kaninchen zusammenführung !

Diskutiere kaninchen zusammenführung ! im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo wie ihr wisst habe ich ja einen 7 jahre alten kaninchenbock und der möchte gerne gesellschafft ! ich werde wahrscheinlich zwei junge...
  • kaninchen zusammenführung ! Beitrag #1
***jacqueline***16

***jacqueline***16

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
hallo

wie ihr wisst habe ich ja einen 7 jahre alten kaninchenbock und der möchte gerne gesellschafft ! ich werde wahrscheinlich zwei junge weibchen dazutun ! meine frage : wie verläuft so eine zusammenführung ? und ist der stall den ich vorgessehen hab zu klein für 3 kaninchen ?

also ich hätte gern diesen hier !

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll und vorne raus für tagsüber dann noch ein freigehege !

so das wars erstmal :)

lg

• kaninchen zusammenführung ! Beitrag #2
Wieso zwei junge Weibchen? Zwei ältere wären viel besser.

Der Stall ist zu klein, draußen pro Kaninchen 3 qm, für 3 wären es also 9 qm. Man kann gut ein Gartenhaus nehmen und ein Gehege dran bauen.

• kaninchen zusammenführung ! Beitrag #3
zu klein ??? naja wenn ich 2 alte nehme und die eine stitbt hab ich wieder das proleme , ausserdem dacht ich er versteht sich mit jungen vllt besser !

lg

• kaninchen zusammenführung ! Beitrag #4
Was verstehst du unter jung? Zwei Jungtiere sind absolut falsch, er wird damit überfordert sein, wenn da zwei jungspunde kommen. Wenn die beiden aber 2-3 Jahre alt sind, müsste es eher gehen.

Der Stall hat, wenn die Maße stimmen und ich es richtig verstehe, keine 2 qm! Also nicht mal das Mindestmaß für EIN Kaninchen in INNENhaltung!

Ein Gartenhaus hat zwischen 2-9 qm (je nach dem wie groß man es will, geht sicher auch noch größer, aber dann auch teurer) + Gehege dran und fertig. Da das Gehege gesichert werden muss, kann es ingesamt ein paar huntert Euro kosten.

• kaninchen zusammenführung ! Beitrag #5
Ja, zu klein. 3qm sind draußen schon wirklich die Mindestmaße.

Das Problem bei zwei jungen Mädels ist, dass die beiden dann Party machen wollen, während der Größe viel lieber kuscheln und dösen will.
Wie wär's denn mit "mittelalt"? Vielleicht so zwischen 3 und 5 Jahren? Kannst ja mal gucken, was es im Tierheim oder bei pflegestellen so gibt. ;)

Kastriert ist er aber?

Zum Thema Vergesellschaftung kannst du dich ja hier mal einlesen:

Wenn du noch Fragen hast, dann stell sie ;)

• kaninchen zusammenführung ! Beitrag #6
hm ok ja ich dachte ich baue halt an den stall noch etwas hin das es quasi ein riesen rechteck ist !
im th werd ich auf jedenfall schauen und so 3 jahre find ich ist aauch ok aber 6 jahre is blöd ! aber es werden auf jeden fall welche aus dem th !

lg

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

eien frage noch ! also mit den jungtieren wäre geklärt aber wie siehts mit dem geschlecht asus ???

• kaninchen zusammenführung ! Beitrag #7
Im Normalfall sind Paare (Weibchen + Kastrat) am harmonischsten. Wenn du ne Dreiergruppe willst, ist es eigentlich egal, was du dazu holst ;) ist auch immer bisschen ne Charaktersache ;)

• kaninchen zusammenführung ! Beitrag #8
Hallo,

also zur Gehegegröße wurde ja schon alles gesagt. 3qm pro Tier mindestens und eine gute Sicherung von allen Seiten (auch von unten zwecks Grabungstätigkeiten) ist unerlässlich!

War der Bock (der hoffentlich kastriert ist? ;) *rumnervt und die Frage wiederholt, weil noch nicht beantwortet*) denn bisher immer alleine oder kennt er andere Kaninchen?

