Meerschweinchen ist sehr Krank!

Diskutiere Meerschweinchen ist sehr Krank! im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo an slle Meerschweinchen-Freunde ! Heute waren wir mit unserem 2-Jährigen meerschweinchen beim tierarzt weil es seit 3 tagen nicht mehr...
  • Meerschweinchen ist sehr Krank! Beitrag #1
Zuckerbiene*

Zuckerbiene*

Punkte Reaktionen
0
Hallo an slle Meerschweinchen-Freunde !

Heute waren wir mit unserem 2-Jährigen meerschweinchen beim tierarzt weil es seit 3 tagen nicht mehr frisst und nur noch im käfig liegt!

Diagnose:
magen-darm probleme
Jezt müssen wir ihn Ernähren, Wasser geben, 3x spritzen und 2x mittelgeben!
Ich hoffe das es jetzt wieder bergauf mit ihm geht!

Hatt jemand von euch schonmal solche erfahrungen gemacht?
Und wie ging es aus?

Zuckerbiene*

Danke

• Meerschweinchen ist sehr Krank! Beitrag #2
Was habt ihr denn bisher gefüttert?

und weil die Frage bestimmt eh kommt: Ihr habt 2 Meerschweinchen, richtig? Wie haltet ihr sie denn? Käfiggröße? Wie vertragen sich die zwei, ein Männchen und ein Weibchen ist für Weibchen manchmal ganz schön stressig...

• Meerschweinchen ist sehr Krank! Beitrag #3
Off-Topic
Wieso ist die Haltung "Männchen und Weibchen für das Weibchen stressig? Bei der Haltung geh ich mal davon aus, dass das Männchen kastriert ist.

Mit was wird das Schwein ernährt?

Fenchel ist gut für den Bauch, wenn du keinen da hast, dann evtl. mal kaufen gehen. Am besten einer der oben noch viel grün hat, das wird am liebsten gefressen.

Was fütterst du sonst?

Das Schwein auf jeden Fall bei dem Partnertier lassen.

Ich hatte hier vor kurzem ein Schweinchen mit Blähbauch, aber das hat normal gefressen...

• Meerschweinchen ist sehr Krank! Beitrag #4
Hallo,

Erfahrungen mit nicht fressenden Schweinen hat ihr denke ich schon fast jeder...
Was genau war denn das Problem? Verstopfung? Blähungen? Durchfall?

Was habt ihr denn bisher gefüttert? Wieviel und wie oft am Tag?
Wie oft wiegt ihr die Tiere? (wenn ihr das wöchentlich macht, dann könnt ihr auch schon bei einer starken Gewichtsabnahme regaieren und nicht erst, wenn das Schwein nicht mehr frisst! Das ist sehr wichtig!)

Und für die Zukunft, BITTE geht immer gleich zum TA wenn ein Meeri nicht mehr frisst! Nicht erst drei Tage warten, ob es noch wird, das kann tödlich ausgehen, da Meeris kaum Eigenbewegungen im Magen-Darm-Trakt haben und sobald oben nichts mehr nach kommt, kommt unten alles aus dem Tritt und kann sehr schnell zum Tod führen! (durch Aufgasungen etc.)

Auch Päppelbrei, Darmfloramedis (Bene Bac o.ä.) und Verdauungshilfen (Sab Simplex o.ä.) sollte man als Meerihalter immer im Haus haben für den Notfall!

• Meerschweinchen ist sehr Krank! Beitrag #5
Und wie oft sollt ihr nun laut Tierarzt füttern??? Wenn das Tier seit Tagen nicht gefressen hat, müsst ihr (ihr habt sicher Päppelbrei mitbekommen??) alle 2-3 Std. päppeln. Auch nachts. Erst wenn das Tier von alleine wieder frisst können die Abstände länger werden. Was genau für Magenprobleme wurden denn festgestellt?? das sie JETZT Magen/darm-Probleme hat aufgrund des nichtfressens ist mir klar, nur ob das ursächlich ist oder erst aufgrund einer anderen Erkrankung das Meeri das Fressen eingestellt hat und folglich nun MD-Probleme hat erschließt sich mir grade nicht. Wurden die Zähne angeguckt ? Was genau wurde alles untersucht? Kotprobe?

• Meerschweinchen ist sehr Krank! Beitrag #6
:( Danke für die Antworten aber es ist jetzt leider zu spät!
Jetzt werden eir das weibchen auch abgegen denn alleine geht nicht!

• Meerschweinchen ist sehr Krank! Beitrag #7
Tut mir leid!

Ein, zwei neue Schweinchen dazu wollt ihr nicht?

• Meerschweinchen ist sehr Krank! Beitrag #8
Hmmm ich weiß es noch nicht im moment kann ich das noch nicht entscheiden....! :-(

• Meerschweinchen ist sehr Krank! Beitrag #9
Ihr solltet aber schnell entscheiden, so schwer es für uns Menschen ist, aber lang allein bleiben sollte das Partnertier nicht, deswegen würde ich, wenn ihr neue dazu holt, gleich 2 nehmen... 3er Gruppen (und mehr) sind sowieso meist aktiver.

• Meerschweinchen ist sehr Krank! Beitrag #10
Off-Topic
leider zeigt die Erfahrung, dass Schweinchen oft zu eng aufeinander gehalten werden, und aus meiner Erfahrung machen auch kastrierte Männchen ab und an hinter den Weibchen her...
Das Problem liegt aber meist eher an der Gehegegröße

• Meerschweinchen ist sehr Krank! Beitrag #11
Hallo,

heute kommt das neue Familienmitglied.
Es ist ein Rexmeerschweinchen und ist genau so alt wie unser jetztiges (2 1/2 Jahre)
Wie soll ich es am besten anstellen mit dem zusammenführen?

Thema:

Meerschweinchen ist sehr Krank!

Meerschweinchen ist sehr Krank! - Ähnliche Themen

Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Kaninchen frisst kein Grünfutter mehr: Hallo liebe Forum-Mitglieder, und zwar bräuchte ich ein paar Ratschläge, mein Kaninchen Ricky, hatte heute dieses Jahr schon zweimal größere...
junges Rattenmädel ist krank.. hilfe: Hallo Forum, ich bin neu hier und seit erst einem Monat "Mama" von 3 süßen Rattenmädels🥰. Vorab muss ich zugeben : ich habe mir sehr lange Ratten...
Oben