Tiere als Statussymbol

Diskutiere Tiere als Statussymbol im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo ihr Lieben, Ich wurd gerade von einer Freundin angesprochen, die ein Referat zum Thema "Tiere als Statussymbole" machen soll und ein paar...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tiere als Statussymbol Beitrag #1
Favole

Favole

Punkte Reaktionen
1
Hallo ihr Lieben,

Ich wurd gerade von einer Freundin angesprochen, die ein Referat zum Thema "Tiere als Statussymbole" machen soll und ein paar verschiedene Meinungen und Ansichten dazu wollte.
Jetzt wollt ich das mal an euch weitergeben und hören was ihr dazu zu sagen habt.

Erst vor 2-3 Wochen als wir im DarkFlower (ein Gothicclub) waren, hab ich jemanden gesehen, der eine Ratte dabei hatte. Von der Kälte, der unbekannten Umgebung, dem Lärm (bei der Lautstärke der Musik konnte man ja kaum sein eigenes Wort hören), der Angst und dem Stress den das Tier hatte (ich bezweifle, dass das den Besitzer sonderlich interessiert hat) mal ganz abgesehen ist es natürlich besonders "true" und richtig "Gothic" eine Ratte/Spinne/Whatever dabei zu haben :roll:

Oder sei es der kleine Hund den man dauernd im Täschchen rumschleppen kann, weil es grad "In" ist.

Das kleine Mädchen das von Papi ein Pferd nach dem Anderen hinterher geworfen bekommt und bei denen die Arbeit dann Andre machen dürfen, hauptsache sie "hat" und kann mit angeben.

Jetzt nicht falsch verstehen, ich hab nichts gegen Leute die einfach ein Fabel für diese Tiere haben. (Seh ich ja an meinem besten Freund, der einfach nen Tick für Vogelspinnen hat, egal ob er nun "schwarz" ist oder nicht oder mein Verlobter, mit seinem "Kampfhund"-Fabel einfach weil er die Tiere mag und nicht weil sie sein "böses Image" aufpolieren), aber man sieht es ja immer wieder, dass XY mit Tier AB durch die Gegend stolziert ganz gleich wie es dem armen Ding geht, hauptsache das Ansehen bei Anderen steigt.

Woher kommt das? Wieso denken manche dass Tier SoUndSo einen besonderen Eindruck hinterlässt?
Es macht doch die Menschen nicht besser, nur weil sie das und das Tier haben.
Wie hat sich das entwickelt?
Was geht in den Köpfen dieser Menschen vor (wie denken sie, wie sie auf Andere wirken)?

(Ich hoffe so einen Thread gab es nicht schonmal, ich hab keinen gefunden)

• Tiere als Statussymbol Beitrag #2
DarkFlower (ein Gothicclub)
Es Lebe das DarkFlower...WGT lässt grüßen!;)

Den Menschen geht es da nicht um das Tier, sondern, dass sie in der GEsellschaft auffallen, bewundert oder beneidet werden....das Tier ist nur Mittel zum Zweck und es ist denen egal, was mit dem Tier ist!:cry:
Wenn es dann mal nicht mehr gut genug ist um es vorzuzeigen, kommt es weg und ein Neues kommt her...aber dann was ausgefalleneres....einen kleinen Tiger zB.!
Und ist der etwas größer, wird er eingeschläfert oder abgegeben und so geht das wieder von vorne los!
:cry:

• Tiere als Statussymbol Beitrag #3
Off-Topic
Es Lebe das DarkFlower...WGT lässt grüßen!;)
Naja, WGT mutiert mir zu sehr zur Technoparty, vor ein paar Jahren wars noch toll, aber mittlerweile würd ich nicht wieder hingehen ^^'

Den Menschen geht es da nicht um das Tier, sondern, dass sie in der GEsellschaft auffallen, bewundert oder beneidet werden....
Ja, das ist wohl der Hauptgrund, nur wie kommen sie darauf?
Nehmen wir jetzt mal das Beispiel der Ratte: Die kann sich doch jeder in der nächstbesten Zoohandlung holen (ob er es sollte ist eine andre Sache).

Ich versteh nicht was da in den Köpfen von denjenigen vor sich geht :|

Und ich befürchte wirklich, dass bald jeder Otto-Normalverbraucher ein Tiger/Löwe/Grizzly oder hautpsache exotisch und außergewöhnlich zuhause hat. Und danach muss natürlich wieder was besonderes her :roll:

• Tiere als Statussymbol Beitrag #4
huhu

ich denke manche brauchen einfach viel zu viel aufmerksamkeit und erreichen sie so nicht müssen halt die armen Tierchen dran glauben. Sie werden überall mit hingenommen nur um das zu bekommen was sie brauchen.
Ich brauche meine Tiere nicht als Statussymbol sondern weil ich sie mag und mich gerne mit Ihnen beschäftige.
Im gewissen Sinne bekomme ich ja auch etwas von Ihnen ihr Vertrauen und viel Spaß.

