Probleme mit unseren Kaninchen

Diskutiere Probleme mit unseren Kaninchen im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; So anstatt noch 3 Threats aufzumachen, da wieder irgendwas mit unseren kleinen happert mache ich jetzt diesen gesammten Threat für alle unsere...
  • Probleme mit unseren Kaninchen Beitrag #1
C

caperpri

Punkte Reaktionen
0
So anstatt noch 3 Threats aufzumachen, da wieder irgendwas mit unseren kleinen happert mache ich jetzt diesen gesammten Threat für alle unsere kleinen Kaninchen und ihre Probleme auf.
Zuerst zu unseren kleinen:

Schnuffel(weiblich):
Schnuffel war unser erstes Kaninchen.
Sie entstammt aus einer sehr schlechten Zucht und hatte deswegen sehr große Probleme mit ihrem Kreislauf.
Bekommen haben wir sie von einer Freundin, da sie mit ihr überfordert war.
Leider ist sie bei einen Routineeingriff beim Tierarzt gestorben (an der Spritze)

Hoppel(männlich/kastriert/ mittelgroß) Alter: 1-1,5 Jahre alt:
Entstammt aus der gleichen Zucht, wie Schnuffel.
Wir haben ihn ein paar Wochen später zu uns geholt.
In der Zeit, bevor er zu uns kam, wurde er extrem vernachlässigt, und mit anderen Kaninchen in eine dunkle Box gesperrt.
Er ist eher Scheu und kein Kuscheltier, dafür gutmütig und geduldig, aber auch Handzahm, sodass man ihn mal Streicheln kann, wenn er es erlaubt, weiterhin frisst er aus der Hand.
Es wird vermutet, dass er auch nicht den besten Kreislauf hat, da er aus der selben schlechten Zucht stammt wie Schnuffel. Dennoch isst er gut und hat ein gutes Gewicht (normaler Körperbau).
Weiterhin geht er allein in den Auslauf wenn wir ihn aufstellen(wir stellen den Auslauf täglich auf)

Bani(weiblich/ Zwergkaninchen) Alter: 1-1,3 Jahre alt:
Bani kommt aus dem Tierheim.
Wir haben sie aufgenommen, da es so schien, als könnten andere Kaninchen nicht so recht mit ihr umgehen.
Bevor sie zu uns kam hatte sie schon zwei Vorbesitzer, bei denen sie beide vernachlässigt wurde.
Das größte Problem stellen andere Kaninchen da, da sie sich denen gegenüber früher nicht durchsetzen konnte.
Hier bei uns, ist sie das dominante Kaninchen, da Hoppel kastriert ist und sie die Rangkämpfe für sich gewonnen hat.
Sie ist kein Kuscheltier und Fremden gegenüber Scheu. Wenn sie einen kennt frisst sie einem aus der Hand, knabbert und leckt über die Finger und ist ziemlich neugierig. Es ist okay sie zu streicheln, wenn sie es zulässt, ansonsten mag sie das nicht.
Über eine Krankenvorgeschichte war nichts bekannt.
Als wir mit ihr beim Tierarzt waren, kam nur heraus, dass sie einen leichten Zahnspitzenansatz hatte, den sie sich aber mit Heu, und Ästchen weggeruppelt hat.
Sie geht eigentlich nie raus, Locken hat auch nichts gebracht.

Haltung:
Vorerst werden unsere beiden Kaninchen in einem 2m² großen Käfig gehalten.
Ausgestattet wird dieser durch; ein Häuschen, zwei Raufen, Wasserflasche, Heuspielball, Heukräuterball(zum selbstbefüllen), Napf (nur für kleine Leckerchen).

Jeden Tag wird zusätzlich der Auslauf aufgebaut, was 4-4,5 m² zusätzlich einbringt.
In der Nacht wird er abgebaut, da Hoppel sich einmal in der Nacht verletzt hat, obwohl es in ihren Ausgehege keine Ecken, Kanten etc. gibt.
Spielzeug:
Baumstämme, Wippe, Bällchen, Rolle mit Glocke darin, demnächst kommt noch ein Rascheltunnel dazu.

