Die plötzliche Hitze... Atemprobleme!

Diskutiere Die plötzliche Hitze... Atemprobleme! im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr Lieben :-) Seit nun 4 Tagen ist es hier bei Mir wirklich heiß (30 Grad kaum Wind...) Meine kräfige Leo mag das gar nicht... Wenn ich...
  • Die plötzliche Hitze... Atemprobleme! Beitrag #1
tineke5120

tineke5120

Hallo ihr Lieben :)

Seit nun 4 Tagen ist es hier bei Mir wirklich heiß (30 Grad kaum Wind...)
Meine kräfige Leo mag das gar nicht... Wenn ich sie vom Auslauf wieder in das Gehege setze oder zwischen durch komme und was zu fressen bringe liegt sie oft da und hechelt sehr stark! Ihr Brustkorb beeeeebt sooooo schnell und ihre kleine Nase ist ganz flink am zittern...

Also ich denke ja das Kaninchen nicht schwitzen können, sie hecheln KAUM (?) und durch ihr dickes Fell sind sie kaum in der Lage, Wärme abzugeben, nur über die Ohren können sie ihre Temperatur etwas regeln. RICHTIG? :p

Ich kenne es von Hunden, dass sie versuchen durch hecheln ihre Hitze los zu werden... bzw. besser atmen können..... ?!

Ich habe nun schon Sand drinnen als Abkühlung, vieles frisches Gemüse wie Gurke, Salat, Brocolli, etc... viel Wasser zu trinken...(Flasche) Was haltet ihr davon eine kleine Schale noch hineinzustellen??? Nur so das sie gut trinken können und evtl reingehen... Ich kannte das von meinem Meerschweinchen, das ist immer sofort in Wasser gegangen wenn es nicht hoch war im Sommer...(Kann natürlich auch zufall gewesen sein...)

Würde mich freuen wenn ihr Mir einen Tipp geben könntet :)

Gute Seite für alle die ähnliche Probleme haben:

• Die plötzliche Hitze... Atemprobleme! Beitrag #2
Sand ist schonmal sehr gut,weil es gut abkühlt.

Habt ihr Fliesen die ihr ins Gehege legen könnt?
Wasserschalen würde ich nicht reinstellen ;)

Und ja es ist Richtig das Kaninchen mir ihren Ohren Schwitzen. :)

• Die plötzliche Hitze... Atemprobleme! Beitrag #3
Hey!
Ja, unsere Nini´s läufen auf Fliesen und auf Holz... :) (Die würden sonst in einer Nacht sich ein Tunnel butteln in den Rasen/Erde)

Ok super - Danke für die Antwort! :)

Und noch eins: Ist es richtig das ich die verstärke Atmung mit der Hitze verbinde? oder durch den Stress? Oder sollte ich vielleicht zum TA?

• Die plötzliche Hitze... Atemprobleme! Beitrag #4
Ich denke schon das es mehr von der Hitze kommt ;)

Falls du dir Unsicher bist das es evtl zu extrem ist,kannst du zur Sicherheit auch mal beim Tierarzt anrufen und nachfragen und ggf. mal hinfahren und die Ninis untersuchen lassen.

• Die plötzliche Hitze... Atemprobleme! Beitrag #5
Hallo,

wie alt ist denn das Nine?
Hatte sie vorher schon mal so "extreme" Probleme oder ist das das erste Mal?

Ich würde sicherheitshalber mal einen TA draufschauen lassen, vielleicht hat sie ja Herzprobleme?
Ich hab das bei meiner einen Dame auch erst gemerkt, als es richtig heiß wurde und sie immer stark "gehechelt" hat...(trotz Wohnungshaltung) und auch mein herzkranker Hund reagiert stark auf Hitze - deshalb mein Gedanke, dass es doch vielleicht nicht "nur" die Wärme ist.

Wie sind denn die anderen Nines drauf?

• Die plötzliche Hitze... Atemprobleme! Beitrag #6
Hey !

Also die Leo(nie) ist nun 10 Monate alt, die Probleme treten auch nicht immer beim Wetter auf!
Ich beobachte es weiter und sorge nun für Erfrischung und so :)
Vielen lieben Dank!

Thema:

Die plötzliche Hitze... Atemprobleme!

Die plötzliche Hitze... Atemprobleme! - Ähnliche Themen

Hitzschlag: Erfahrungsbericht, erste Hilfe, andere wichtige Tipps & Fakten: Erfahrungsbericht: Hitzschlag beim Böckchen Jacob während des Auslaufs Ich hatte am 3. Juli eine Horrronacht hinter mir... um 1 Uhr nachts...

Neueste Beiträge

Oben