Wie macht ihr es im Sommer mit der Temperatur?

Diskutiere Wie macht ihr es im Sommer mit der Temperatur? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Da ich Dachgeschoß wohne, kann es bei uns schon mal gut 26 Grad bekommen. Ist das für die Wellis schon unangenehm? Wie macht ihr das, dass es...
  • Wie macht ihr es im Sommer mit der Temperatur? Beitrag #1
I

isa86

Punkte Reaktionen
0
Da ich Dachgeschoß wohne, kann es bei uns schon mal gut 26 Grad bekommen. Ist das für die Wellis schon unangenehm? Wie macht ihr das, dass es nicht so heiss wird in der Wohnung? Lg Isa

• Wie macht ihr es im Sommer mit der Temperatur? Beitrag #2
Huhu, ;)

26 Grad halten die Wellis locker aus. Könnte mir aber vorstellen, dass es im Hochsommer bei euch eher noch wärmer werden kann. Badet Balu gern? Ich würde ihnen immer eine Schale mit Wasser hinstellen, damit sie sich abkühlen können.

• Wie macht ihr es im Sommer mit der Temperatur? Beitrag #3
Huhu!

Ich hatte in unserem letzten Sommer einen kleinen Springbrunnen gebaut... eine Schale genommen, dort als Untergrund größere Steine und ne kleine Wasserpumpe. Die sind kleiner als ne Taschentuchpackung- unter eine Korkröhre gesetzt, den Schlauch ein bisschen rausgucken lassen und dann plätscherte das Ding so vor sich hin. Die Vögel fanden es toll, vor allem wenn da noch Möhrenkraut mit drin war:lol:

• Wie macht ihr es im Sommer mit der Temperatur? Beitrag #4
Wenn man mal auf das Heimatland der Wellis schaut, denke ich mal nicht, dass 26 oder sogar 30 Grad ein Problem sein sollten. In Griechenland haben meine Wellis auch gut und gerne mal Temperaturen über 30 Grad ausgehalten (im Schatten, nicht in der prallen Sonne!). Aber meine Wellis baden bei warmen Wetter auch sehr gerne :) Anfangs würde ich ein bisschen Grün ins Wasser legen, das lockt sie. Meine stürzen sich mittlerweile auch in die Porzelanwanne, ohne das Grün drin ist. :mrgreen:

• Wie macht ihr es im Sommer mit der Temperatur? Beitrag #5
Hei, super Idee. Ich kenn so Pumpen eh von meinem Katzentrinkbrunnen :) werd ich basteln. jaja, baden in der wanne tut er eh auch :D also muss ich bei 26 grad noch nicht in ohnmacht fallen, gut :) lg und danke

• Wie macht ihr es im Sommer mit der Temperatur? Beitrag #6
Hallo isa,

mit Zimmerspringbrunnen wäre ich vorsichtig, die müssen täglich gut saubergemacht werden, ansonsten setzen sich schädliche Keime in ihnen fest.

Aus diesem Grund habe ich davon Abstand genommen und meine Vögel bei heißem Wetter täglich mehrmals mit einer nur für sie reservierten Sprühflasche für Pflanzen abgeduscht (aber nie gezwungen!), nach einiger Gewöhnungszeit haben sie das absolut geliebt! Außerdem hatten sie immer eine Badeschale mit frischen, angefeuchteten Kräutern, vorzugsweise Basilikum, zur Verfügung, auch da war immer der "Bär los" ;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Wenn man mal auf das Heimatland der Wellis schaut, denke ich mal nicht, dass 26 oder sogar 30 Grad ein Problem sein sollten. In Griechenland haben meine Wellis auch gut und gerne mal Temperaturen über 30 Grad ausgehalten (im Schatten, nicht in der prallen Sonne!). Aber meine Wellis baden bei warmen Wetter auch sehr gerne :) Anfangs würde ich ein bisschen Grün ins Wasser legen, das lockt sie. Meine stürzen sich mittlerweile auch in die Porzelanwanne, ohne das Grün drin ist. :mrgreen:

Im Heimatland der Wellis, Australien, herrscht zwar tagsüber oft große Hitze, nachts fallen die Temperaturen aber viel mehr als hier, das ganze Klima ist einfach ein ganz anderes und lässt sich mit unserem nicht vergleichen. Diese Diskussion ist eigentlich auch müßig, da "unsere" Wellis schon seit zig Generationen hier in Europa leben und gezüchtet werden und von Australien noch nicht mal träumen können...30 Grad hier in Deutschland und womöglich noch in einer Dachwohnung werden für Wellensittiche durchaus zu einem richtig großen Problem!