Grüße Jessy

• Tiere als Statussymbol Beitrag #5
Woher kommt das? Wieso denken manche dass Tier SoUndSo einen besonderen Eindruck hinterlässt?
Es macht doch die Menschen nicht besser, nur weil sie das und das Tier haben.
Wie hat sich das entwickelt?
Was geht in den Köpfen dieser Menschen vor (wie denken sie, wie sie auf Andere wirken)?
Ich hab in der Schule bei Kunstgeschichte aufgepasst und deswegen fiel mir dazu gleich was ein. :mrgreen: Kopier das mal von wikipedia.de , besser kann ichs nicht formulieren.

In Porträts der ließen sich Damen mit ihren Schoßhunden (Hündchen) malen, die für Treue, Eleganz und Schönheit standen.
Wieso ist das so?, hmm. Vielleicht hängt es einfach damit zusammen dass Menschen Tiere mit Charaktereigenschaften verbinden, z.B. "dummer Esel" oder "listiger Fuchs". Es ist zwar immer noch so, aber besonders im Mittelalter (okay, Renaissance ist nicht Mittelalter) hat man sowas geglaubt, dass die Tiere wirklich so sind und deswegen standen bestimmte Tiere für bestimmte Eigenschaften.

• Tiere als Statussymbol Beitrag #6
Ja, sie standen dafür...bzw. stehen sie heute immer noch in den Wappen, egal ob Adelsclan oder Bundeswappen!
Aber wie man ja sieht war das schon immer ein Thema aufzufallen und sich mit gepuderten Hündchen abbilden zu lassen!
Es hat eben bis heute nicht wirklich aufgehört!
Einer fängt immer an und dann gibt es eine "Kettenreaktion!"

• Tiere als Statussymbol Beitrag #7
An die Charaktereigenschaften hab ich auch schon gedacht, nur wenn es darum geht würden sich ja die wenigsten den schlechten Ruf (warum auch immer) einer Ratte aufhalsen :mrgreen:
Und ich denke kaum jemand wird denken "Boah, schau mal, der/die läuft mit einem Fuchs durch die Gegend, boah, was ist der/die intelligent/listig/was auch immer"
Sogar die wenigsten Besitzer werden sich dessen bewusst sein wenn sie sich Tier XY holen.

• Tiere als Statussymbol Beitrag #8
An die Charaktereigenschaften hab ich auch schon gedacht, nur wenn es darum geht würden sich ja die wenigsten den schlechten Ruf (warum auch immer) einer Ratte aufhalsen :mrgreen:
Und ich denke kaum jemand wird denken "Boah, schau mal, der/die läuft mit einem Fuchs durch die Gegend, boah, was ist der/die intelligent/listig/was auch immer"
Sogar die wenigsten Besitzer werden sich dessen bewusst sein wenn sie sich Tier XY holen.

Ich glaub, das denkt kaum einer...klingt ja witzig...:mrgreen:
klar nehm ich meine Tiere auch mit raus in den Garten oder auf eine Wiese, aber wenn da jemand kommt und was wissen will, dann rede ich mit ihm und Tiere anfassen ist meist nicht, das verbiete ich den Leuten!
Überleg mal, dich würde jemand angrabbeln und das andauernd...-nicht lustig---!....aber ich mach mit meinen Tieren keinen Stadtbummel!

Komm´ich gerade von Thema ab....:?: :silence:

• Tiere als Statussymbol Beitrag #9
Tja, eben. Das wird sich kaum einer denken ^^

Und auch wenns grad bissel OT ist: Fremde Tiere sind sowieso tabu. Ich geh doch auch nicht an fremde Kinderwagen und reiß die Babys raus. Meine Tiere darf auch niemand einfach anfassen.
Und btw: Du hast doch so Echsen und sowas,... Kann man die mit raus nehmen? Hab ich ja noch nie gehört ^^

