Was habe ich vom Mops-Züchter zu erwarten?

Diskutiere Was habe ich vom Mops-Züchter zu erwarten? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo :) Ich werde mir demnächst nun endlich einen Mops zu legen! Deshalb wollte ich von euch mal einholen was mir der Züchter da so alles mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was habe ich vom Mops-Züchter zu erwarten? Beitrag #1
J

justjana

Punkte Reaktionen
0
Hallo :)

Ich werde mir demnächst nun endlich einen Mops zu legen!
Deshalb wollte ich von euch mal einholen was mir der Züchter da so alles mit geben "müsste".
Sprich sachen wie Ahnentafel, Impfpass etc.

Danke schon mal :)

• Was habe ich vom Mops-Züchter zu erwarten? Beitrag #2
Wenn du ein Gewissen hast, dann kauf keinen Mops!
Ich finde, dass diese Zucht Tierquälerei ist und deshlab sollte man sich diese Tiere nicht kaufen.

• Was habe ich vom Mops-Züchter zu erwarten? Beitrag #3
Stimmt, zählt glaube schon fast oder ganz als Qualzucht.
Sie haben kaputte Nasen und können dadurch nicht richtig riechen und atmen... Google dir mal durch

• Was habe ich vom Mops-Züchter zu erwarten? Beitrag #4
Wenn ein Mops dann würde ich zu einem Züchter gehen der den Mops mit Nase züchtet. Also einer der die Ursprüngliche Rasse züchtet.
Es ist es wirklich wert ;) Den dann hast du einen gesunden Hund der frei atmen kann. :D

• Was habe ich vom Mops-Züchter zu erwarten? Beitrag #5
Ne Bekannte von mir hat einen mit kaputter Nase. Es musste ja unbedingt ein Mops sein!
Der Hund hat schon mehrere Op´s hinter sich, weil er einfach keine Luft bekommt und wird deshalb auch ab und zu mal Ohnmächtig wenn er sich zu sehr aufregt...

• Was habe ich vom Mops-Züchter zu erwarten? Beitrag #6
Der Züchter wird die die AT -falls Sie bereits vom Verein zugesandt wurde, ansonsten kommt die später mit der Post, den Impfpass und eine Zweitschrift des Kaufvertrages mitgehen.
Oft gibt es noch Futter, Spieli, Leine und Co, oder eine CD/ Mappe mit den Bildern der ersten Wochen, dass ist aber nur eine freiwillige Mehrarbeit des Züchters und nicht die Regel.
Viel Spass mit deinem neuen Mitbewohner :)

• Was habe ich vom Mops-Züchter zu erwarten? Beitrag #7
Wenn du ein Gewissen hast, dann kauf keinen Mops.
"Das Gewissen macht uns alle zu Egoisten."
Das sagt Henry Wotton im 'Bildnis des Dorian Gray'. Denk mal über den Satz nach, bevor du anderen Usern Gewissenlosigkeit unterstellst und ihnen so einen Satz an den Kopf wirfst. ;)

• Was habe ich vom Mops-Züchter zu erwarten? Beitrag #8
Ich persönlich finde es aber auch wichtig, dass über Möpse rigoros aufgeklärt wird. Denn es gibt mittlerweile eine regelrechte Mopsschwemme, und nahezu alle haben immense gesundheitliche Probleme.

Denn jedes Geräusch, was ein Mops von sich gibt, wid von den Leuten als achso niedlich aufgefasst, in Wirklichkeit japst der Hund aber nach Luft und ist gerade im Sommer in höchster Bedrängnis.

Von einem gesunden, normalen Hund ist diese Rasse meilenweit entfernt und ich kann es ehrlich gesagt auch nicht verstehen, wie man sich bewusst so ein Tier holen kann, sorry.

• Was habe ich vom Mops-Züchter zu erwarten? Beitrag #9
ABER es gibt auch Züchter die Mops mit Nase züchten! Also zurück zum Anfang der Rasse. Und daran finde ich nichts verwerflich. Den der Hund hat dann keine gesundheitliche Probleme.

