Hamsterstreu

Diskutiere Hamsterstreu im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo Ich wollte mal fragen was ihr für eure klein süssen für streu nimmt ich hab so eine art pellits und seit den ich die habe is mein hamster...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamsterstreu Beitrag #1
N

natschen

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Ich wollte mal fragen was ihr für eure klein süssen für streu nimmt ich hab so eine art pellits und seit den ich die habe is mein hamster krank geworden udn gestorben :-( jetzt weiß ich net wirklich was ich für eins hol soll ob so ne art wie sägespäne oder so und muss ich heu oder stroh rein tun

lg nadine

• Hamsterstreu

Anzeige

• Hamsterstreu Beitrag #2
Huhu!

Pellets finde ich nicht gut, da kann der Hamster ja gar nicht drin graben und da halten keine Gänge. Du kannst ganz normales Kleintierstreu nehmen, was man überall bekommt. Wenn du da noch Heu untermischst, halten auch die Gänge wunderbar. Alternativ gibt es noch eine ganze Menge andere Einstreusorten, die man ZUSÄTZLICH anbieten kann, um dem Hamster mehr Abwechslung zu bieten.

Wieso ist er denn wegen den Pellets gestorben?

• Hamsterstreu Beitrag #3
wir haben neues streu geholt und dadurch verscheinlich milben bekommen :-( und dann is verstorben aber erst nach den neu einstreu aber geht ganz normales streu auch bei teddy hamster verfielst sein fell nicht ??

• Hamsterstreu Beitrag #4
Beim Teddy sollte man Hanfeinstreu nehmen. Das verfilzt nicht im Fell, aber da auch ein bisschen Heu druntermischen.

• Hamsterstreu Beitrag #5
Ich würde dir keine Sägespäne empfehlen, meiner hat sich daran aufgestochen und musste zum Tierarzt.:?

• Hamsterstreu Beitrag #6
Und wo bekomm ich das her gibts das auch beim schlecker ??

• Hamsterstreu Beitrag #7
Sicher, dass er sich an Sägespänen verletzt hat? Je nachdem welche Qualität man kauft, sind da auch mal Hölzer dazwischen, die könnte man dann auch einfach raussammeln.

Kleintierstreu gibts überall. Schau am besten mal im Zooladen, da gibts die in größeren Packungen.

• Hamsterstreu Beitrag #8
Oh echt so schlimm ne dann lass ich es lieber

• Hamsterstreu Beitrag #9
Jap war 100% am Streu, da hing noch der kleine Splitter drin, Tierarzt war zwar nicht teuer, 13 Euro aber immerhin..

• Hamsterstreu Beitrag #10
Ok dann schau ich mal und vielen dank für die tipps

• Hamsterstreu Beitrag #11
Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass es am Streu liegt. Aber es soll ja auch Hamster geben, die sich am Stroh gestochen haben.

natschen, du brauchst auf jeden Fall Material, was grabfähig ist. Hamster leben unterirdisch und bauen sich auch in Gefangenschaft unterirdische Höhlen und Gänge.

• Hamsterstreu Beitrag #12
Ich könnte dir noch so ein Baumwoll zeug empfehlen ich weiß nicht mehr genau wie das heißt, frag einfach mal in einer Zoohandlung. Da können die graben Gänge bauen und sonstiges

• Hamsterstreu Beitrag #13
Hanfstreu wird bei den Teddys immer empfohlen und da halten auch Gänge. Das ist auch viel "weicher" als Kleintierstreu. Ich bin trotzdem der Meinung, dass man nicht alles blind geben sollte, was man so im Handel bekommt. Ich streu das Streu immer händeweiße rein, da merkt man dann irgendwelche Holzstücke, die irgendwie ständig mit dabei sind.

• Hamsterstreu Beitrag #14
Ich fisch diese splitter ja immer raus, ich mach das eigentlich ziemlich gründlich, es war auch gar keiner der großen Holz Stückchen, es war ein kleiner Holzsplitter, den bekommst selten raus gefiltert

• Hamsterstreu Beitrag #15
Aber wenn man danach geht, kann der Hamster sich überall verletzen. Die Gefahr ist immer gegeben, das kann man gar nicht verhindern. Man kann nur versuchen, so gut es geht vorauszuschauen.

natschen, was hast du denn für einen Käfig?

• Hamsterstreu Beitrag #16
@Wampy
Unfälle können mit allen passieren
Meine Abby hat sich an Mundspateln dne Fuß verletzt, am Holz genagt und sich den Mund kaputt gemacht, dann dürfte man ein Tier nicht halten, denn passieren kann doch überall was.

@natschen
Ich nehm immer das normale Kleintierstreu gemischt mit Heu. Das letzte Streu hab ich im Rossmann gekauft.
Ich habe schon soviele Jahre Tiere in Kleintierstreu, da ist nie was passiert. Ein Kaninchen hat sich am STroh mal nen Abzess gestochen, aber sowas ist echt selten.

Ich habe auch Kleintierstreu beim Teddy drin, Hanfstreu hat bei meinen alten zu Verknotungen geführt, aber das muss man testen. Bei mir ist der Nachteil das ich hochgradig gegen das Hanfstreu allergisch bin, also zumindes wenn ich es berühre, wenn es im Käfig ist stört es mich nicht mehr (soviel zu hypoallergen)

Milben etc. kann man sich mit allen einschleppen, da ist man nie sicher vor.

• Hamsterstreu Beitrag #17
@Casimir: ich hab noch ein Gitterkäftig aber mein Mann will mir ein großen Käftig bauen is erst mal nur ne notlösung:(

• Hamsterstreu Beitrag #18
Notlösung? Wenn ihr jetzt eh keinen Hamster habt würde ich warten bis das neue Gehege fertig und eingerichtet ist und erst dann den neuen Hamster kaufen.

• Hamsterstreu Beitrag #19
Das is ja ein großer Käftig zwei Etagen aber ich möchte gerne ein holzkäftig haben :)

• Hamsterstreu Beitrag #20
Achso. Na trotzdem...so erspart ihr dem Hamster ne Menge Stress wegen dem Umzug. Es ist so schon stessig für das Tier, wenn er zu euch kommt. Neue Geräusche, neue Gerüche, alles neu und er muss alles markieren und sich einrichten. Und dann gleich nochmal umziehen? Das sollte man dem Tier zuliebe besser planen.
So ein Eigenbau aus Holz dauert ja auch nicht lange, wir haben unserern an einem Abend zusammengezimmert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamsterstreu

Hamsterstreu - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
junges Rattenmädel ist krank.. hilfe: Hallo Forum, ich bin neu hier und seit erst einem Monat "Mama" von 3 süßen Rattenmädels🥰. Vorab muss ich zugeben : ich habe mir sehr lange Ratten...
Gehirntumor bei katze: Hallo und guten Abend, Ich habe eine wundervolle sensible alte Katzendame, die im.mai 17 geworden ist. Seit Mai leidet sie unter Schnupfen und...
Oben