Hilfe!!!Meeris wollen keinen Auslauf!!!

Diskutiere Hilfe!!!Meeris wollen keinen Auslauf!!! im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hi, da auch meeris auslauf brauchen lasse ich die türchen vom käfig fast den ganzen tag offen, sodass sie die ganze zeit durch mein zimmer laufen...
  • Hilfe!!!Meeris wollen keinen Auslauf!!! Beitrag #1
L

Laurinchen

Punkte Reaktionen
0
hi,
da auch meeris auslauf brauchen lasse ich die türchen vom käfig fast den ganzen tag offen, sodass sie die ganze zeit durch mein zimmer laufen können. Gefährliche stellen/gegenstände hab ich natürlich gesichert. Jetzt hab ich nur ein problem: Ich glaube meine meerschweinchen wollen gar keinen auslauf haben. Ich habe extra etwas gebaut damit sie gemütlich aus dem käfig rauskommen können doch das interessiert sie eher weniger. deshalb habe ich sie halt einfach mal rausgeholt (ich weiß soll man ja nicht umbedingt machen:uups:). sie sind immer in der nähe des käfigs geblieben. ca. 7minuten sind sie rumgelaufen haben dann aber angefangen an den gitterstäben zu nagen(hatte die türchen zu) und wollten rein. ich hab sie ihnen natürlich geöffnet und sie reingelassen. was bedeutet dieses verhalten?? ist das normal?? Meeris brauchen doch ihren auslauf (hab ich zumindestens gelesen)!!An der größe des käfigs kann es nicht liegen, denn ich muss zugeben er ist nicht gerade der größte. aber deshalb biete ich ihnen ja auch so viel auslauf an. Könnt ihr mir helfen:|
Ich hoffe, LG Laurinchen

• Hilfe!!!Meeris wollen keinen Auslauf!!! Beitrag #2
wie groß ist denn dein käfig?
die meeris brauchen was, wo sie sich auch mal verstecken können. du solltest also zb sone weiden brücken in den auslauf stellen, so dass sie auch nen unterschlupf haben. sonst fühlen sie sich unwohl sozusagen schutzlos ausgeliefert ;)

• Hilfe!!!Meeris wollen keinen Auslauf!!! Beitrag #3
Hallo

ichhatte vor paar Monaten genau das gleiche Problem. Hab den schönsen Auslauf gebaut , aber sie haben sich gar nicht dafür interessiert. HIngen gleich wieder am bzw. im Käfig.
Hatte genau die gleiche Frage wie du, "Meeris brauchen doch Auslauf , aber meine wollen nicht....".

Heute sieht es so aus, daß sie vorm Türchen hocken und warten bis ich aufmach. UNd der eine kann gar nicht erwarten bis ich die WEidenbrücke hinmach, nein er springt gleich so raus und ich hab jedesmal nen halben Herzinfarkt, daß er in den Gittern hängen bleibt. Schaff es meist gerade noch so, nen Tuch drüber zu legen
Ich denk du hast sie neu oder ? Da sind sie am liebsten in ihrer vertrauten Umgebung. DAs ist erst mal der Käfig. Aber das kommt, daß sie dann gar nicht mehr rein wollen.

Ach ja und wie schon erwähnt biete Verstecke. Meine sind dauernd unterm Barbiezelt .

LG
Astrid

• Hilfe!!!Meeris wollen keinen Auslauf!!! Beitrag #4
Heute sieht es so aus, daß sie vorm Türchen hocken und warten bis ich aufmach. UNd der eine kann gar nicht erwarten bis ich die WEidenbrücke hinmach, nein er springt gleich so raus und ich hab jedesmal nen halben Herzinfarkt,
Genauso gehts mir auch!!! Meine beiden lieben ihren Auslauf... Aber das war nicht von Anfang so... Sie sind nach und nach immer länger draußen geblieben und wenn ich die abends wieder zurück in Käfig bekommen möchte... Dann ist was los.
Für dich als Tipp:
  • bau viele Versteckmöglichkeiten auf
  • mach einen guten Ausgang... nicht zu steil und wackelig; Weidenbrücken sind sehr gut geeignet
  • verteile viele kleine Leckerchen und zwar gut sichtbar, damit ihnen das Wasser im Mund zusammen läuft, wenn sie es vom Käfig aus entdecken (ist zwar gemein, aber wirksam...)
  • du kannst ihnen doch auch einen Teil des FriFu draußen geben...

• Hilfe!!!Meeris wollen keinen Auslauf!!! Beitrag #5
Zeig ihn ma den weg*gg also meine wollte am anfang auch netausm käfig ic hab sie denn einfach rausgesetzt und denn sind sie zwar wieder in käfig gesprungen abba denn imma wieder raus und alles erkundet heute sitzen sie nur noch draußen und gehen nur zum fressen rein

• Hilfe!!!Meeris wollen keinen Auslauf!!! Beitrag #6
meine wollen auch nicht ( mehr) raus meine zwei haben einen großen käfig und waren früher immer draußen, nur jetzt haben sie keine lust mehr- vielleicht liegt es am aler sind beide schon 6...im käfig wird mal n bißchen getobt aber raus?? nee... setzt ich sie raus- dann wollen sie sofort wieder in den käfig....

• Hilfe!!!Meeris wollen keinen Auslauf!!! Beitrag #7
ich hab meine beiden meeris am 15.9.06 mit ich glaub 5 wochen (oder 4??) gekauft. kann sein dass sie noch ein bisschen angst haben sind auch noch nicht ganz zahm. ich hab denen zwar unterschlüpfe gebaut aber ich glaub die waren nicht so wirklich schützend:| aber vielen dank für eure tipps!!!
LG Laurinchen

• Hilfe!!!Meeris wollen keinen Auslauf!!! Beitrag #8
Bei meinen Merris war das am Anfang auch so. Aber das hat sich nach einer Zeit gelegt.
Das Türchen würde ich nicht wieder verschließen wenn sie draußen sind sondern immer offenhalten und eine Weidenbrücke darüber legen. So können sie sich selbst aussuchen wann sie raus wollen und wann nicht.

Wenn sie Freigang hatten habe ich mich am Anfang als sie noch "scheu" waren auch immer vom Käfig entfernt und habe aus sie von weiter Ferne aus beobachtet. Außerdem würde ich auch keine schnellen Bewegungen machen welche sie erschrecken könnten.

Thema:

Hilfe!!!Meeris wollen keinen Auslauf!!!

Hilfe!!!Meeris wollen keinen Auslauf!!! - Ähnliche Themen

Zwergkaninchenpärchen sucht liebevolle neue Besitzer: Sehr geehrte Damen und Herren, schweren Herzens müssen wir unsere beiden Zwergkaninchen in neue liebevolle Hände abgeben. Aus familiären Gründen...
Rattenauslauf: Der tägliche Auslauf – oder auch Freilauf genannt – ist wichtiger Bestandteil der artgerechten Rattenhaltung. Ratten sind bewegungsfreudige Tiere...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Futterbeschäftigung für Ratten: Ratten wollen beschäftigt werden. Anderenfalls suchen sie sich oft für den Halter eher unangenehme Zeitvertreibe wie das Möbel‐Annagen oder das...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Oben