Futter:
Grünfutter:
Ein Mix aus verschiedenen Gemüsesorten, und Salaten, auf Kohl wird verzichtet(offensichtlich)

Heu, Stroh, Ästchen von Obstbäumen(Apfel)

Kräuter(meist unter das Heu gemischt[dann aber trocken] oder als kleine Nascherei)

Zum Naschen gibt es:
Kräuter
etwas Obst(aber nicht zuoft)

Anmerkung:
Wir füttern unsere Kaninchen regelmäßig 5 mal am Tag mit kleinen Portionen, da wir festgestellt haben, dass es dann nicht zu Verdauungsstörungen kommt.

So nun zum ersten Problem:

Bani.
In letzter Zeit ist Bani schon etwas aggressiv, sie ist sehr auf ihr Revier fixiert und murkst sehr viel.
Weiterhin fühlt sie sich sehr bedroht, wenn wir sie rausnehmen(fürs Krallenschneiden, oder schauen ob ihr etwas fehlt)
Sie zwickt und beißt beim Krallenschneiden und das eine Mal hat sie meinen Freund(er lebt mit mir zusammen, also kennt sie uns beide) angepisst nachdem er sie rausgenommen hat um zu sehen, ob mit ihr alles stimmt.(wahrscheinlich eine Angstreaktion)
Desweiteren rammelt sie Hoppel auffallend oft ins Gesicht, obwohl deren Rängkämpfe schon längst vorbei sind.
Dennoch knabbert sie gleichzeitig liebevoll an unsere Finger wenn wir sie füttern und kommt immer zum Rand des Käfigs um zu schnuppern und zu lecken.
Ich weiß, Kaninchen haben generell Angst wenn man von oben kommt um sie rauszuholen, aber früher war das kein Problem für sie, und wir machen das jetzt wirklich nicht oft, nur eben für die wichtigen Sachen, ansonsten fürs Streicheln uns so, warten wir, bis die beiden zu uns kommen und gestreichelt werden wollen.
Ich hoffe ihr habt eine Idee was sein kann, körperlich stimmt eigentlich alles,
weicher Bauch, trockene Kötel, isst sehr gut, und hat ein gutes Gewicht, glänzendes Fell.
Anfang nächster Woche geht es mit ihr zum Tierarzt zu einer Routinekontrolle, und um nachzusehen ob sie erblindet, da ich einen leichten milschigen Schimmer gesehen habe( es kann auch sein, dass ich mich irre)

Ich bitte euch sehr um eure Hilfe.
caperpri.

• Probleme mit unseren Kaninchen Beitrag #2
Hallo
Das sie mit der Zeit aggressiver wird kann daran liegen, dass die beiden zu wenig Platz haben. Sie brauchen dauerhaft 4 m² mindestens. Leben sie bei dir in Innen- oder Außenhaltung? Für außenhaltung sollte das Gehege auch nach unten gesichert sein, damit sie sich nicht rausbuddeln können und keine Fressfeinde reinkommen können.
Der Platz ist schon wichtig für sie. Ich denke das wird gerade für eine Häsin schon der Kanckpunkt sein.
Mit dem beißen, wenn du sie hochhebst, sehe ich kein Problem. Kaninchen hassen es hochgehoben zu werden. Das ist wahrscheinlich ihre Art sich zu wehren. Und da es ja wohl auch nicht oft passiert, dass sie hochgehoben wird, ist das ja auch nicht so tragisch, oder?

Ich wünsche dir viel Erfolg, das es bei mehr Platz besser wird :)
LG

• Probleme mit unseren Kaninchen Beitrag #3
Ihr Verhalten kann vieles bedeuten.
Dadurch das sie in Moment in einem 2m² Gehege lebt,kann es sein das sie es aus Platzmangel macht.
Was ich aber eher denke ist,dass es immer noch Rangordnungskämpfe sind,solche Rangordnungskämpfe kann zwischendurch auch mal Pausen von 1 -2 Wochen geben.
Ich würde jetzt einfach etwas abwarten und gucken ob es besser wird,wenn nicht würde ich mit ihr zum TA gehen und sie wegen Gebärmutter und Eierstöcke untersuchen lassen.

