Weißbauchigel, womit verträgt er sich? fragen vor der anschaffung

Diskutiere Weißbauchigel, womit verträgt er sich? fragen vor der anschaffung im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hi, ich bin neu hier, und habe ein paar Fragen zu dem Weißbauchigel Ich würde mir sehr gern einen solchen kleinen Freund zulegen, allerdings...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Weißbauchigel, womit verträgt er sich? fragen vor der anschaffung Beitrag #1
M

Metallsau

Punkte Reaktionen
0
Hi,

ich bin neu hier, und habe ein paar Fragen zu dem Weißbauchigel

Ich würde mir sehr gern einen solchen kleinen Freund zulegen, allerdings habe ich ein problem.

Ich bin ab kommenden Wintersemester unter der Woche wohnhaft in Amberg und am Wochende 100km
weiter bei mir zuhause.

Nun stellt sich die Frage wie soll man das ganze Managen?

natürlich kann man mit einem großem Käfig den Igel mal 2-3 Tage alleine lassen,
aber jedes WE möchte ich dasss eigentlich nicht, bzw. ist wohl auch nicht so eine gute idee, richtig?

Den kleinen in einem kleineren Käfig hin und her transportieren?

Wie viel Frisst den ein Igel an € / monat in etwa ?

1kg Mehlwürmer z.b. kostet 11€, was erst mal gut klingt, aber wie lange hält sowas?
Nüsse, Obst und oder "katzenfuttr" als nahrungsergänzung ist ja garnicht
der rede wert oder?

Mit welchen Nagern würde sich ein Igel ggf in einem geeignet großem
Käfig vertragen? z.b. einem Hamster, kleinen Mäusen etc. pp ?

gruß

p.s. ich werde auch noch einenen nager-thread über Streifenhörnchen eröffnen, da ich zwischen den beiden
schwanke, nur falls sich jm.d wundert :)))

• Weißbauchigel, womit verträgt er sich? fragen vor der anschaffung

Anzeige

• Weißbauchigel, womit verträgt er sich? fragen vor der anschaffung Beitrag #2
Huhu,

du solltest dich nochmals gründlich über Weißbauchigel informieren. Ich bin zwar auch kein Experte, hatte aber wie du auch mal mit dem Gedanken eines Igelchens gespielt.

Du brauchst erstens enorm viel Platz, die 120x60cm die du überall als Mindestmaße findest, reichen bei weitem nicht. Ich hätte ein Gehege mit 150x65 bieten können, also fast einen Quadratmeter Grundfläche + Auslauf, allerdings wurde mir von so vielen unterschiedlichen und unabhängigen Seiten gesagt, dass dies zu klein sei. In diesem Sinne habe ich mich auch davon abgewendet.

Ferner brauchst du eine Wärmelampe, es sei denn deine Wohnungstemperatur fällt auch nachts nicht unter 22 Grad. Die Temperatur musst du sowohl im Terra haben als auch beim Auslauf, den der Igel jeden Abend bekommen sollte. Das verursacht natürlich auch höhere Stromkosten. Daher kannst du einen Igel auch nicht in einem Käfig halten, weil er a) zu klein ist und b) zu kühl.

Ein Igel verträgt sich mit gar keinen Nagern im Gehege und auch nicht im Auslauf!

Bzgl. der Futterthematik kann ich dir leider nicht helfen.

Bitte informiere dich vor der Anschaffung genaustens über die Tiere.

• Weißbauchigel, womit verträgt er sich? fragen vor der anschaffung Beitrag #3
Vielleicht kann ich bei der Futterthematik helfen.
Ich hab mal eine kurze Zeit beruflich Weißbauchigel pflegen müssen und sie bekamen genau das, was unsere heimischen Igel auch fressen.
Insekten aller Art,gekochte Eier, Katzentrocken und -nassfutter, Mäuse und Eintagsküken, ab und an mit Korvimin bestreut.
Ich entsinne mich, dass die Tiere einen gefließten, beheizten ca. 12qm Raum für sich hatten-war immer 'ne Affenhitze dadrin.
Da es eine kleine Gruppe war und (zumindest unsere heimischen) Igel eigentlich Einzelgänger sind, war die Größe des Geheges aber auch nötig, damit sie sich aus dem Weg gehen konnten.
Aber auch bei einem einzelnen Igel würde ich schon so um die 2qm vorschlagen, da sie nachts ziemlich viel wandern und auch so ganz schön rennen können und es auch tun, wenn man ihnen die Möglichkeit gibt.

• Weißbauchigel, womit verträgt er sich? fragen vor der anschaffung Beitrag #4
ja es müsste also eher ein terrarium oder am besten ein holz käfig mit glasfront sein.
sodass die lampe nicht immer laufen muss.

Die Futterthematik meiner frage bezog sich eher auf die Kosten.

was frisst den so ein Igelchen an einem Tag?

• Weißbauchigel, womit verträgt er sich? fragen vor der anschaffung Beitrag #5
Ähm, du brauchst aber trotzdem genügend Belüftung. Große Belüftungsflächen bedeuten Luftzirkulation und zugleich Wärmeverlust. Es sollte im übrigen auch keine Lampe sein, sondern einer dieser Keramikstrahler.

