Zirkuslektionen beibringen

Diskutiere Zirkuslektionen beibringen im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo, ich würde meinem Pflegepferd gerne ein paar Zirkuslektionen beibringen (Kompliment,spanischer Schritt...). Leider macht sogut wie niemand...
  • Zirkuslektionen beibringen Beitrag #1
Snuppy

Snuppy

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich würde meinem Pflegepferd gerne ein paar Zirkuslektionen beibringen (Kompliment,spanischer Schritt...).
Leider macht sogut wie niemand mit ihm Bodenarbeit, und deshalb kann er noch nicht besonders viel (das heißt er kann nichts!).
Ich hab ihm eine Sache schon beigebracht. Wenn ich ihn an der Schulter anticke (sanft natürlich), hebt er das Bein, je nach der Seite wo ich gerade stehe, hoch.
(Wenn man es genau nimmt, ist es mehr betteln als ein Kunststück.)
Deshalb möchte ich ihm einige Dinge beibringen. (Für mich sind nur Antworten nützlich die ohne Gewalt und ohne Schlagen zutunhaben!!!!!!!!!!!!!!!)
Kann mir jemand sagen was es da so gibt und mir seine Methoden nennen?

DANKE! im Voraus :059:

• Zirkuslektionen beibringen Beitrag #2
Off-Topic
(Wenn man es genau nimmt, ist es mehr betteln als ein Kunststück.)
Deshalb möchte ich ihm einige Dinge beibringen. (Für mich sind nur Antworten nützlich die ohne Gewalt und ohne Schlagen zutunhaben!!!!!!!!!!!!!!!)

Wir sind ein tierschutzorientiertes Forum. Ich bin mir sicher, hier wird NIEMAND dir einen Tipp geben, der mit Gewalt zu tun hat.

• Zirkuslektionen beibringen Beitrag #3
Hmmm, erklären finde ich immer schwierig... ich habe verschiedene Bodenarbeitsbücher (DVD's) gekauft oder geliehen und mir da das rausgezogen, was zum Pony passte. Manches abgewandelt. Eine Freundin von mir hat das mit ihrem Pony auch viel gemacht, dass wenn sie "Nein" sagt, sie die Hand hebt, den Zeigefinger zeigt, und Pony dann den Kopf schüttelte ;)
Sehr beliebt ist auch das "Teppich aufrollen" mit Leckerlie innen... einfach mal bei Amazon Bodenarbeit mit Pferden eingeben, die ersten paar Bücher dort habe ich auch ;)

• Zirkuslektionen beibringen Beitrag #4
Danke für den tipp :D

• Zirkuslektionen beibringen Beitrag #5
Hallo,

mit Gewalt kommt man da eh nicht weiter, die Basis ist Vertrauen, kein Pferd legt sich hin wenn es dir nicht vertraut. Ihr solltet also erstmal normal Bodenarbeit machen und dann könnt ihr mit den Zirkuslektionen weiter machen.

Mit dem antippen und Bein heben ist schon super, so hat es meiner auch zuerst gemacht, dann hat er gescharrt und jetzt hebt er es schon an und streckt es nach vorne. Wir arbeiten nur noch an der Höhe:)

lg

• Zirkuslektionen beibringen Beitrag #6
Schau dich doch mal bei der Clicker-Fraktion um!
Ich arbeite nun schon seit 3 Monaten damit und es ist genaus das, was ich immer habe wollte!
Schicke dir mal ne PN

Thema:

Zirkuslektionen beibringen

Zirkuslektionen beibringen - Ähnliche Themen

Spanischer Schritt: Hallo :) Also ich möchte meinem Rentner jetzt kleinere Tricks beibringen, da er nicht mehr geritten werden kann und er ja trotzdem nicht nur auf...
Fjorddame stolpert andauernd und andere Probleme: Hallo liebe Foris! Ich reite seit einiger Zeit eine 6-jährige Fjordi-Dame zwei mal wöchentlich (Reitbeteiligung). Sie hat total liebe Besitzer...
Angst vor der Gerte: Hey, ich hoffe, ich habe hier das richtige Thema erwischt...verpasse es leider häufig xD Wie auch immer, erst zum Pferd, dann zum Problem ;) Ich...
Oben