• Tiere als Statussymbol Beitrag #10
nein Shadow .. ich denk mal du hast die Kurve grade mal noch so gekriegt :mrgreen:

ich habe das eben so nie verstanden ... wenn ich ein tier hhab ... wurscht welches ... sei es ein hund, eine ratte ... oder weis der Geier .... denke ich als erstes mal daran wie es dem tier geht wenn ich das unddas vorhab ... wenn ich einen Hund hab, geh ich freilich spazieren ....
wen dan zum beispiel zwei kinder auf mich zu kommen weil sie ihn dstreicheln wollen ... ist mein erster blick dabei wie reagiert mein 4-Beiner? geht er auf sie zu und schnuffelt neugierig? ... oder zeigt er Fliuchtverhalten? demnetsprechend reagier ich dann auch. kann ja auch sein das ich ma drauf vergesse ... ich bin eben auch nur ein mensch ... aber in der regel schau ich als erstes bei sowas wie der Hund draufreagiert.
als Beispiel

das ier ( welches auch immer) ist für mich nicht nur ein Status symbol .... er ist für mich immer Teil des Rudels, der familie. wie ein alter Freund
wenns ihm nich gut geht ... muss ich mich drum kümmern ... genau so wie eine Mutter sich drum zu kümmern hat wenns ihren Kindern nich gut geht

• Tiere als Statussymbol Beitrag #11
Klar, im Sommer gehe ich mit meinen Bartagamen und mit meinem Chamäleon in den Garten!
Warum soll das nicht gehen???
Sie brauchen das direkte UV Licht!

• Tiere als Statussymbol Beitrag #12
Off-Topic
Klar, im Sommer gehe ich mit meinen Bartagamen und mit meinem Chamäleon in den Garten!
Warum soll das nicht gehen???
Sie brauchen das direkte UV Licht!
Ich weiß nicht, ich habs nur vorher noch nie gehört.
Beschäftige mich aber auch eher weniger mit diesen Tieren ;)

• Tiere als Statussymbol Beitrag #13

Klar, es tun ja auch hauptsächlich Punks, Gothics, .. (will niemanden in ne Schublade stecken, meist sind das auch nur Modegothics o.ä., aber kaum ein Girly würd ne Ratte auffe Schulter rumtragen) und die wollen meist nur schocken!

Und das mitn Fuchs war auch nur son Beispiel, passt nur grad nicht auf Heimtierhaltung..

Oft machens Otto-Normal-Verbraucher einfach den Stars nach, ganz klar! Es wird ja oft alles wie Mode usw. nachgemacht wenn man Idole hat, und dann wirds eben auch mit Accessoir namens Bello gemacht..

• Tiere als Statussymbol Beitrag #14
Klar, es tun ja auch hauptsächlich Punks, Gothics, .. (will niemanden in ne Schublade stecken, meist sind das auch nur Modegothics o.ä., aber kaum ein Girly würd ne Ratte auffe Schulter rumtragen) und die wollen meist nur schocken!

Und das mitn Fuchs war auch nur son Beispiel, passt nur grad nicht auf Heimtierhaltung..

Oft machens Otto-Normal-Verbraucher einfach den Stars nach, ganz klar! Es wird ja oft alles wie Mode usw. nachgemacht wenn man Idole hat, und dann wirds eben auch mit Accessoir namens Bello gemacht..

da ich auch einer von der Sorte bin ... muss icvh da mal dagegen halöten und will deutlich zum AUsdruck bringen, das ich noch nie einen Gothic gesehen hab der eine Ratte irgendwo mit dich rum geschleppt hat. also es dürften so mit den Göttern sei Dank Ausnahmefälle sein

• Tiere als Statussymbol Beitrag #15
Ich seh das hier aber schon öfter, wenn wir hier in unsrem Stammclub sind.
Das sind aber größtenteils die Möchtergern- und Modegothics.
Also ich persönlich hab mich (obwohl man mich beim Schubladendenken wohl doch zu den Gothics dazuzählen würde) nicht angesprochen gefühlt und auch niemanden in meiner Umgebung.
Musst dich oder die Szene also nicht verteidigen ;)

• Tiere als Statussymbol Beitrag #16
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tiere als Statussymbol

Tiere als Statussymbol - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Ist Reiten noch zeitgemäß?: Hallo ;) Dieser Artikel hat mich sehr nachdenklich gemacht. Ich habe lange überlegt, ob ich das hier schreiben soll und auch wie ich es...
44xxx Bochum - Meerschweinchen Scream (mk, 4 Jahre, herzkrank, allein): Hallo liebe Foris! :) Da sind wir wieder. In einigen Foren hatten wir vor etwa einem Jahr unsere beiden (Früh-)Rentner Susi und Scream...
Plane die Anschaffung von Ratten: Hallo, erstmal stelle ich mich vor. Ich bin Micha (Michael) 33 Jahre Alt aus dem schönen Hessen. Ich plane die Anschaffung von Ratten, da ich...

Neueste Beiträge

Oben