• Probleme mit unseren Kaninchen Beitrag #4
Sie brauchen dauerhaft 4 m² mindestens.
die gelten aber auch nur wenn sie zusätzlich jeden Tag Auslauf bekommen. Ohne Auslauf aller mindestens 6m² egal ob drinnen oder draußen ;)
bei größeren Tieren natürlich noch mehr.

es gibt aber auch durchaus Kanichen die sich zu zweit erst mit 10m² und mehr zufrieden geben.
Diese 4m² bzw 6m² beziehn sich rein auf den Durchschnitt ;)

es könnte aber auch eine Scheinschwangerschaft sein. :eusa_think:
wie lange geht das jetzt schon so bei ihr?

• Probleme mit unseren Kaninchen Beitrag #5
Hallo caperpri,

den Meinungen von rabb, Leika01 und Zitroneneistee kann ich mich nur anschließen.
Zudem wird es ja jetzt auch überall wärmer und da spielen die Hormone bei den Häsinnen generell etwas verrückt, so dass vermehrtes rammeln und etwas aggressiveres verhalten derzeit normal sind. Um die Zeit für Hoppel etwas erträglicher zu machen, sollte das Gehege vergrößert werden, gerade gegen Abend werden die Tiere richtig aktiv und da ist Platz zum ausweichen nur zu gut für den Rammler.:)

Was mich noch interessieren würde:
Wie schaut das Auge denn genau aus? Ist dir neben dem milchigen Schimmer auch noch was anderes aufgefallen (z.B an der Größe oder ein leichter Ausfluss die auch milchig weiß sein kann)?
Wenn du zum Tierarzt mit ihr fährst würde ich auch auf eine genaue Kontrolle der Backenzähne bestehen. Sie hatte ja bereits schon Probleme damit und auch wenn deine Ernährung vorbildlich ist, hinter Erkrankungen des Auges stecken oftmals die Zähne dahinter.

Liebe Grüße
Amber

• Probleme mit unseren Kaninchen Beitrag #6
Also, leider wohnen wir in einer kleinen Wohnung, und im Moment geht es leider nur so, dass wir ihnen über den Tag, sprich von 8 Uhr frühs bis 1 Uhr Nachts den Auslauf aufstellen.
Aber wir sind immer noch fleißig am sparen um genug Geld für ein selbstgebautes Gehege zusammen zu bekommen, dann können wir das Gehege nämlich individuell auf die Wohnung zuschneiden und sie hätten viel mehr Platz.

Also mit den Murksen und beißen geht es leider schon seit 1 und eine halbe Woche so. Wir dachten, denken, dass es evtl durch die Pubertät aufgetreten ist(?, die leute vom Tierheim haben gemeint, dass sie bald zickig werden wird dadurch, aber so wirklich glaube ich denen nicht). Dennoch wollten wir sichergehen und holen uns deswegen Rat von hier und beim Tierarzt ein.

Mit den Augen: also ich hatte das Gefühl, dass sie leicht milchig wären, ihr wisst, wie bei altersblinden Augen. Außerdem finde ich, dass sie sehr wenig auf Reize von der rechten Seite reagiert, währenddessen sie bei Reizen auf Links(z.b, man nähert sich den Käfig, sofort neugierig wird)
Ansonsten haben die Augen keinen Ausfluss und keine Verklebungen.
(Wäre das so, wären wir wohl schon früher zum Tierarzt gegangen)

Mit der Gebärmutter, dass lasse ich dann wohl abchecken.
Genau wie die Zähnchen, sollte ich da noch etwas beachten, worauf ich die Tierärztin ansprechen sollte?

Was für Symptome gibt es bei einer Scheinschwangerschafft?
Ich weiß, dass die Damen dann glaube ich mehr im Baumodus sind, und sich Nester bauen aus allem was sie finden, aber soweit ich das beurteilen kann, hat sie das nicht gemacht.

Schon vorab, danke für eure Hilfe.

• Probleme mit unseren Kaninchen Beitrag #7
Bei einer Scheinschwangerschaft sind die Symptome unter anderen Aggressivität,Unruhe,Fell ausreißen (besonders am Bauch) und Nester bauen.

Hast du davon schonmal bei deiner Häsin was bemerkt?

Solange sie Gesund ist braucht der TA nur nach der Gebärmutter und den Eierstöcken gucken,und die Dinge die du gerne mal untersuchen lassen möchtest.

