Ich weiß nicht weiter!

Diskutiere Ich weiß nicht weiter! im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo zusammen, eins unserer Schweinchen hat eine Virus-Infektion im Mund, dort sind sogenannte "Pickel", die wahrscheinlich weh tun und sie so...
  • Ich weiß nicht weiter! Beitrag #1
K

Koira

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

eins unserer Schweinchen hat eine Virus-Infektion im Mund, dort sind sogenannte "Pickel", die wahrscheinlich weh tun und sie so anfängt beim Essen zu würgen. Seit einiger Zeit frisst sie nur noch die Haferecken von JR. Wir päppeln zusätzlich CC Fine Grind, heute haben wir 2 Stunden für 5ml gebraucht, wovon sie dann auch noch was wieder rausgewürgt hat.
Vor dem Päppeln wog sie 541g (sie wog mal 800g/ 850g) und nach dem Päppeln nur 2g mehr also 543g. Gibt es irgendwelche Tricks oder irgendetwas, was eure Schweinchen bei einer Krankheit besonders mochten, irgendwelche Rezepte?!
Ichw eiß einfach nicht mehr weiter, sie hat Hunger kann aber nichts fressen.
Medikamente bekommt sie Mucosa, Engystol, BB, Sab Simplex und Multivitamine (insofern das ein Medikamente ist)
Auch hat sie Durchfall!
Ich freue mich über jeden Tipp und Ratschlag!!
Viele Grüße
 
  • Ich weiß nicht weiter! Beitrag #2
Haferecken??? Meerschweinchen sollte man nicht mit Getreide füttern, dass ist eine Leckerei, aber doch nicht zur Ernährung geeignet. Wenn es nicht fressen kann sollte es gepäppelt werden, Anleitung zum Päppeln findest du hier . Frisst sie überhaupt nicht mehr selbst, kein Heu, kein Gemüse? Welches Gemüse hast du ihr angeboten?
 
  • Ich weiß nicht weiter! Beitrag #3
Wir päppeln mit CC Fine Grind. Das RodiCare Instant geben wir nicht, weil dort Luzerne enthalten ist und sie ein Blasenschweinchen ist!
Die Haferecken frisst sie sehr gerne und wir geben sie ihr auch nur, weil sie nichts anderes frisst! Immerhin besser als garnichts. Nein Gemüse isst sie nicht.
Wegen der Säure fällt ja sowieso relativ viel raus. Kein Apfel, Paprika (wurde mir gesagt) soll ich auch nicht geben, Sellerie wegen Kalzium nicht etc.
Im Moment bekommt sie CC Fine Grind mit Schmelzflocken, Basilikum und etwas Wassermelone (für den Geschmack) im Mörser angerührt. Das nimmt sie ganz gut soweit.

Danke das habe ich mir schon durchgelesen hat mir aber leider auch nicht wirklich geholfen. Das Problem bei ihr ist sie nimmt das Futter nur sehr, sehr langsam. Heute haben wir innerhalb 2 Stunden grad mal 0,5ml geschafft. Da ich Vormittags aber auch noch Schule habe geht es nicht alle 3-4 Stunden!

Edit: Kann ich Banane gut mit unterrühren oder stopft das zu sehr?
 
  • Ich weiß nicht weiter! Beitrag #4
Hallo,

Banane kann man schon verfüttern, es ist halt ne Kalorienbombe und stopft, wie du schon sagtest, aber zum "Aufpeppen" von Päppelbrei ist das immer nützlich! Wenn ihr einen guten Mixer habt könnt ihr auch einfach alles an Frifu, was sie fressen darf zusammen pürieren zu einem Brei und versuchen, ob sie den dann alleine, bzw. zumindest besser frisst.

Was ist mit Gras, Löwenzahn, Spitzwegerich und Co? Darf sie das? Nimmt sie das vielleicht auch von selbst?
Man kann den Brei auch mit Tee anrühren für einen anderen (evtl. "besseren") Geschmack.
Babygläschen kann man auch untermischen, sofern es da Sorten gibt, die sie fressen darf.

Habt ihr mal versucht ihr ein Schälchen mit Brei hinzustellen? Geht sie da gar nicht dran?
Frisst sie Heu noch von selbst oder gar nichts mehr?

Wie wurde der Infekt denn diagnostiziert? Wurde ein Abstrich gemacht? Eine Kultur angelegt?
Und hat sie außer Mucosa und Engystol iwas bekommen? Entzündungshemmer? Schmerzmittel?
 
  • Ich weiß nicht weiter! Beitrag #5
Heu frisst sie garnicht, an den Brei geht sie manchmal dran, dann aber nur kurz!
Ein Abstrich wurde nicht gemacht. Sie hat Rimadyl bekommen, jetzt bekommt sie allerdings Kortison, weil die Schleimhaut bzw. der innere Mund total angeschwollen ist.
Kann es sein, dass sie einen Tumor in der Speiseröhre hat?
 
  • Ich weiß nicht weiter! Beitrag #6
Möglich ist alles. Wurde mal ein Röntgenbild gemacht, evtl. sieht man da ja wo das herkommt?
Cortison ist halt ein totaler Rundumschlag ohne wirkliche Diagnose...
Gegebenenfalls würde ich mir ne zweite Meinung bei einem anderen TA einholen.
 