• Was habe ich vom Mops-Züchter zu erwarten? Beitrag #10
Naja, keine gesundheitlichen Probleme ist etwas zu optimistisch. Gesundheitliche Probleme kann man nie ausschliessen und das kann einem auch keine Zucht versprechen, die einen Mops 'mit Nase' züchten. Ansonsten kann ich mich aber anschliessen, wenn es ein Mops sein soll, dann würde ich mir um so mehr Gedanken darum machen, was ich hier unterstütze und wen. Es gibt wirklich, wenn auch wenige, Züchter die bemüht sind den Mops zu zu züchten wie er zu Beginn einmal aussah und sich nicht aktuellen Modetrends hingeben oder ins Extreme abdriften. Dazu braucht es aber ein bisschen mehr Recherche und arbeit sich da einzulesen bis man irgendwann das richtige gefunden hat, oder für sich entscheidet sich ganz von dieser Rasse abzuwenden.

• Was habe ich vom Mops-Züchter zu erwarten? Beitrag #11
Also um das mal klar zu stellen:

Ich bin mir bewusst über die verbreiteten Probleme die der Mops hat und habe mich dahin gehend !ausreichend! informiert.
3 Jahre lang um genau zu sein.
Es gibt sehr wohl Möpse, die gesunde Atemwege haben.
Natürlich beschränke ich mich auf diese Züchter.

Aber da dies hier eigentlich nicht zur Diskussion stand und auch ebenso nicht meine Frage war, bitte ich beim Thema zu bleiben.
Ich gehöre nicht zu den Personen die aus einem Bauchgefühl heraus entscheiden sich einen Hund zu zu legen und sich dann erst im Nachhinein darüber informieren.

Danke

• Was habe ich vom Mops-Züchter zu erwarten? Beitrag #12
Off-Topic
Daran musst du dich hier gewöhnen ;)
Als erstes geht es hier allen darum, dass es den Tieren gut geht und dazu gehört auch das aufkläre über solche Rassen ;)
Es gibt genug Leute, die sich einfach einen Hund holen, ohne sich vorher vernünftig über die Rasse zu informieren. Einfach nur, weil der "modern" ist.
Das erste, was ich gedachte habe, war auch "Oh nein, bitte keinen Mops!". Ich weiß auch, dass es auch Vertreter dieser Rasse gibt, die lange Beine haben und vernünftig atmen können, doch die meisten sind leider total verfettete, keuchende Tierchen.
Damit wollten wir nicht sagen, dass du zu solchen Leuten gehörst, aber das können wir vorher natürlich nicht wissen.
Und wenn solche Fragen kommen, gehen hier halt viele direkt davon aus, dass der TE sich vorher nicht genug mit dem Thema befasst hat.

• Was habe ich vom Mops-Züchter zu erwarten? Beitrag #13
Engelchen, allein in deiner Stadt laufen regelmäßig zwei wunderbar geratene Exemplare durch die Fußgängerzone! ;) Lange Beine, lange Nase, schlanker Körperbau. Beide haben unterschiedliche Besitzer, den einen habe ich erst letzte Woche hinten bei Yagiz rumlaufen sehen; es war warm und der Hund hat nicht geschnauft.

• Was habe ich vom Mops-Züchter zu erwarten? Beitrag #14
Es gibt sehr wohl Möpse, die gesunde Atemwege haben.
Natürlich beschränke ich mich auf diese Züchter.
In Zusammenhang mit deiner Eingangsfrage sehe ich das Problem, dass die 'gesunden' Möpse höchstwahrscheinlich nicht aus einer VDH-anerkannten Zucht kommen werden, weil dort der geforderte Standard eben der Mops ohne Nase ist.
Was ein Züchter mit einer Zugehörigkeit zu nur einem kleinen Zuchtvereinen (oder vielleicht auch gar keinem) aber für Papiere mit seinen Hunden abgibt kann man natürlich so pauschal im Voraus nicht wissen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was habe ich vom Mops-Züchter zu erwarten?

Was habe ich vom Mops-Züchter zu erwarten? - Ähnliche Themen

1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...
Zwickmühle, Hund jahrelang nicht zum Arzt gebracht, was tun?: Hallo, ich darf auf den Chihuahua, Name Ave (W/14 Jahre), von meiner Schwester aufpassen, da es Ihr aktuell aus privaten Gründen nicht möglich...
Gesellschaft für meine Farbmäuse: Hallo Tierfreunde! Ich bin neu auf diesem Forum und hoffe, dass ich Hilfe finde. Vor ca. einem Jahr habe ich 4 Mäuse in einer Zoohandlung gekauft...
Suche nach grünen Leguanen: Hallo Ich bin neu hier. Mein Name ist Udo. Ich hätte Mal eine Frage , nachdem meine Frau und ich eines unserer Zimmer ca 3,80 x 3,60 m und einer...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Oben