• Probleme mit unseren Kaninchen Beitrag #8
könntet ihr den Freilauf denn nicht auch über Nacht aufgestellt lassen?
Nachts schläft ihr ja sicherlich und da würde es doch nicht stören, wenn er dort auch die restlichen Stunden bis 8 Uhr früh steht, oder? Am besten währe es, wenn man den Tieren mind. 4qm dauerhaft anbieten könnte und sie am Abend für ein paar Stunden die Möglichkeit gibt sich frei zu bewegen, damit sie sich richtig austoben können.;)

Seit wann ist dir das mit dem Auge aufgefallen?
Ich finde das klingt ganz und gar nicht gut und sollte so schnell wie möglich abgeklärt werden.
Beim Zähne kontrollieren würde ich nur drauf achten, dass der Tierarzt sich die Zähne richtig anschaut. Ich denke aber, dass du bereits bei einem erfahrenen Tierarzt bist immerhin hat er bei ihr ja schon früher Zahnspitzen entdeckt.

Liebe Grüße
Amber

• Probleme mit unseren Kaninchen Beitrag #9
Also Bani zeigt keine Symptome einer Scheinschwangerschaft, das heißt soweit ich das beurteilen kann, aber der Tierarzt wird das bestimmt besser beurteilen können.

Also mit den Augen, dass ist mir vor 2-3 Tagen aufgefallen.
Und es sieht eben genau so aus wie eine Alterserblindung bei Katzen und Hunden in sehr, sehr frühen Stadium.
Mein Freund meinte, da war nichts, aber ich bin mir nicht sicher, da es genauso aussieht wie bei der Katze meiner Mom, und die ist auch ein paar Monate danach sichtbar langsam erblindet(war auch schon alt)
also das werde ich auf jeden Fall abklären lassen.
Und mit den Zähnchen, da schaut unsere Tierärztin immer richtig nach. und darauf bestehen wir auch(sind da extrem vorsichtig)

Liebe Grüße, caperpri

• Probleme mit unseren Kaninchen Beitrag #10
ich drück die Dauben, dass es mit dem Auge nicht so weit kommt. Kaninchen kommen zwar gut mit einem blindem Auge und auch mit völliger Erblindung gut zurecht, doch ist sie doch noch so jung.

Ich weiß nicht inwieweit deine Tierärztin sich mit der Behandlung von Zähnen auskennt, so wie du sie beschreibst scheint sie aber ziemlich kompetent zu sein.
Dennoch, falls sie sich dazu entscheidet die zähne zu kürzen achte darauf, dass sie diese nicht abknipst sondern einschleift. Das Einschleifen selbst für Kaninchen ziemlich Stressig und auch wenn die meisten Tiere in eine Starre verfallen und sich scheinbar nicht mehr rühren... Handlungen an den Zähnen würde ich sicherheitshalber nur unter einer leichten Narkose machen lassen, denn wenn das Tier plötzlich aus angst ruckartig den Kopf weg dreht oder zu zappeln beginnt, kann das ziemlich böse enden.

Liebe Grüße
Amber

• Probleme mit unseren Kaninchen Beitrag #11
Also, wir hatten das Problem mit den Spitzen bei unserer Schnuffel, da wollte die Ärztin die Zahnspitzen abschleifen und da sich Schnuffel zu sehr gewehrt hatte in Narkose setzen.
Da denke ich schon, dass sie sich gut mit Tieren/ Kaninchen auskennt.
Sie achtet auch darauf, dass sie die Kaninchen nicht zu sehr unter Streß setzt und ist vorsichtig im Umgang mit unseren kleinen.
Aber wir haben ein wenig Angst davor, dass Bani eine Narkose bekommen muss, da Schnuffel durch ihren schlechten Kreislauf an so einer gestorben ist.
Hoffentlich hat Bani also keine Zahnspitzen. Aber das wird sich Montag, spätestens Dienstag wohl klären.

