Diskutiere Tiere kamen tot an! im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallöchen,
eine freundin von mir hat sich privat im internet 2 antennenwelse und einen krebs betsellt.
soweit so gut.
ich habe auch scho garnelen...
-
-
Tiere kamen tot an! Beitrag #1
Hallöchen,
eine freundin von mir hat sich privat im internet 2 antennenwelse und einen krebs betsellt.
soweit so gut.
ich habe auch scho garnelen und schnecken von onlineshops erhalten und as per normalem post oder dpd versand und manchmal 3 tage und sie kamen heile an, muss aber dazu sagen, gut im fischbeutel verpackt und einer styroporbox.
nun alles ok.
meine freundin hat wie gesagt privat den krebs und 2 kleine antennenwelse gekauft und das wurde per post verschickt am montag, huete kamen sie an, alle tot.
sie waren aber auch nur in einer kleinen trinkflasche keine große sndern eine kleine halb wasser und etwas essend rin, dennoch sind sie verstorbnen.
kann es sein oder ist dei posts chuld die das paket geworfen hat?
ich kanns mir nicht erklären da miene dinge bis jetzt heile ankamen.
-
-
Tiere kamen tot an! Beitrag #2
Vorab: Wirbellose kann man "normal" mit der Post versenden, muss man aber nicht. Es gibt spezielle Firmen die einen extra Tierversand anbieten, dieser kostet zwar etwas mehr (25 bis 35€) aber man kann sich sicher sein dass die Tiere gut und vorallem schnell ankommen. Bei der "normalen" Post dagegen läuft alles etwas anders ab. Die Päckchen werden rumgeworfen, müssen extreme Temperaturunterschiede ertragen usw. Aufkleber mit "Vorsicht Glas" oder "Lebende Tiere" interessieren die wenigsten. Das muss jedem Versender bewusst sein.
Da die Tiere Privat verschickt wurden kann deine Freundin nichts anderes machen als sich schriftlich oder Telefonisch an den Verkäufer zu wenden und ihm die Situation zu erklären. Rechtlich hat sie keinen Anspruch auf neue Tiere bzw. das Geld, außer sie kann beweisen, dass der Tot der Tiere ein verschulden des Verkäufers war. Ich denke aber bei dem "Warenwert" wird sich ein Rechtstreit nicht lohnen.
Füttern sollte man die Tiere im Transportwasser keinesfalls. Durch die Ausscheidungen wird das Wasser nur zusätzlich belastet. Um Fische zu verschicken eignen sich immer noch am besten die klassischen Fischtüten die man mit Gummiringen fest verschließt. Ab in eine Styroporbox (evtl mit Wärmekissen je nach Temoeratur) mitZeitung rutschfest auspolstern, abkleben, Aufkleber "Lebende Tiere" anbringen und fertig.
-
-
Tiere kamen tot an! Beitrag #3
ja genau so kenne ich das auch.
so kamen meine tierchen auch an sogar 3 tage mal weg und das war noch kälter und da kam ein heatpeck dann zum einsatz und daher war cih so erschrocken.
aber ich fand solch kleine petflassche das war doch etwas gewagt oder?
sie meinte das wasser war wohl auch sehr gelb entweder denke ich durch die ausscheidungen oder doch futter.
denn meine waren immer wie wasser sein muss nur etwas kot drin.
und denen gehts bestens die leben heute noch.
vielleicht durch den stoß irgendwie rangeschlagen und dadurch verstorben?
naja mit futter denkenich meinte sie das gerade krebs eben was zum festhalten beim transport haben hatte ich bei den garnelen auch, nun weiß ich abetr nicht ob eben welse so geeignet für post ist.
zumal es auch nur mit päckchen verschickt wurde, mit paket wäre es eventuell schneller gegangen.
ich swehe da ein verschulden vom falsch verpacken der tiere da ich es so nicht kenne, meine eben gut verpackt immer lebend ankamen.
-
-
Tiere kamen tot an! Beitrag #4
Hi,
Der Versand von Wirbeltieren per Post ist verboten. Dies dürfen nur spezielle Tiertransporte übernehmen. Der Post könnt ihr da also keine Vorwürfe machen.
[h=2]
1.2 Welchen Inhalt darf ich mit einem DHL Paket nicht verschicken?
Folgende Inhalte sind vom Versand ausgeschlossen (siehe auch dieAllgemeinen Geschäftsbedingungen der DHL Paket/ Express National): [/h]
- Sendungen, die lebende Tiere, Tierkadaver oder Teile derselben, Körperteile oder sterbliche Überreste von Menschen enthalten; ausgenommen sind Urnen sowie unter bestimmten Voraussetzungen wirbellose Tiere, medizinisches und biologisches Untersuchungsmaterial;
(
http://www.dhl.de/de/paket/privatkunden/faq.html)
Außerdem hat die Verkäuferin einiges falsch gemacht; Christina hat das ja schon erwähnt (falsches Gefäß; Futter). Insofern liegt tatsächlich ein Verschulden des Verkäufers vor (falsche Transportverpackung; falscher Transportweg). Fragt an, ob euch das Geld zurück erstattet wird. Einen Anspruch darauf hättest du, bzw. auf Ersatzleistung; das gewaltsam (Anwalt) durchzudrücken, lohnt sich allerdings nicht.
-
-
Tiere kamen tot an! Beitrag #5
Könnte man auch verlangen, neue tiere zu bekommen, aber richtig verpackt und eben auf ihre kosten?
also post hm da verscghicken auch online shops tiere aber dann richtig gekennzeichnet und in styroporboxen etc.
dpd verschickt das auch und da passt es denke auch das es einfach an der falschen verpackung lag, obwohl ich schonmal gehört habe, das man aber kleine petflaschen nehmen kann.
muss aber auch dazu sagen, das die post wirklich nicht gerade gut mit paketen umgeht die werfen ich hatte schonmal eines mit gerissener katzenstreutüte erhalten, also so schön geht dhl wirklich nicht mit ware um leider.
-
-
Tiere kamen tot an! Beitrag #6
Hi,
Fische dürfen nicht und von niemandem per DHL/Hermes/dpd/... versandt werden. Daran halten sich auch alle kommerziellen Anbieter. Deswegen ist Fischversand so teuer, weil dann ein Spezialunternehmen beauftragt wird. Eine andere Möglichkeit wäre nur noch über Mitfahrgelegenheit.
Mit Ersatzleistung meinte ich ja, dass du nochmals Fische zugesandt bekommst, dann aber auf dem richtigen Wege.
Dass es bei der Post ruppig zugeht, ist aber nicht nur Schuld der Mitarbeiter; ein vollautomatisches Förderband erkennt keine Kennzeichnungen am Paket auf zerbrechliche Ware. Die Postfahrer selber sind da noch harmlos im Handling der Pakete.
-
-
Tiere kamen tot an! Beitrag #7
ja nur wie erklärt sich dass, das andere anbieter auch solche bänder haben, die waren aber besser eintreffen?
naja es waren ja auch ein krebs dabei und den darf man bekanntlioch ja per normaler post schicken.
also antwiort war, man war sekber schuld also kein geld zurück eigenes risiko, da ja käufer verschickt haben wollte.
nur, das war schon so oft und bei keinem gab es jemals probleme.
naja krebs hat sie nicht merh aber eben nochmal 2 welse kann sie schicken zru niot auch 4 um den verlust auszugleichen und zu verkaufen.
aber für das mehr porto müsste dann käufer aufkommen obwohl er ja schon einmal bezahlt hat:-(
Thema:
Tiere kamen tot an!