Ich würde es erstmal mit einem älteren Weibchen versuchen, wenn ich dich wäre. Aufstocken kann man ja dann immer noch. Nicht, dass er dann zwischen die Fronten gerät (bei Ergänzung von zwei Mädels) oder das "dritte Rad am Wagen" ist (wenn du ein Pärchen ergänzt).

• kaninchen zusammenführung ! Beitrag #9
oh sorry tombina ! ja klar ist er kastriert sonst würd ich mir keine mädels hohlen ! er kennt andere kaninchen sicher ! wie gesagt ist er erst seit ein paar monaten alleine ! und der käfig wird schon größer geplant - hab ja zum glück genug platz ;).

danke euch lg

• kaninchen zusammenführung ! Beitrag #10
Schon gut...nur manchmal wird das Wichtigste vergessen...deshalb frag ich lieber zwei Mal und nerve rum...:roll:

Also, wenn er andere Nines kennt, dann könntest du auch den Versuch mit zwei Neuen wagen.
Aber eben auch da was Älteres, ich denke so kleine Flitzpiepen sind nichts für einen "alten Herren"...;)

• kaninchen zusammenführung ! Beitrag #11
hy also ich habe den stall oben jetzt gakauft da wir ja erst bauen können wenn wir unten sind , und er ja daweil einen käfig braucht , und werde den stall dann auf mind. 9 qm aufstocken ! weiß von euch jemand wie die th in ungarn sind , aus dem laden möcht ich keinen . oder kennt ihr unten einen züchter ! ich weiß nicht ob die dort so behandelt werden wie in deutschland !gesundheitlich und so her !

lg

• kaninchen zusammenführung ! Beitrag #12
Ich denke für den Übergang (richtig gesichert natürlich), ist das für ein Kaninchen in Ordnung.
Und wenn man da dann ein großes Gehege anbaut, sieht das bestimmt total schön aus am Ende und die Nasen werden sich sicher riesig freuen :)

Wie die Tierheime dort sind weiß ich leider nicht. Was ich jetzt so auf den ersten Blick gesehen hab, haben die halt eben viele Hunde...

• kaninchen zusammenführung ! Beitrag #13
ja hmm muss ich noch schaun , die ham ja auch aufm markt viele hasen aber da will ich eigtl keinen kaufen da weiß ich ja wahrscheinlich nichtmal mehr ob mandal weibal , und ob sie gesund sind ! was meint ihr !

wir ham ja jetzt schon einiges abgebaut auch einen teil von seinen unterstand und er hat immer noch sehr viel halt nicht mehr alles! und jetzt sitzt er immeer wenn ich ihn sehe draußen auch bei regen ! da mach ich mir schon sorgen , aber eigtl müdsste er doch wissen was gut für ihn ist !

ich weiß auch nicht !

lg

• kaninchen zusammenführung ! Beitrag #14
Hallo,

oftmals zeigen die Tierheime auf ihrer Homepage auch gar nicht alle Kleintiere.
Hast du denn mal dort angerufen und nachgefragt ob sie zwei Häsinnen im passenden Alter derzeit zu Vermitteln hätten?

Von einem Markt würde ich die Tiere nicht holen, eben aus dem von dir genannten Gründen. Dort wo ich Arbeite ist auch jeden zweiten Tag Markt und dort stellt sich dann auch immer eine Frau mit ihren Wagen hin, leider auch mit Kleintieren.... ich finde den Stand, samt der Frau (die überhaupt keine Ahnung von der richtigen Haltung hat und nur ihr Zeug los werden möchte) einfach nur schrecklich. Sowas sollte man nicht unterstützen.

Mit einem Züchter kann ich dir leider nicht helfen, doch gibt es doch etliche Kaninchenhilfen an die man sich wenden kann und auch in Zeitungen und Kleinanzeigen im Internet findet man zu Haufen von Kaninchen die auf ein neues Heim hoffen.
Achte dann aber nur darauf, dass du die Mädels, falls sich dein Rammler mit ihnen nicht versteht, auch wieder zurück geben kannst.

