calcium mit dem Urin ausgeschieden wird und damit die weiße Flecken verursacht werden.
Unsere Kaninchen bekommen neben Karotten, getrocknetem Brot überwiegend das Kaninchenfutter von der Raiffeisengesellschaft (Würstchenpellets). Frisches Wasser bekommen sie über Trinkflaschen. Frisches Stroh und Heu haben sie natürlich auch immer.

Was kann man da tun? Sind das evtl Stressreaktionen?

Herzliche Grüße
Markus

• Überall weiße Urinflecken. Krank? Beitrag #2
Lass den Urin mal untersuchen, könnte Harngries sein. Ansonsten wird Urin weißlich wenn er trocknet (Urinstein).

Leider muss ich dir sagen, dass zwei Weibchen selten gut gehen und alle Ställe zum Kaufen (ohne Erweiterung) zu klein sind. Da ist Stress vorprogrammiert. Pro Kaninchen 3 qm draußen (Grundfläche). Ich würde dir evtl. einen Kastraten empfehlen, müssen dann eben 9 qm sein. Kastraten bringen ruhe zwischen Mädels.

• Überall weiße Urinflecken. Krank? Beitrag #3
Das is ganz normal.
Aber darf ich mal Fragen is das so ein Trxi Käfig? also haben die beiden nur diese beiden Etagen zum leben zur verfügung?

• Überall weiße Urinflecken. Krank? Beitrag #4
  • Überall weiße Urinflecken. Krank? Beitrag #5
Das is ganz normal.
Aber darf ich mal Fragen is das so ein Trxi Käfig? also haben die beiden nur diese beiden Etagen zum leben zur verfügung?

Du schreibst das ist ganz normal - andere sagen man sollte zum TA gehen. Was ist den nun richtig?
Ja das ist so ein Käfig.

Gruß
Markus

• Überall weiße Urinflecken. Krank? Beitrag #6
Also ich finde es nicht, dass es normal ist, wenn es weiße Flecken vom Urin gibt? Urin hat ja normalerweise als Grundfarbe gelblich, weshalb weiß da eigentlich nix zu suchen hat. So rein von der Farbgebung her.

Wie groß ist denn der Trixiekäfig?

• Überall weiße Urinflecken. Krank? Beitrag #7
Weiße Urinflecke sind recht Normal.
Wenn z.B eins der Kaninchen markiert und mit seinem Urin rumspritzt,wird der Urin wenn er Trocken ist Weiß.

Wenn es aber mit den Flecken überhand nimmt und du recht viel davon findest,würde ich zur Sicherheit schon zum Tierarzt gehen und es Untersuchen lassen.

• Überall weiße Urinflecken. Krank? Beitrag #8
Der Stall ist viel zu klein, da ist Stress vorprogrammiert! Ich schätze 100x50x100 cm, vll. 120 cm lang, aber das macht es nicht besser.

Holz wird weißlich von den Flecken, wenn das allerdings wie "Gries" ist, ab zum Tierarzt.

• Überall weiße Urinflecken. Krank? Beitrag #9
Okay, dann hab ich mich geirrt ;) Dass Urin weiß wird hab ich noch nie gehört Oo Wieder was gelernt :clap:

• Überall weiße Urinflecken. Krank? Beitrag #10
für mich klingt das auch eher als ob eins der Häsinnen ab und zu per Urin markiert.
Zumindest spricht es schon sehr für, dass die Wände voll und 1 Meter vom Stall entfernt auf dem Boden auch noch stellen davon aufzufinden sind.:eusa_think: Einen Tierarzt zu kontaktieren ist aber nie falsch.;)

Neben der Größe des Stalls wollte ich auch nochmal anmerken, dass deine Ernährung alles andere als Gesundheitsfördernd ist.
Trockenfutter und Brot hat auf dem Speiseplan von Kaninchen nichts zu suchen und kann auf dauer zu ernsthaften Erkrankungen führen. Hier findest du näheres zur Haltung und co.:

Liebe Grüße
Amber

• Überall weiße Urinflecken. Krank? Beitrag #11
Danke für Eure Feedbacks.
1. Die beiden Kaninchen bekommen zusätzlich ganz regelmäßig Karotten, gekochte Kartoffelschalen usw. Beide Häsinen sehen absolut gesund aus.
2. Also der Käfig ist 123×76×96 cm (L x B x H) groß und hat zwei Ebenen die über eine "Leiter" zu erreichen sind.
3. Das sind ganz normale weiße Flecken. da ist kein Grieß zu sehen oder zu fühlen. Ich denke mittlerweile auch, dass eine der Häsinen denkt es wäre ein Rammler und markiert....

