Meine Kaninchen sind so bescheuert, HILFE!!!!

Diskutiere Meine Kaninchen sind so bescheuert, HILFE!!!! im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hey!! Ich habe mir vor drei Jahren zwei Zwergkaninchen (Geschwister: ein Weibchen, ein Männchen) gekauft. Die hatten ca. zehn Quadratmeter Platz...
  • Meine Kaninchen sind so bescheuert, HILFE!!!! Beitrag #1
N

Nana1998

Punkte Reaktionen
0
Hey!!
Ich habe mir vor drei Jahren zwei Zwergkaninchen (Geschwister: ein Weibchen, ein Männchen) gekauft. Die hatten ca. zehn Quadratmeter Platz (draußen), meine Mutter behauptet mehr. Die haben täglich eine Hand voll Trockenfutter bekommen und viel Frisches. Vor einem halben Jahr ist das Männchen gestorben. Rosalie war ganz allein. Ich wollte natürlich sofort neue Freunde für Rosalie und bin sofort ins Tierheim gefahren. Die hatten nur noch zwei Weibchen (Struppie und Lu), die man direkt draußen halten konnte. Die haben wir dann mitgenommen.
Nach drei Tagen auf neutralem Grund und der ersten paar längeren Ruhephasen habe ich die drei dann in Rosalies Gehege gesetzt. Nach ein paar Wochen hat vermutlich Struppie ihr ein Stückchen ihres Ohres abgebissen. Ich habe im Tierheim angerufen und die drei nach Vorschlag weiterhin zusammen gelassen. Ging auch ein halbes Jahr gut. Doch im Frühling jetzt haben sie sich wieder gefetzt und wir haben Struppie, die Dominanteste einzeln geahlten, doch Lu und Rosie haben sich dann auch nicht mehr verstanden und Lu und Struppie kamen (wie im Tierheim) zusammen in ein Stall. Doch die haben sich dann nach einer Woche auch nicht mehr verstanden und jetzt werden die beiden auf neutralem Grund wieder zusammen geführt. Wenn die sich wieder verstehen werde ich sie zurück ins Tierheim bringen, dass die auch wieder nehmen würde.
Aber was soll ich jetzt mit Rosalie machen? Und würde die sich jetzt überhaupt noch mal mit irgendeinem Kaninchen vertragen? Ich brauche echt Eure Hilfe!!!

• Meine Kaninchen sind so bescheuert, HILFE!!!! Beitrag #2
Huhu,

Versuche doch mal ein Kastraten mit in die Gruppe zu tun den kastrierte Rammler bringen meist Ruhe in einer Mädelsgruppe.

Oder hast du dafür kein Platz???

• Meine Kaninchen sind so bescheuert, HILFE!!!! Beitrag #3
Ich würde dir auch zu einem Kastraten raten. Das Gehege ist ja relativ groß, wobei es schön wäre, wenn sie zu viert wenigstens 12m² hätten.
Und dann eben alle auf einmal auf neutralem Grund zusammen setzen. Das sollte schon klappen. Reine Weibergruppen sind einfach schwierig. Das sind und bleiben nunmal Zicken ;)

• Meine Kaninchen sind so bescheuert, HILFE!!!! Beitrag #4
Huhu,

ja, die Gruppenzusammensetzung ist nicht grade ideal. Grade weil die beiden ja schon ein eingespieltes Team sind, so steht die 3. leicht außenvor.
Helfen würde möglicherweise einen kastriertenr Rammler zu setzen. Ich finde persönlich auch 10m² genug für 4 Kaninchen. Solange genügend Versteckmöglichkeiten da sind, sollte das kein Problem sein.

• Meine Kaninchen sind so bescheuert, HILFE!!!! Beitrag #5
Hallo Nana,

als sich deine Kaninchen im Frühjahr wieder gestritten haben und du Struppie von den anderen beiden getrennt hattest... war der Streit da so heftig, dass Blut geflossen ist?
Und als Lu und Rosie dann alleine waren, wie sah es da aus? Streiteten sie sich auch so stark, dass Verletzungen entstanden bei denen Blut floss oder flog einfach nur Fell und haben sie sich berammelt und gejagt?

Dass Lu und Struppie sich in dem Stall nach einer Woche nicht mehr verstanden haben ist ganz normal, gerade wenn der Stall die Größe einen handelsüblichen Stalls besitzt, denn er ist einfach zu klein.
Auch ist es ganz normal, dass sich die Häsinnen momentan alle etwas angehen, es ist Frühling und die Hormone spielen da etwas verrückt. Rangordnungskämpfe sind um diese Jahreszeit nicht zu vermeiden.

Eine Gruppe Häsinnen zu halten ist wirklich etwas schwierig, doch finde ich nach deiner Beschreibung nach keinen Grund sich ernsthafte Gedanken über die Trennung oder sogar die Abgabe zwei der Kaninchen zu machen.
Bis zum 15.ten hatte ich auch drei Weibchen, sie hatten nur 6qm mit täglichem Auslauf und die haben sich auch die letzten Wochen mehr bekämpft und auch als die dritte dann leider nicht mehr da war haben sich meine beiden übrigen nochmal ordentlich bekämpft, denn jetzt wo ihre Freundin nicht mehr da war, musste auch die Rangordnung nochmal neu geklärt werden.;)

Liebe Grüße
Amber

• Meine Kaninchen sind so bescheuert, HILFE!!!! Beitrag #6
Alle drei waren schwer verletzt, aber jetzt haben wir die beiden neuen wieder ins Tierheim gebracht und für Rosalie einen Kastraten geholt und die beiden verstehen sich echt gut

• Meine Kaninchen sind so bescheuert, HILFE!!!! Beitrag #7
Hallo,

schade dass es mit den beiden Damen doch nicht mehr geklappt hat. Aber hauptsache, Rosalie ist nun glücklich und hat einen Partner. Und Struppie und Lou finden bestimmt auch bald ein neues Zuhause! :)

• Meine Kaninchen sind so bescheuert, HILFE!!!! Beitrag #8
Danke für Eure Hilfe!!!!!

Thema:

Meine Kaninchen sind so bescheuert, HILFE!!!!

Meine Kaninchen sind so bescheuert, HILFE!!!! - Ähnliche Themen

3 Gruppe wieder zusammen führen: Hallo zusammen, ich brauche Hilfe... Weiß nicht wie ich reagieren soll... Ich habe 2 weibliche Kaninchen und ein kastriertes Männliches...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Vergesellschaftung gescheitert?: Halli Hallo :) Vermutlich wieder mal eine leidige Nachfrage eines Unwissenden, aber ich bräuchte nochmal eine Meinung zu unserer...
Oben