Kaninchen frisst nicht

Diskutiere Kaninchen frisst nicht im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich mach es mal kurz die Fakten sind: Unser Kaninchen ist fast 7 Jahre alt. Es hatte Kaninchenschnupfen. Daraufhin bin ich am Dienstag zum TA. Er...
  • Kaninchen frisst nicht Beitrag #1
Francis91

Francis91

Ich mach es mal kurz die Fakten sind:

Unser Kaninchen ist fast 7 Jahre alt. Es hatte Kaninchenschnupfen. Daraufhin bin ich am Dienstag zum TA. Er ihm Antibiotika gegeben.
Seit Montag frisst er nichts mehr und wiegt nur noch 1200kg (vorher 1700kg). Er weigert sich gegen jegliche Nahrungsaufnahme.
Critical Care nimmt er auch nicht an bzw. spuckt die Hälfte wieder aus. Schmerzmittel hat er bekommen sowie jeden Tag Antibiotika vom TA.
TA meint der Schnupfen ist weg, aber die Nahrungsverweigerung kann er sich nicht erklären. Mit den Zähnen ist alles gut.
Hat jemand Erfahrung damit? Das Antibiotika soll ja immer bisschen später wirken bei älteren Kaninchen, aber mittlerweile frisst er seit 5 Tagen nichts mehr
und trinkt kaum was. Hockt apathisch da und lässt sich von niemandem mehr anfassen. Kot setzt er auch kaum noch ab. Kein Wunder wenn er nichts frisst.

Liebe Grüße
Francis und krankes Kaninchen

• Kaninchen frisst nicht Beitrag #2
Hallo,

oje, das klingt gar nicht gut...:?

Was habt ihr denn an Futter alles schon probiert?

Nur Brei oder Gemüse?
Oder auch mal was Selbstpüriertes?
Babygläschen?
Geraspeltes Gemüse?

Lässt er sich auch kein Gras oder Löwenzahn ins Mäulchen schieben und mümmelt das dann weg?

Hat er denn Infusionen bekommen?
Oder eine Aufbauspritze?

Habt ihr 5 Tage auch keinen Brei in ihn rein bekommen oder frisst er nur seit 5 Tagen nichts anderes mehr?

• Kaninchen frisst nicht Beitrag #3
Wirklich alles!

1. Tag dieses Zeug vom TA und geriebene Äpfel. Da hat er das Zeug vom Tierarzt ein bisschen geschluckt.
2. Tag frischen Löwenzahn und das weiche von der Gurke. Er hat es ignoriert und es ist vertrocknet.
3. Tag Zwieback und Möhre in den Mixer rein. Auch nicht angerührt. Haben ihm dann mit Mühe das Maul auf gemacht und ihm ca. 20ml eingeflößt.
4. Tag Babynahrung die uns der TA empfohlen hat und wieder CC.
Heute: Babynahrung mit Möhren versucht, aber er hat alles wieder ausgespuckt.

Infusionen und Schmerzmittel hat er bekommen. Der TA sagt das alles in Ordnung ist. Bauch weich. Keine Verstopfungen. Schnupfen ist schon fast weg.
Wir gehen seit Anfang an zu diesem TA und er hat ihn schon vorher behandelt aber sowas ist sehr ungewöhnlich hat er gemeint.
Wenn er bis nächsten Dienstag nicht wieder frisst will ihn meine Mutter einschläfern lassen, da er ja schon so alt ist und sie nicht sehen will wie er verhungert.
Was ich auch human finde. Dachte nur jemand hat vielleicht schon Erfahrung mit sowas.

• Kaninchen frisst nicht Beitrag #4
Das hört sich echt nicht gut an. Vor allem dass er auch nicht trinken will ist nicht gut. Wenn er nicht trinkt trocknet er aus. Wenn das nicht schnell besser wird überlebt er vielleicht nicht einmal das WE, denn Flüssigkeit braucht er. Einschläfern ist dann leider wirklich das beste. Versuch mal Eisbergsalat oder Fenchel. Das hat bei meiner Lucky geholfen. Ansonsten weiter gute Besserung.