Aber bitte bitte informiere dich ausreichend über die Tiere, damit du dir solche fragen nach artgerechter Haltung und Artengesellschaft selbst beantworten kannst ;). Mit was für Tieren hast du denn bisher Erfahrung?

• Weißbauchigel, womit verträgt er sich? fragen vor der anschaffung Beitrag #6
Off-Topic
Ist es überhaupt erlaubt ein Säugetier in einem Terrarium zu halten :shock:

• Weißbauchigel, womit verträgt er sich? fragen vor der anschaffung Beitrag #7
Off-Topic
Ist es überhaupt erlaubt ein Säugetier in einem Terrarium zu halten :shock:

Worin sollte das Problem liegen? Bei ausreichender Belüftung ist das gar kein Thema.

• Weißbauchigel, womit verträgt er sich? fragen vor der anschaffung Beitrag #8
Braucht ein Igel nicht eine riesige Fläche worauf er sich bewegen kann, also ein Igel in einem Terrarium klingt für mich nicht wirklich nach guter Haltung...

• Weißbauchigel, womit verträgt er sich? fragen vor der anschaffung Beitrag #9
Es gibt ja auch Terrarien in der empfohlenen Größe und es gibt auch Terrarienbauer.

Reptilien in nem Terra zu halten ist auch nicht unbedingt artgerecht. ^^

• Weißbauchigel, womit verträgt er sich? fragen vor der anschaffung Beitrag #10
Reptilien in nem Terra zu halten ist auch nicht unbedingt artgerecht. ^^
Wie willst du sie denn in der Heimtierhaltung sonst halten? Im Käfig, freie Wohnungshaltung oder wie? Was anderes als Terras fällt mir gerade nicht ein.

Ja sicher braucht meine riesige Fläche für's Terra. "Züchter" empfehlen mindestens 120x60, wobei ich auch keinem Hamsterzüchter trauen würde, wenn er sagt, dass er seine Tiere in 60x30er Hamsterknäste vermittelt. Es gibt ja ausreichend große Terrarien oder Eigenbauten, theoretisch wäre auch eine Haltung in der Wohnung möglich, wenn man die benötigte Temperatur überall hat.

• Weißbauchigel, womit verträgt er sich? fragen vor der anschaffung Beitrag #11
Ich rede nicht von artgerecht sondern von guter Haltung... Aber nebenbei denke ich schon, dass man ein Reptil besser und artgerechter in einem Terrarium halten kann als einen Igel. Alleine schon die Tatsache, dass Reptilien sich bei weiten nicht so viel bewegen wie Säugetiere macht sie meiner Meinung nach idealer zu einem Terrarientier ;)

• Weißbauchigel, womit verträgt er sich? fragen vor der anschaffung Beitrag #12
Also dann melde ich mich auch mal zu Wort... Weißbauchigel MÜSSEN in Terrarien gehalten werden bei Käfigen ist es zu Kalt und es besteht Verletzungsgefahr....Aquarien sind ungeeignet...

Natürlich muss die Belüftung stimmen und auch die Größe ich hatte 2 Weibchen in einem 2m langen Selbstau über 3 Etagen....
Dann Brauchen sie Wärmelampen ect. Mann kann nur Weibchen untereinander halten...

Und mit einem Terra ist es nicht getan da die Igel sehr viel Laufen ( in der Natur Nachts mehrere Kilometer ) Brauchen sie entweder ein Sicheres Zimmer wo sie Nachts über Freilauf haben oder eben einen abgesperrten Teil...
Mit genug Bescheftigungs Sachen....

Sie brauchen sehr Hochwertiges Futter und sind im Thema Fressen sehr anspruchsfoll
Igel sind keine KUSCHELTIERE sie können zwar sehr Zahm werden aber sind eher was zum anschauen...

Dann muss bedacht werden das sie NACHT aktive sind und das ein Igel auch mal Krank wird das wird teuer und nicht jeder Tieratzt ist Igel geeignet.

Wer mehr wissen mag kann mich gerne anschreiben ich kenne auch ein tolles Forum wo es alles an Infos gibt über die süßen.

LG

• Weißbauchigel, womit verträgt er sich? fragen vor der anschaffung Beitrag #13
Off-Topic
Wer mehr wissen mag kann mich gerne anschreiben ich kenne auch ein tolles Forum wo es alles an Infos gibt über die süßen.
Öffentliches Abwerben zu anderen Foren wird hier nicht gerne gesehen ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Weißbauchigel, womit verträgt er sich? fragen vor der anschaffung

Weißbauchigel, womit verträgt er sich? fragen vor der anschaffung - Ähnliche Themen

Streifi zusammen mit anderen Tieren, Wochendendreisen, Kosten. Neuling: Hi, ich bin neu hier, und habe ein paar Fragen zu Streifenhörnchen. Ich würde mir sehr gern einen solchen kleinen Freund zulegen, allerdings...

Neueste Beiträge

Oben