  • Ich weiß nicht weiter! Beitrag #7
Cortison wird jetzt auch erst gegebn, da es ihr nicht wirklich besser ging und die Entzündung im Mund abschwellen soll.
Wir waren schon bei 3 TÄ. Die erste meinte Degeneration der Kaumuskulatur und man muss sie wahrscheinlich einschläfern. Daraufhin sind wir nach Holzwickede zu Dr Schweigart/ Hackert gefahren die dann die Entzündung gesehen haben und einen Blasenstein entfernt.
Letzten Montag sind wir hier nochmal zu einem TA gefahren, weil Dr. Schweigart ja leider nur Donnerstag lange aufhat!
Der meinte "die Entzündung ist weg und wahrscheinlich wird es irgendwann einen Schub geben und es ist weg".
Da das Würgen aber immer noch nicht besser geworden ist sind wir nochmal nach Holzwickede und die Entzündung war/ist immer noch da!! Und noch einen TA lieber nicht, die meisten sehen das vermutlich sowieso nicht.

Fr. Hackert meinte man würde das auf einem Röntgenbild nicht sehen, da alles so klein ist!
 
  • Ich weiß nicht weiter! Beitrag #8
Okay, das ist ja schon eine halbe Odysee...:?

Schlägt das Cortison denn wenigstens an?
Wie geht es denn mit dem Fressen? Habt ihr da ne praktikable Lösung gefunden?
 
  • Ich weiß nicht weiter! Beitrag #9
Nein leider nicht, päppeln geht gar nicht, da sie das sofort wieder rauswürgt. Fressen tut sie nur die Haferecken mit Wassermelone und das auch nicht immer.
Ich bin mir nicht sicher, da ich keine wirkliche Besserung sehen und mit ihren zurzeit 531g ist sie echt am Limit...
 
  • Ich weiß nicht weiter! Beitrag #10
Hallo!

Also wenn es sich jetzt nicht sehr schnell bessert müsst ihr sehr überlegen, ob der Kampf noch weiter gehen soll. Wenn die kleine nicht mal Brei schlucken will und kann, dann ist es echt grenzwertig, weiter zu machen. sonst baut sie so viel fett und Muskeln ab, dass sie sich davon auch nicht mehr erholen kann.
 
  • Ich weiß nicht weiter! Beitrag #11
Ich weiß ja nicht welche Tricks ihr schon angewendet habt oder nicht, aber vielleicht lasst ihr euch das auch nochmal von einem erfahrenen Tierarzt oder den Helferinnen zeigen.
Meine Fiona zu päppeln war auch ziemlich schwer und sie hat lange gebraucht eh sie wieder ihr altes Gewicht drauf hatte.

Zeigt sie denn sonst noch Lebenswillen? Ist sie interessiert? 513g ist echt viel zu wenig. Das ist schon unter dem Limit.

Ich drück euch die Daumen und wünsche euch viel Kraft, egal wie der weitere Weg aussehen wird
 
  • Ich weiß nicht weiter! Beitrag #12
Danke!!

Wir wollen morgen noch mal mit unserer Tierärztin sprechen.
Sie hat Hunger und bettelt manchmal auch noch, allerdings ist das auch weniger geworden, aber, wenn man
ihr was anderes als die Haferecken mit Wassermelone hin hält dreht sie sich weg.

Ist das Würgen denn typisch für eine Schleimhautentzündung? Oder wäre es möglich, dass die Entzündung ein Nebeneffekt von einem Tumor ist, da das Immunssystem geschwächt ist?
 
  • Ich weiß nicht weiter! Beitrag #13
Naja, wenn sie eine Entzündung an den Schleimhäuten hat wird einfach das Schlucken weh tun. Man könnte versuchen, den Brei vor dem verabreichen etwas in den Kühlschrank zu legen, vielleicht geht es besser, wenn er kalt ist.

Und sonst eben spritze echt weit hinter schieben, Kopf ein wenig nach oben ziehen, damit es besser rutscht, und einfach nicht locker lassen.

Päppeln ist ja eigentlich ZWANGSernährung, nicht "bitte, bitte, schluck doch runter-Ernährung". Es kommt oft vor, dass jemand sagt, er könnte es nicht, das Schweinchen würde so zappeln - bei einem Schweinchen das so winzig ist und einem Erwachsenen Menschen. man kann da nur raten, wirklich Zwang anzuwenden, dabei sehr entschieden zu sein, dann geben sie die Gegenwehr und die Ausspuckerei oft auf.

Eigentlich können Meerschweine nicht hochwürgen, was erst mal im Magen ist, da fehlen die entsprechenden Muskeln, also geht ausspucken nur mit dem, was noch in der Mundhöhle ist. Dann hat man oft die Spritze einfach nicht weit genug rein gesteckt, die muss eben so tief rein, dass das Schweinchen nicht alles mit der zunge raus schieben kann. Du darfst dabei ruhig 0,3-0,5ml als einen Schluck rein schieben, daran erstickt es nicht, und wenn das tief genug in den Rachen geht muss das Schweinchen wenigstens einen großteil davon auch wirklich runter schlucken.

Du kannst es auf die Art noch probieren, aber wirklich mit großer Entschiedenheit, ohne Gezappel zuzulassen, und echtem Zwang. Denn eigentlich müsste die infektion ja heilbar sein, nur kann dir eben keiner versprechen, ob das Tier jetzt nicht schon zu viel abgebaut hat, um sich überhaupt noch erholen zu können.
 
Thema:

Ich weiß nicht weiter!

Oben