Wie schaut es denn mit dem bau des Außengeheges aus? Wenn er fertig ist, währe er doch der ideale Ort um zu Vergesellschaften.:)

Liebe Grüße
Amber

• kaninchen zusammenführung ! Beitrag #15
hallo

ja ich hab schon bei der tierschutz orga in ebersberg gekuckt und auch zwei nette gefunden ! hab die frau auch gleich angeschrieben !
wär halt ein mänchen und ein weibchen aber beide kastriert . und im th sind derzeit 50 kaninchen da werd ich morgen anrufen ( weil sonntag ).

werd auf jedenfall 2 aus deutschland mitnehmen !
das aussengeege ist noch nicht vertig kann leider auch erst gebaut werden wenn wir unten sind ! aber der grundkäfig ist vertig ! :D
werd dann mal bilder machen ;)
hab mir auch schon gedacht sie dort zu vergeselschaften !

danke

lg

• kaninchen zusammenführung ! Beitrag #16
na dann findest du bestimmt die passenden bei so vielen Tieren ;) Bei eienr 3er Kombi ist dei Geschlechteraufteilung auch recht egal. Da kommt es eher auf dei Charaktere an; also würd ich an deiner Stelle eher auf das Wesen als auf Aussehen schauen :)

Viel Erfolg bei der Suche!

• kaninchen zusammenführung ! Beitrag #17
hi ja klar , aussehen ist mir auch egal find alle recht süß ich möcht halt nicht 3 mänchen ! meint ihr ein weibchen und ein rammel noch dazu geht auch ??

also die tierschutorga. war ja mal unfreundlich ! hat mich am telefon gleich mal angepflaumt das sie hasen NIEMALS mit ins ausland geben das sei zu weit weg und so ! naja also daher keine ! naja jetzt hab ich erstmal hier im forum wen mal schaun was da raus kommt !

lg

• kaninchen zusammenführung ! Beitrag #18
ja wie schon gesagt, wenn die Charaktere zusammenpassen ist es egal welches Geschlecht ;)

• kaninchen zusammenführung ! Beitrag #19
hallo !

unser neuester hasenstand !

wir haben ENDLICH 2 passende gefundenund werden sie in 2 wochen in deutschland abhohlen;) ich freu mich schon sehr und hoffe das alles klappt ! es hat ja eh öange genug gedauert aber ich wollte ja nicht zu junge wie ihr ja gesagt habt ! sie sind halt nich ein jahr alt sondern ein halbes ! aber das geht denk ich ! sie waren bis jetzt bei der mama und in guten händen ! jetzt müssen sie dann nur noch den temparaturumstieg überstehen und dann ist alles wie geplant !

soll ich die zwei gleich am selben tag zu unserem lassen oder erstmal ne nacht alleine sich eingewöhnen lassen ! ich hab ja zwei stelle könnte also einen zu machen !

lg

bilder folgen dann !

• kaninchen zusammenführung ! Beitrag #20
Mensch, toll dass ihr doch noch welche gefunden habt :)

Ich würde sie erst mal ankommen lassen. Also 1-2 Tage Eingewöhnzeit geben. Sie haben ja doch ne relativ lange Fahrt vor sich und dann auch noch nen Temperaturunterschied.

Fahrt ihr extra wegen den beiden nach Deutschland, oder seid ihr sowieso da?

Thema:

kaninchen zusammenführung !

kaninchen zusammenführung ! - Ähnliche Themen

Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Schweinestall wird aufgepimt: Ich bin zwar kein großer Fan von Meerschweinchen, aber da meine Partnerin (wir wohnen nicht zusammen, aber in direkter Nachbarschaft) welche hat...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Ist es zu früh, für ein neues Familienmitglied: Hallo, ich habe am 14.11. unser 17,5 jährige Lilly einschläfern lassen müssen. Unser jüngster, erwachen mit 25 Jahren, hing extrem an unserer...
Oben