FIV bzw. hoher Titerwert - Frage dazu...

Diskutiere FIV bzw. hoher Titerwert - Frage dazu... im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Huhu ihr Lieben, vielleicht ist es eine dumme Frage die ich mir quasi selber beantworten kann, aber ich möchte nochmal eure Meinung dazu. Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • FIV bzw. hoher Titerwert - Frage dazu... Beitrag #1
Luna & Artemis

Luna & Artemis

Moderator
Punkte Reaktionen
475
Huhu ihr Lieben,

vielleicht ist es eine dumme Frage die ich mir quasi selber beantworten kann, aber ich möchte nochmal eure Meinung dazu.
Ich habe vor kurzem in einem Katzenschutz ehrenamtlich mitgearbeitet und wir kamen auf das Thema die verschiedenen Erkrankungen von Katzen zu sprechen unter anderem FIV, Coronaviren und erhöhte Titerwerte... Und da unsere Sari erhöhte Titerwerte hat ist es warscheinlich das sie FIV positiv ist meinte unsere TÄ (gibt verschiedene Gründe warum wir das nicht weiter testen lassen haben, unsere TÄ meinte nur das es solange sie keine Draußenkatze wird und nur mit unseren zusammen ist "nicht so schlimm". Wo wir sie bekommen haben hatten wir sie ja in der Klinik testen lassen und die meinten nur "erhöhter Titerwert aber keine Gefahr für andere Katzen bzw. sie hätte nichts... Aber anderes Thema...) Auf jeden Fall meinte die Frau das wenn man FIV/FIP/Felv Katzen hat nicht mit anderen Katzen Kontakt haben darf und sich auch keine neuen ins Haus holen darf, weil man die automatisch ansteckt. Nun kenn ich mich mit FIP und Felv nur bedingt aus, bzw. nur das Basiswissen das beides tödlich endet und die Übertragungsarten, aber wegen Sari / unseren Katzen habe ich mich damals genauer mit FIV/Katzenaids auseinader gesetzt und es kann ja nur durch Speichel/ Tränenflüssigkeit/ Blut / Urin übertragen werden, also kann ich doch gar nicht andere Katzen anstecken damit (also wenn ich z.B. zu Freunden gehe die Katzen haben oder halt in diesen Schutzverein) oder bin ich so falsch informiert? Ich mein dann dürfte ich doch auch nur noch im Schutzanzug über die Strasse... Ich gehe zwar aus verschiedenen Gründen nicht mehr in diesen Schutzverein, aber das würde mich doch mal intessieren.

LG Winona

• FIV bzw. hoher Titerwert - Frage dazu...

Anzeige

• FIV bzw. hoher Titerwert - Frage dazu... Beitrag #2
Also ich würde sie testen lassen, ob sie wirklich Fiv- oder Felv-Positiv ist. Wenn dem so ist, bist du natürlich trotzdem keine Gefahr für andere und auch nicht für andere Katzen. Nur sollten deine Katzen dann keinen Freigang bekommen und auch keinen Kontakt zu anderen Katzen haben und man sollte natürlich keine gesunde Katze zu infizierten Katzen ins Haus holen, die Ansteckungsgefahr wäre zu groß. Wenn deine Katze lediglich einen Corona-Titer hat, das hat nichts zu sagen, eine Coronainfektion ist meistens vollkommen harmlos, man geht davon aus, das ca. 80 % aller Katzen den Coronavirus haben bzw. mit dem Virus in Kontakt waren, nur in den seltensten Fällen mutiert der Virus und dann ist es Fip, was aber auch nicht direkt übertragbar ist, nur der Coronavirus ist ansteckend.

• FIV bzw. hoher Titerwert - Frage dazu... Beitrag #3
Huhu,

wir werden den Test so bald wie es geht nachholen lassen, nur in letzter Zeit gab es einige Probleme mit Sari so das wir den Test nicht machen lassen konnten da er verfälschte Ergebnisse als Ergebnis gehabt hätte lt. unserer TÄ. Unsere Katzen bekommen keinen Freigang und haben nur einen abgesicherten Balkon ;) Aber danke nochmal für die Infos :) Felv Positiv oder FIP hat sie auf keinen Fall, es geht lediglich um einen FIV Test.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Haben wir eig. jemand im Forum mit FIV positiven Katzen?

• FIV bzw. hoher Titerwert - Frage dazu... Beitrag #4
Hallo,

ich schleich mich mal mit meinem "Halbwissen" in den Katzenbereich...;)

Laut meinem TA ist der Virus von Katze zu Katze nur durch Bisse oder anderen intensiven "Körperflüssigkeitskontakt" übertragbar, bzw. über Schlecken an offenen Stellen und/oder anderen Bereichen, wo eventuell Blut der infizierten Katze auf/an eine andere Katze gelangen kann. Urin oder Speichel z.B. muss wirklich exessiv aufgeschleckt werden von einer anderen Katze damit diese sich darüber infizieren kann. Je nach Katze (bei stark sabbernden Exemplaren mit FIV) kann dann aber schon das Fressen aus einem Napf zur Gefahr werden...

Außerhalb der Katze überlebt der Virus nicht lange, d.h. ein paar Stunden. Würdest du jetzt also z.B. mit Kot/Urin deiner infizierten Katze in Kontakt kommen und du das gar nicht wirklich "merkst", dann "hängt" der Virus an dir. Du müsstest dann binnen 4-5 Stunden bei einer gesunden Katze mit eben jenem Körperteil/Kleidungsstück auf eine blutige Stelle kommen, dich genau dort abschlecken lassen oder Ähnliches um diese Katze zu infizieren. So habe ich zumindest meinen TA verstanden.

Tierheime, Notstationen etc. sind bei sowas immer sehr empfindlich und ich kann es auch nachvollziehen. Orte, an denen Katzen unter (meist recht hohem) Stress stehen und in größeren Gruppen zusammen sind, sind immer potentiell gefährdeter doch mal durch einen "eingeschleppten" Virus etwas abzubekommen. Zumal bei vielen Katzen unter Stress das Immunsystem eh nicht das Beste ist und vieles, was eine "normale" Katze nicht mal "juckt", kann eine TH-Katze vollkommen aus der Bahn werfen.

Fazit: wenn du gewaschen und umgezogen aus dem Haus gehst, denke ich nicht, dass du eine wandelnde "Seuchenschleuder" bist! ;)

• FIV bzw. hoher Titerwert - Frage dazu... Beitrag #5
Haben wir eig. jemand im Forum mit FIV positiven Katzen?

Mir ist jetzt keiner bekannt, müsstest du im Unterforum Gesundheitl nachschauen bzw. nachfragen, ich weiß nur aus einem anderen Forum, dass da ein Zuhause für eine Fiv-Positive BKH gesucht wird.

• FIV bzw. hoher Titerwert - Frage dazu... Beitrag #6
Wollte jetzt nicht extra einen Thread dafür aufmachen ;) Wäre nur intressant gewesen so zum Austausch ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

FIV bzw. hoher Titerwert - Frage dazu...

FIV bzw. hoher Titerwert - Frage dazu... - Ähnliche Themen

FIV Positiv - Mein wunderschönes Unglück - Ein Erfahrungsbericht: Hallo ihr Lieben, in letzter Zeit lese ich immer wieder wie schlimm doch FIV ist und das grundsätzlich alle FIV Katzen "entsorgt" (um es mal...

Neueste Beiträge

Oben