sie verstehen sich nicht mehr, was soll ich tun ?

Diskutiere sie verstehen sich nicht mehr, was soll ich tun ? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Ihr ;) Habe mir vor gut zwei Jahren 2 Zwergkaninchen gekauft, ein Weibchen und ein Männchen, nach dem 2. Wurf brachte ich das Männchen zum...
  • sie verstehen sich nicht mehr, was soll ich tun ? Beitrag #1
B

Bina 20

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr ;)

Habe mir vor gut zwei Jahren 2 Zwergkaninchen gekauft, ein Weibchen und ein Männchen, nach dem 2. Wurf brachte ich das Männchen zum Kastrieren.

Inzwischen sind es 6 Stück. 3 Männchen und 3 Weibchen, alle 3 Männchen sind kastriert. Über ein Jahr lang haben sie sich alle super gut verstanden aber seit ein paar Tagen gehen 2 der Männchen (Papa und Sohn) ständig aufeinander los.. sie beißen sich und reißen sich büschelweise das Fell raus.

Habe schon versucht beide jeweils einzeln von den anderen zu trennen und wieder rein zu setzen, ohne Erfolg. Habe auch alle zusammen in ein "neues" anderes Gehege gesetzt, aber die 2 Männchen gehen sofort wieder aufeinander los.

Was soll ich jetzt tun ? Einen von beiden in Zukunft einzeln halten ?

Danke für Eure Tipps.

Liebe Grüße

• sie verstehen sich nicht mehr, was soll ich tun ?

Anzeige

• sie verstehen sich nicht mehr, was soll ich tun ? Beitrag #2
Huhu,

war denn etwas in den letzten Tagen, irgendein Vorfall? Evtl. klären die beiden die Rangordnung nur neu aus. Sitzen sie jetzt beide einzeln? Wie verhält sich der Rest der Gruppe und wie verhalten sich die beiden zum Rest der Gruppe? Einzeln halten ist keine Option. Entweder du vergesellschaftest die Gruppe jetzt noch einmal komplett neu auf neutralem Boden (was du eh machen musst, da du die beiden rausgenommen hast) oder du machst 2 Gruppen auf und schaust wer auf wen losgeht und machst dann eher mit dem unterwürfigeren Tier (weil das dominantere warscheinlich eh der Gruppenboss ist) und einem Weibchen eine neue Gruppe auf.
Liebe Grüße, Winona

• sie verstehen sich nicht mehr, was soll ich tun ? Beitrag #3
Hallo Bina,

Um diese Jahreszeit ist es ganz normal, dass die Tiere um ihre ränge Kämpfen, solange es dabei zu keinen ernsthaften stark blutenden Verletzungen kommt ist alles in Ordnung.
Wie lange hast du die beiden denn jeweils von der Gruppe getrennt? Hatten sie noch Sichtkontakt oder waren sie komplett weg von ihrer Gruppe?

Lieb Grüße
Amber

• sie verstehen sich nicht mehr, was soll ich tun ? Beitrag #4
Hallo,

Einzelhaltung geht auf keinen Fall! Wenn du sie trennst, dann solltest du ein Pärchen extra setzen und die anderen vier zusammen lassen.

Wie lange hast du sie denn getrennt gehabt? Konnten sie sich in dieser Zeit weder riechen, sehen, noch hören?
Wann fing der Streit an? Nach einer Veränderung im Gehege? Einer Krankheit eines Nines? Oder plötzlich ohne ersichtlichen Grund?

Wie groß ist das Gehege denn? Bei 6 Nines müssten das ja in Innenhaltung mindestens 12qm und in Außenhaltung mindestens 18qm sein?

• sie verstehen sich nicht mehr, was soll ich tun ? Beitrag #5
Danke schon mal für Eure Antworten..

Also das fing vor ca. 10 Tagen an.. erst haben die beiden sich nur das Fell raus gerissen und gezankt aber am nächsten Morgen hatte der Papa Hase ne ganz verblutete Nase und dann hab ich ihn 3 Tage raus, da konnten sie sich weder sehen noch riechen.. dann hab ich ihn wieder rein gesetzt und dann ging es gleich wieder los.. dann hab ich den anderen für paar Tage raus und wieder rein, keine Chance.. momentan sitzt Papa einzeln und der andere ist beim Rest der Gruppe.. versteht sich mit denen super und da ist ja noch ein Männchen mit dabei..

Es gab weder eine Veränderung im Gehege noch eine Krankheit.. ich weiß nicht an was es liegt :/ Futterstreit gab es auch noch nie..

Der Stall ist ca. 5qm und der Freilauf dazu ca. 10qm

• sie verstehen sich nicht mehr, was soll ich tun ? Beitrag #6
Huhu,

ich nehme an mit dem "wieder reinsetzen" meinst du, du hast ihn ins gewohnte Gehege getan, oder?
Das ist leider falsch, für die anderen Kaninchen ist er inzwischen ein fremdes Kaninchen. Du musst eine ganz normale VG auf neutralem Boden machen als ob du wirklich ein fremdes Kaninchen in die Gruppe bringst. Neutraler Boden heißt, dass kein Kaninchen lange Zeit an diesem Ort war und so niemand irgendwelche Besitzansprüche stellen kann. Funktioniert es da ohne größere Zankereien und Beißereien kannst du sie ins komplett gereinigte Gehege (am besten alles mit Essigwasser abwischen) lassen. Sollte es da wieder losgehen, zurück auf neutralen Boden ;)

LG Winona

• sie verstehen sich nicht mehr, was soll ich tun ? Beitrag #7
Huhu,

haben sie die vollen 15m² dauerhaft zur Verfügung? Weil 5m² sind zu wenig, wenn du sie irgendwann einsperren solltest.

Wenn sie sich gar nicht mehr verstehen, kannst du einen der beiden schon trennen, aber dazu sollte unbedingt eines der Weibchen. Einzelhaft wäre ja schon eine schlimme Strafe für das Tierchen. Sie sollten halt nie alle zusammen auf den 5m² zusammen sitzen, weil sie dann zu nah aufeinander sitzen und sich nicht aus dem Weg gehen können.

Thema:

sie verstehen sich nicht mehr, was soll ich tun ?

sie verstehen sich nicht mehr, was soll ich tun ? - Ähnliche Themen

Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Kaninchen reisst neuem die Haare aus: Hallo zusammen☺️ Ich hatte nun lange zwei Zwergkaninchen (männchen und Weibchen), welche sich sehr gut verstanden habe. Vor einer Woche müsste...
Maus tot gebissen: Hallo Zusammen, wir sind noch total geschockt und wissen uns grad keinen Rat was wir tun sollen. Wir haben vor 1 1/2 Jahren drei Farbmäuse aus...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Oben