• Kaninchen frisst nicht Beitrag #5
Ich hatte bisher nur ein Nine, dass sich nicht Päppeln ließ, einfach weil er zu große Angst hatte und allgemein einen Hass auf Anfassen und jegliches Behandeln hatte. Ihn habe ich relativ zeitig (also schneller als ich es bei einem anderen Nine hätte machen lassen) einschläfern lassen, weil ich auch nicht zugucken wollte wie er vor meinen Augen verhungert...

Was ist mit Kräutern? Frisch oder getrocknet? Petersilie, Dill, iwas mit starkem Geschmack?
Gekochte Kartoffel? Melone, Erdbeeren - iwas was es sonst nicht oft gibt?

Wie oft versuchst du ihm was einzugeben?

Ganz am Rande - Ich würde aber, wenn er gar nicht frisst, nicht bis nächsten Dienstag warten...

• Kaninchen frisst nicht Beitrag #6
Aller Stunde wenn ich zu Hause bin. Ich werde sehen was der morgige Tag noch bringt, vielleicht wirds ja auch wieder. *hoffentlich*
Fenchel werde ich mal versuchen, dass hatten wir noch nicht. Das mit dem Trinken ist wirklich ein Problem. Er ist schon ganz knochig.
Wir werden sehen. Wenns dann halt alles nichts hilft....

• Kaninchen frisst nicht Beitrag #7
Vom Fenchel kannst du ihm auch nur das obere Grün anbieten, da stehen meine total drauf.
Oder Staudensellerieblätter, die haben auch eine starken Eigengeschmack und regen vielleicht zum Knabbern an...

Banane und mein obengenanntes Obst (Melone, Erdbeeren etc.) nimmt er gar nicht?
Welche Sorten Babygläschen habt ihr den schon getestet?

Und du kannst auch mal versuchen ihm Tee (Fenchel-Anis-Kümmel/Kamille/Pfefferminze) anzubieten, statt Wasser zum Trinken.
Notfalls auch mal Früchtetee, Hauptsache Flüssigkeit.

• Kaninchen frisst nicht Beitrag #8
Ich kann jetzt aus eigener Erfahrung sagen das es bei mir geholfen hat wo ich die Spritze mit dem Futterbrei am Mundwinkel so weit es geht reingeschoben hab,ein bisschen Futter abgedrückt hab und gleichzeitig wo ich die Spritze rausgezogen hab,mein Finger "reingestopft" hab.
Somit konnte mein Rammler damals gar nicht anders wie das Futter runter zu Schlucken,und ja es hatte geholfen er fing damals auch wieder an selber zu Fressen.

Ich würde auch Raten so schnell wie Möglich nochmal zu einem Tierarzt zu fahren.
Wenn er 5 Tage nichts gefressen hat,wird der ganze Magen - Darm Trakt zum Stehen gekommen sein und es ist sehr Wichtig das wieder zu aktivieren.
Denn wenn nicht,wird er kaum eine Chance haben.
Dadurch das sein Magen - Darm Trakt nicht mehr arbeitet,wird er wohl auch Schmerzen haben und dadurch logischerweise auch nicht mehr Fressen wollen.
Daher ist es umso Wichtiger ihn so Schnell wie Möglich wieder zum Fressen zu bekommen.

• Kaninchen frisst nicht Beitrag #9
Hallo,

hier mal eine Anleitung wie man auch Futterbreie noch zubereiten kann: Allternativ zum Öl kann man auch eins, zwei Tropfen Sab Simplex Tropfen mit ins Brei mischen, ohne eins von den beiden Dingen sollte man jedoch nicht Päppeln, die Gefahr einen Blähbauch zu riskieren ist einfach zu groß.
Das Zwangsernähren klappt auch am besten wenn man, wie Leika01 schon schrieb, einfach die Lippen des Kaninchens etwas nach hinten schiebt und die Kanüle in die Zahnlücke vom Schneidezahn und Backenzähnen schiebt.
Zum Schlucken des Breis kann man das Tier auch noch bringen in dem man ohne druck! am Hals streichelt, allerdings hab ich dies selbst noch nie gemacht und kann daher nicht aus eigener Erfahrung berichten.

