Unterschiede zwischen Dsungi und Teddy?

Diskutiere Unterschiede zwischen Dsungi und Teddy? im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo :) also, da ich im november in meine erste eigene wohnung ziehe (yay!), muss bei mir sofort auch ein Pelzknäuel einziehen, sobald der Stress...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Unterschiede zwischen Dsungi und Teddy? Beitrag #1
Imbahamster

Imbahamster

Beiträge
598
Punkte Reaktionen
0
Hallo :)
also, da ich im november in meine erste eigene wohnung ziehe (yay!), muss bei mir sofort auch ein Pelzknäuel einziehen, sobald der Stress vorbei ist:)
Ich hatte bisher eine kleine Goldhamsterdame, und ein Notfellchen, die damals Nachwuchs bekommen hatte. (auch Goldi)
Nun bin ich am Überlegen, ob ein Dsungi oder ein Teddy geeignet wäre. (Das Zimmer wird Hamstersicher gemacht, für Auslauf ist gesorgt)
Nun habe ich gelesen, das männliche Hamster ruhiger sind, Dsungis gerne mal "zwicken" und Teddys schneller zahm werden. Ist da was dran?
Habt ihr ein paar Tipps?:D
Käfig hol ich mir wahrsch. einen mit 2,3 Ebenen, unten Glas damit ich hoch einstreuen kann, und oben Gitter. Über die Mindestmaße von 100*50 bin ich mir bewusst:)
Danke schonmal:)
 
  • Unterschiede zwischen Dsungi und Teddy? Beitrag #2
Direkt ist da nix dran.
Hamsterweiber sind oft hyperaktiv und Randalesüchtig, deswegen wird wahrscheinlich behauptet das die Kerle ruhiger sind.
Teddyhamster sind Goldhamster nur mit langen Fell.
Ansonsten ist das Vertrauen eine reine Charaktersache, das kann man im voraus nicht sagen wie der Hamster sich entwickeln wird.
 
  • Unterschiede zwischen Dsungi und Teddy? Beitrag #3
Generell ist da nix dran. Aber ich habe einen Dsungi (eig.Hybrid) und der zwickt mich echt manchmal (tut aber überhaupt nicht weh).
Das Teddys schneller zahm werden, daran ist garnichts dran. Nur Robos sind generell sehr scheu.
Übrigens: Teddy- oder Goldi Damen sind oft sehr aufgedreht und brauchen manchmal auch mehr Platz als Zwerge (natürlich gibt es auch viele Außnahmen)
 
  • Unterschiede zwischen Dsungi und Teddy? Beitrag #4
Huhu!

Artreine Dsungis wirst du nur bei einem seriösen Züchter bekommen. "Handelsüblich" sind Hybriden und je nachdem ob dort der Campbell oder Dsungi mehr durchschlägt KÖNNEN arttypische Verhaltensmuster mehr oder weniger durchkommen, wie z.B. das Revierverhalten bei Campbells. Es MUSS aber natürlich nicht, da spielt der Charakter des einzelnen Tieres eine große Rolle.

Allerdings würde ich dir empfehlen, ein größeres Gehege als die Mindestmaße zu nehmen. Vor allem bei Goldis stößt man dort sehr schnell an die Grenzen, wenn alle Einrichtungsgegenstände drin sind.
 
  • Unterschiede zwischen Dsungi und Teddy? Beitrag #5
Also meine dsungis kommen zwar von alleine auf miene Hand aber sie lassen sich nich gerne streicheln oder aufheben. Beissen tun meine nicht!
es komt halt darauf an ob du mehr ein beobachtungs tier haben willst oder ein 'knuddel' tier ( obwohl sich alle hamster arten ja generell nicht so gerne knuddeln lassen!)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Unterschiede zwischen Dsungi und Teddy?

Oben