Gruß
Markus

• Überall weiße Urinflecken. Krank? Beitrag #12
1. Die beiden Kaninchen bekommen zusätzlich ganz regelmäßig Karotten, gekochte Kartoffelschalen usw. Beide Häsinen sehen absolut gesund aus.

Dennoch ist Trockenfutter nicht wirklich gesund für Kaninchen. Und in Brot ist Zucker drin, das brauchen die schon dreimal nicht. Wenn du ihnen was zum knappern geben willst, leg ihenen doch einfach Äste in den Stall, das macht auch Spaß ;)

2. Also der Käfig ist 123×76×96 cm (L x B x H) groß und hat zwei Ebenen die über eine "Leiter" zu erreichen sind.
Das ist leider zu klein. Man rechnet normalerweise mit 2m² pro Tier auf einer Ebene. Du könntest zum Beispiel den unteren Teil vergrößern indem du noch einen Auslauf hinbaust. Dieser müsste dann aber auch dauerhaft verfügbar sein, also 24h

3. Das sind ganz normale weiße Flecken. da ist kein Grieß zu sehen oder zu fühlen. Ich denke mittlerweile auch, dass eine der Häsinen denkt es wäre ein Rammler und markiert....
Nicht nur Rammler markieren, auch Häsinnen haben ihr Revier und markieren dies :001: aber das freut mich, wenn es tatsächlich nur markiert ist :001:

• Überall weiße Urinflecken. Krank? Beitrag #13
Huhu,

wie bereits angemerkt wurde, der Stall ist leider zu klein.
Ich halte ja selbst zwei Schwestern bei mir und die lebten auch zu ganz anfangs in solch einem Stall bei mir. Wie deine beiden hat es auch bei den beiden öfters mal gerne "krach" gegeben, weil sich die beiden einfach nicht richtig aus dem Weg gehen konnten. Bei ihnen hat man auch keine Bisswunden gefunden, doch für die unterlegende Häsin ist es Stress pur und die wenigen Momente wo beide friedlich neben einander liegen und gemeinsam fressen gleicht den Stress nicht im geringsten aus...
Häsinnen zu halten kann klappen, vor kurzem hatte ich sogar drei und sie haben sich wirklich sehr gut verstanden, doch wenn kein Platz da ist um sich aus dem weg gehen zu können, wird es nahezu ständig kämpfe und streit geben, dass konnte ich selbst hier schon so oft beobachten. Daher, bau ihnen ein Freigehege von 6qm, denn pro Tier rechnet man in Außenhaltung nämlich 3qm, die beiden werden es dir wirklich danken. :)

Trockenfutter und auch Brot dient in keinster weise der Beschäftigung, denn es wird kurz gekaut und dann runter geschluckt. Daher dient es auch in keinster weise dem Zahnabtrieb. Noch hinzu kommt, dass beides im Magen aufquillt, weil es dem Tieren, die ihr Wasserbedarf überwiegend aus der Nahrung beziehen, Wasser entzieht und das kann zum einen zu Nieren/Blasen Erkrankungen und zum anderen zu schweren Verdauungsbeschwerden wie Blähbauch oder Durchfall führen, da es der Verdauung auf dauer schädigt. Kaninchen ernähren sich hauptsächlich aus Gräsern, Kräutern und Ästen, jetzt wo der Sommer eintritt kann man ihnen so viel gesundes anbieten und vor allem Abwechslung in den Tag bringen. ;)

Liebe Grüße
Amber

Thema:

Überall weiße Urinflecken. Krank?

Überall weiße Urinflecken. Krank? - Ähnliche Themen

Kaninchen verstehen sich nicht: Hallo! Ich habe ein Problem mit meinen zwei Kaninchen und zwar verstehen sie sich nicht wirklich. Eines ist ein Männchen (kastriert) und das...

Neueste Beiträge

Oben