• Wie macht ihr es im Sommer mit der Temperatur? Beitrag #7
Alsü über 27 Grad bekommt es bei uns nicht. Sprühflasche habe ich auch, das lieben sie. lg

• Wie macht ihr es im Sommer mit der Temperatur? Beitrag #8
Im Heimatland der Wellis, Australien, herrscht zwar tagsüber oft große Hitze, nachts fallen die Temperaturen aber viel mehr als hier, das ganze Klima ist einfach ein ganz anderes und lässt sich mit unserem nicht vergleichen. Diese Diskussion ist eigentlich auch müßig, da "unsere" Wellis schon seit zig Generationen hier in Europa leben und gezüchtet werden und von Australien noch nicht mal träumen können...30 Grad hier in Deutschland und womöglich noch in einer Dachwohnung werden für Wellensittiche durchaus zu einem richtig großen Problem!

In einem Zimmer ohne Lufthauch oder Frischluft ist die Hitze vielleicht wirklich ein Problem. Ich kann trotzdem nur aus Erfahrung sagen, dass meine Wellis in Griechenland auch Temperaturen von über 30 Grad (im Schatten immer) gut überstanden haben. Und zwei von ihnen hatte ich auch aus Deutschland mitgebracht. Sie waren allerdings in einer Außenvoliere mit Schutzhaus, nicht in einem geschlossenen Raum.

• Wie macht ihr es im Sommer mit der Temperatur? Beitrag #9
Ich finde das recht schwierig, es soll keine Zugluft sein, aber die Luft soll ja auch nicht stehen. Ist ein bisschen schwierig. wie macht ihr das? Ich deck den Käfig dann immer zu. Aber richtig kühler und frischer wird die Luft dann auch nicht.
Lg

• Wie macht ihr es im Sommer mit der Temperatur? Beitrag #10
Wir wohnen auch im Dachgeschoss. Ich habe noch nie bemerkt, dass Wellis unter der Hitze leiden. Die Sonne darf halt nicht auf ihren Standort scheinen. Ansonsten stelle ich sie abends oder morgens im Käfig gerne auf den Balkon an warmen Tagen. Das mögen sie total gerne (aber Achtung: Die Sonne wandert!). Und ich hänge ihnen die Vogelbadewanne öfter auf, wenn sie in der Wohnung sind. Aber ich denke nicht, dass Wellis Probleme mit normal heißen Temperaturen bekommen.

• Wie macht ihr es im Sommer mit der Temperatur? Beitrag #11
Hallo Isa,

wenn es allzu heiß und stickig im Zimmer werden sollte, kannst du sie auch mal über Nacht in ein anderes Zimmer stellen und Durchzug veranstalten.

• Wie macht ihr es im Sommer mit der Temperatur? Beitrag #12
Hallo,

wie groß ist denn das Zimmer und wie viele Fenster hat dieses? Währe es denn sicher, dass die Tiere dem Durchzug ausgesetzt währen, wenn du das Fenster richtig weit aufmachst?

Ich halte meine Kaninchen auf dem umgebauten Dachboden, an schönen Tagen hab ich beide Fenster (die sich direkt gegenüber stehen und in der Mitte des Raumes liegen) weit offen und da das Gehege an der hintersten Wand steht, sind sie trotz den weit geöffneten Fenstern nicht im Durchzug.

Liebe Grüße
Amber

• Wie macht ihr es im Sommer mit der Temperatur? Beitrag #13
Wie hier ja auch shcon gesagt wurde, halten die Wellis aufgrund ihrer Herkunft ja auchhöhere Temperaturen super aus. Wenns richtig warm wird bei uns (in der WOhung nie, daher haben wir das Problem mit den zu heiße Räumen nicht) dann setzen wir uns zusammen (er im Käfig, ich auf Liegestuhl) gemütlich nach draußen, ein Tuch über dem Käfig (aber natürlich mit Aussicht) und genießen das schöne Wetter. :cool:

• Wie macht ihr es im Sommer mit der Temperatur? Beitrag #14
Ich glaub das Problem liegt nicht unbedingt an der Wärme, sondern an der Luftfeuchte. Ich hab keine Ahnung wie sich das in Australien verhält. Aber in Spanien im Sommer ist es viel heißer als hier in Deutschland, aber es ist eine trockene Hitze, die lässt sich viel besser aushalten als dieses Gewächshausklime hierzulande.

• Wie macht ihr es im Sommer mit der Temperatur? Beitrag #15
Das stimmt auch wieder. In Griechenland ist die Hitze auch viel trockener und leichter zu ertragen. Deswegen war das für die Wellis dort wohl auch gut auszuhalten. Hier sterbe ich bei 29 Grad, in Griechenland ist es da gerade mal schön angenehm. ;)

Thema:

Wie macht ihr es im Sommer mit der Temperatur?

Wie macht ihr es im Sommer mit der Temperatur? - Ähnliche Themen

Kronengecko nimmt nicht zu: Hallo zusammen, ich habe jetzt seit 4 Monaten einen jungen Kronengecko. Ich habe ihn mit ca. 10g aufgenommen und leider hat er seither überhaupt...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Kaninchen nachts nicht in Schutzhütte: Hallo zusammen, seit Frühjahr haben wir zwei Zwergkaninchen die ganzjährig auf unserem Balkon leben. Ihre Schutzhütte nutzen Sie überwiegend...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Oben