teddyhamster

Diskutiere teddyhamster im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; hallo zusamen naja ich hate oder besser gesagt meine mama hate früher immer hamster,aber das ist schon lenger her und ich würde mir gerne einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • teddyhamster Beitrag #1
A

Andastra

Punkte Reaktionen
0
hallo zusamen

naja ich hate oder besser gesagt meine mama hate früher immer hamster,aber das ist schon lenger her und ich würde mir gerne einen teddyhamster zulegen,lieg ich da richtig das diese die grössten sind??

was muss ich bei der haltung und anschaffung beachten ist die regel noch immer so das man sie nicht zu zweit halten darf weil die sich nicht vertragen??

• teddyhamster

Anzeige

• teddyhamster Beitrag #2
Huhu!

Teddyhamster sind Goldhamster mit langem Fell. Und Goldis sind größer als Zwerghamster.
Goldhamster sind strikte Einzelgänger, eine Einzelhaltung ist also dringend zu empfehlen!
Zur Haltung kann man viel sagen, am besten liest du dich mal hier in der TierWiki oder auf durch. Die Mindestfläche für das Gehege sollte 100cmx50cm nicht unterschreiten, ich würde da aber immer größer gehen. Denn wenn man da alle Einrichtungsgegenstände drin hat bleibt nicht mehr sonderlich viel Platz zum Laufen übrig. Ich persönlich würde dir zu mindestens 120x50 raten.

Du kannst dir ja erstmal die Seiten durchlesen und wenn du dann noch Fragen hast: ruhig her damit!

• teddyhamster Beitrag #3
Das Wichtigste hat Casimir dir ja schon geschrieben, les dich einfach erstmal durch die Links.

Woher möchtest du deinen neuen Hamster denn holen? Hole bitte keinen Hamster aus der Zoohandllung, such lieber mal in Notstationen oder bei seriösen Züchtern. Leider weiß ich nicht, ob es eine Hamsterhilfe in der Schweiz gibt.
Vielleicht kann sich dazu ja nochmal ein Schweizer äußern;).

• teddyhamster Beitrag #4
Die Hamsterhilfe NRW hat auch mal in die Schweiz vermittelt, ob das immer noch so ist und wie es sich bei den anderen HH's verhält müsste man mal nachfragen.
Ansonsten gibt es ja auch in der Schweiz Tierheime und wenn grade kein Wunschhamster da ist, kann man ja ein bisschen warten. Oder, falls es doch unbedingt sofort sein muss, einen seriösen (!) Züchter suchen.

Die Einzelhaltung bei Goldhamstern ist auch keine Regel, die sich irgendwer ausgedacht hat, sondern ein grundlegendes Verhaltensprinzip der Tiere. Das wird sich vermutlich niemals ändern ;)

• teddyhamster Beitrag #5
Hallo

In sachen Haltung ist ja schon alles gesagt, aber was ich ergänzen wollte; Ich kenne keine Hamsterhilfe in der Schweiz. Alllerdings haben die Tierheime wie schon gesagt meistens Hamster abzugeben, du wohnst ja in Luzern, da gibt es ja einige Tierheime. Also frag doch da mal durch ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

teddyhamster

teddyhamster - Ähnliche Themen

Wir bekommen ein Baby - und jetzt?: Hallo, Mein Lebensgefährte und ich haben uns dafür entschieden, dass wir einen Hund bei uns aufnehmen möchten. Nach gescheiterten Versuchen beim...
Einrichtung für Degusenioren: Einrichten für Degusenioren - wichtig und nicht schwer: Süßopi Paulchen (8,5J) ist im Rücken und vom Zugreifen der Pfötchen her schon deutlich...
Suche nach der richtigen Papageien- oder Sittichart: Hallo liebes Vogelforum und Hallo an alle Vogelhalter mit Erfahrung! Ich würde sehr, sehr gerne hier ein paar Ratschläge und Erfahrungsberichte...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Leitung sagen, dass ich nicht mehr angerufen werden möchte oder eher nicht?: Hi, Ich hab wieder Schwierigkeiten auf der Arbeit, dieses Mal ist es aber die neue Leitung und ich weiß nicht, wie ich mich verhalten soll. Eure...
Oben