Zu euren Rat, wir haben gestern noch einmal geschaut wie wir das Gitter sichern können, haben auch uns getraut das Gitter über Nacht da zu lassen, sodass die beiden rausgehen konnten.
Auf jedenfall hat sich Bani schon allein dadurch etwas mehr beruhigt, sie rammelt Hoppel zwar immernoch, aber schaut wieder ein wenig entspannter aus.
wollen daher schauen, dass wir die Wohnung ganz schnell umstellen können, damit sie den Auslauf bis zum Ausbau des Geheges rund um die Uhr bekommen können(auch, wenn wir mal unterwegs sind.)

Da rag ich mich, können Kaninchen eigentlich über diese Gitter springen?
Unser Hoppel kann sich gut daran hochrecken und springt auch ziemlich hoch, aber würe er es schaffen darüber zu springen?
Das macht uns nämlich noch irgendwie Sorgen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Oh ja, kleine Frage, was kann man machen um den Kreislauf von unseren Hoppel zu unterstützen?
Da er ja aus dieser schlechten Zucht kommt ist er nicht der Stärkste.
Zwar ist er ein kräftiger Bursche, dennoch "hechelt" er ziemlich, wie wir finden.
Die Tierärztin meint, er seie ein Kampfhase, da er dennoch sehr, sehr gut in Form ist, aber mit den Alter, wird das ja auch nicht besser.
Jetzt ist er noch jung und fit, aber später, wird er das ja nicht mehr sein, deswegen meine Frage, gibt es etwas zur Vorbeuge um seinen kreislauf zu unterstützen?
Ich habe gelesen, dass vor allem im Sommer Zucchini und Gurke helfen soll, doch was gibt es noch?
Irgendwas beim Grünzeug, was wir beachten können?

• Probleme mit unseren Kaninchen Beitrag #12
Warte mal, leben deine Kaninchen drinnen oder draußen?
Wenn sie draußen leben und sie nur das verstellbare gekaufte Gitter haben, solltet ihr sie lieber doch nicht ohne aufsichtig dort drin laufen lassen. Diese Gitter sind nämlich alles andere als Sicher. Kaninchen können zwar nur schwer aus diesen Gehegen ausbrechen wenn von oben und unten mit Draht gesichert wurde, doch haben Marder und Füchse keine Schwierigkeiten an die Kaninchen zu kommen...
Wenn sie drinnen Wohnen (wie ich es erst dachte) dann sollte das Gitter schon mind. 80cm besser 1 Meter hoch sein, denn hoch springen können sie sehr gut.

Das du bedenken wegen der Narkose hast kann ich verstehen... weist du denn was für eine Narkose deine Tierärztin verwendet? Am besten werden Mehrstufennarkosen sowie Inhalationsnarkosen vertragen.

Liebe grüße
Amber

• Probleme mit unseren Kaninchen Beitrag #13
Nein, unsere kleinen leben drinnen, das sind richtige Hauskaninchen und werden auch nicht rausgehen,
wir leben in der Stadt und haben keine Möglichkeit irgendwie ie kleinen draußen rumhoppeln zu lassen.

Also as Gitter ist 80cm hoch, aber wenn 1 Meter besser ist, dann werden wir uns wohl einnen neuen besorgen.

• Probleme mit unseren Kaninchen Beitrag #14
Huhu caperpri,

ich wollte nur mal nachfragen wie es Bani geht? Wie war es beim Tierarzt?

Solange deine Kaninchen über das Gitter nicht springen, brauchst du dir auch nicht ein extra 1 Meter hohes zu kaufen.
Die meisten Zwergkaninchen springen nicht über 80cm höhe, doch gibt es natürlich auch welche die sich nicht wie die meisten verhalten und es einfach wagen.;)

Liebe Grüße
Amber

Thema:

Probleme mit unseren Kaninchen

Probleme mit unseren Kaninchen - Ähnliche Themen

Bau unseres Kaninchenstalls: Hallo ihr lieben, wir bekommen in 6Wochen kleine Kaninchen. 1Widder und 1 Löwenkopf. Ich habe den Stalm TIAKI All Seasons besorgt. Dieser ist...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Licht ins Ei - ein Höckerkopfgecko- Ei- Tagebuch (Rhacodactylus Auriculatus): Hallo liebe Community ❤️ Damit mal wieder ein bisschen mehr Leben in den Reptilienbereich kommt, dachte ich das ich mal ein kleines Ei-...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Oben