Dauerhaft gefüllte Backetaschen

Diskutiere Dauerhaft gefüllte Backetaschen im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo ihr, ich hab seit drei Wochen ein kleines Dschungaren-Mädchen bei mir. Die Kleine is total niedlich und aufgedreht. Vor gut ne Woche hab...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dauerhaft gefüllte Backetaschen Beitrag #1
S

Sibel

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr,

ich hab seit drei Wochen ein kleines Dschungaren-Mädchen bei mir. Die Kleine is total niedlich und aufgedreht.
Vor gut ne Woche hab ich ihren Käfig (ein umgebautes Aquarium) von Grund auf sauber gemacht - vorher nur ihre "Pinkelecke" (leider ihr Holzlaufrad, das ich dauernd ausspülen muss >.<) und ihr Sandbecken.
Seither hat die Dame ständig die Backentaschen voll. Mal is es weniger und mal wieder mehr und ich kann sie hin und wieder auch beobachten, wie sie sich ihr Futer reinschaufelt und ihr Versteck bringt - die Taschen also wieder leert. Trotzdem hat sie jedesmal, wenn ich ihre Täschlein kontrolliere was drin.

Is es normal, dass n Hamster immer bei sich hat oder hat das vielleicht mit dem Saubermachen zu tun, weil sie jetzt Angst um ihre Vorräte hat?

Viele liebe Grüße,

Sibel

• Dauerhaft gefüllte Backetaschen Beitrag #2
Huhu!

Warum hast du das komplette Aqua sauber gemacht? Das sollte man (außer bei Parasiten o.ä.) nie tun. Hamster sind Geruchstiere, d.h. sie orientieren sich an ihren Gerüchen und das hast du ihr alles weggenommen. Es reicht völlig, wenn man die Pinkelecke säubert und das gebunkerte Frischfutter enfernt, alles andere ist purer Stress für das Tier.

Unser Zwerg rennt auch ständig mit Körnern in den Backentaschen rum, ständig hat er irgendwas drin. Leert sie denn auch ab und an alles mal aus? Nicht dass sie das nicht mehr kann, weil sich etwas entzündet hat, da müsste dann ein Tierarzt die Backentaschen entleeren.

• Dauerhaft gefüllte Backetaschen Beitrag #3
Also sollte man nie das ganze Streu auswechseln? Wird das nicht igendwann mal dreckig? Kann man 2 Jahre nie das gesamte Streu wechseln?:eusa_think:

• Dauerhaft gefüllte Backetaschen Beitrag #4
Kann man. Hamster sind reinlicher als man denkt. Dobby hat fast zwei Jahre im gleichen Streu gelebt. Er hatte eine große Futterkammer und eine Toilettenkammer gegraben, gepinkelt hat er im Maisspindel. Außer diesen zwei Kammern habe ich säckeweiße sauberes Streu weggeschmissen...

• Dauerhaft gefüllte Backetaschen Beitrag #5
Ich hab ihr einiges von ihrem Streu drin gelassen und die obere Schicht, auf der so viele Köttel lagen weggemacht. Mit "Grund auf" hab ich mich falsch ausgedrückt - entschuldige! Ich hätte eher "gründlich" schreiben sollen.

Das heißt also, dass es durchaus normal sein kann, dass die Zwerge immer mit gefüllten Taschen rumrennen?

Ich beobacht sie schon seit längerem und seh sie öfters mal, ihre Vorräte auffüllen, indem sie die Taschen leert. Das is wohl das Gute an den Aquarien. Man kann die Kleinen auch mal beobachten, wenn sie sich ganz nach unten durchgegraben haben.
Ich schätz ich werd jetzt mal drauf achten, ob es vielleicht immer nur eine Tasche is, die gefüllt bleibt oder ob das wechselt. Nicht, dass sie doch irgendwie einseitige Probleme hat.

Ich kann ihr ihr Körnereck also auch lassen? Da geht nichts kaputt, auch wenn die schon angesabbert und damit feucht sind?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dauerhaft gefüllte Backetaschen

Oben