An deiner Stelle würde ich auch darüber nachdenken einen anderen Tierarzt zu kontaktieren, einfach um eine zweite Meinung einzuholen.
Hier ist auch eine Liste, wo du dich ja nochmal umsehen kannst, zu welchem du noch gehen könntest:

Liebe Grüße
Amber

• Kaninchen frisst nicht Beitrag #10
Danke fuer die Anregungen. Wir konnten gestern sogar noch einen kleinen Erfolg erzielen.
Ich hab ihn gesternn mit raus auf die Wiese gesetzt und da hat er tatsaelich etwas Gras und Loewenzahn genascht.
Gekoetelt hat er aber noch nicht. Heute frueh war er mit mir auch noch mal draussen und hat fr isches gegessen. Aus dem Napf nimmt er aber weiterhin nichts an.
Liebe Gruesse Francis

• Kaninchen frisst nicht Beitrag #11
Hast du mal versucht, ob er den Brei freiwillig frisst? Meine Gipsy (zwar ein Meerschwein, aber egal) hat auch schlecht gefressen Anfang des Jahres, aber mit der Spritze kam das meiste wieder raus. Also habe ich es ihr einfach mal so hingestellt und die Schüssel war schneller leer als man gucken konnte.
Ich hab das Zeug mit Babybrei (Karotte) angerührt, evtl. mal experimentieren. Ich hab immer auf 1 TL CC, 2 - 2 1/2 TL Babybrei & 1 TL Wasser, wenn es mir noch nicht breiig genug war, hab ich noch Babybrei genommen.

Wenn er Gras & Löwenzahn frisst, dann sammel ihm doch etwas. Ich würde nur nicht zu viel auf einmal geben.

• Kaninchen frisst nicht Beitrag #12
Wenn ich es ihm in den Stall lege frisst er es nicht. Nur auf der Wiese (!) , aber ich bin froh das er wenigstens wieder etwas frisst und ein bisschen zunimmt.
Mit Brei haben wir schon alles probiert. Er läuft mittlerweile sogar vor uns weg, weil er weiß das es ihm dann an den Kragen geht mit dem Futter.

• Kaninchen frisst nicht Beitrag #13
Hast du auch versucht ihm den Brei in einer Schüssel anzubieten? Wie gesagt, mein eines Meerschwein hat den gern aus der Schüssel gefressen, aber mit Spritze eben nicht.

• Kaninchen frisst nicht Beitrag #14
Ja haben wir. Er hat jetzt 3 Schüsseln im Käfig: Brei, Frischfutter und Trockenfutter.

Thema:

Kaninchen frisst nicht

Kaninchen frisst nicht - Ähnliche Themen

Kaninchen hat Schnupfen: Hallo, ich habe seit Dezember zwei Kaninchen. Klopfer hat seit Anfang an Schnupfen. Ich war auch schon mehrmals beim Tierarzt. 1.Spietze soll für...
Kaninchen verstopfte Nase: Hallo mein Miniloop 7Jahre hat seit kurzen Probleme mit der Atmung. Er niest und hat ein weißes klebrigen Sekret in der Nase, er frisst auch nicht...
Kaninchen wurde wegen Magenüberladung eingeschläfert?: Hallo zusammen, am Samstag musste ich Abschied nehmen von meinem acht Jahre alten Zwergkaninchen. Am Freitag hatte ich gemerkt, dass Sie nur noch...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Kaninchen frisst kaum, bewegt sich wenig: Hallo! Vielleicht hat jemand von euch noch eine Idee. Eine unserer Kaninchendamen frisst seit Tagen kaum noch. Mal ein Blatt Löwenzahn, mal etwas...

Neueste Beiträge

Oben