Wieviel Kontakt mit Verkäufer ist angemessen?

Diskutiere Wieviel Kontakt mit Verkäufer ist angemessen? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben; Ich mal wieder mit einer neuen Frage :uups: Momentan schaue ich mich ja nach einer Zweitkatze um. Bei der Suche eben bin ich auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wieviel Kontakt mit Verkäufer ist angemessen? Beitrag #1
J

Jessica91

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben;
Ich mal wieder mit einer neuen Frage :uups:
Momentan schaue ich mich ja nach einer Zweitkatze um.
Bei der Suche eben bin ich auf diese Seite gesoßen: und habe mir den Artikel unter XY ungelöst durchgelesen.
Dabei ist mir auch die Freundin meiner Mutter in den Sinn gekommen, die sich eine Perserkatze gekauft hat.
Diese Freundin wurde von der Züchterin fast schon belästigt. Täglich hat die Züchterin angerufen, gefragt wie es der Katze geht, ob sie al vorbeikommen kann usw.
Irgendwann hat sie gar nicht mehr auf die Anrufe reagiert und die Züchterin hat es dann auch aufgegeben.
Ich finde es einerseits normal und sogar gut, wenn sich die Züchterin, oder auch einfach die frührere Katzenbesitzer sich erkundigen, wie es der Katze nun geht.
Aber man muss es auch sein lassen können, denn die Katze wurde abgegeben und gehört jemand anderen.
Wieviel Kontakt findet ihr angemessen, was ist für euch zu viel?
Wie immer lasse ich liebe Grüße hier ;)

• Wieviel Kontakt mit Verkäufer ist angemessen? Beitrag #2
Also tägliche Anrufe ist sicher nicht normal. Ich stehe nach wie vor in Kontakt mit den beiden Züchterinnen meiner Katzen, wir sind inzwischen per Du, der Kontakt beschränkt sich aber auf eMails alle paar Wochen/Monate, Anruf vielleicht einmal im Halbjahr und meistens melde ich mich um sie auf den Laufenden zu halten oder ich bekomme auch Bilder vom aktuellen Nachwuchs geschickt :D :clap:. Ich verstehe mich mit beiden sehr gut, der Kontakt ist recht herzlich und wenn eine von ihnen mal wieder nach Augsburg kommen sollte, werden sie mich auch besuchen und ich bin natürlich auch bei ihnen eingeladen mal wieder vorbeizuschauen.

• Wieviel Kontakt mit Verkäufer ist angemessen? Beitrag #3
Tägliche Anrufe finde ich auch etwas heftig :shock:.

Die Züchterin meiner beiden Coonie-Kater ist gleichzeitig eine meiner besten Freundinnen - da habe ich also natürlich einen regen Kontakt, aber es geht nicht immer nur um die Katzen ;).

Zu der Züchterin meiner Coonie-Dame besteht mittlerweile kein Kontakt mehr. Die hat sich irgendwann so extrem in eine "Massenproduktion" gestürzt, dass ich da sowieso gerne auf jeglichen Kontakt verzichte. Der eigentliche Grund ist aber folgender: Ich bin ewig hinter der Empfangsbestätigung für Pinchens Kastrations-Bescheinigung hinterher gerannt und habe irgendwann auch keine Antworten mehr auf E-Mails mit aktuellen Fotos bekommen, da hab ich´s dann aufgegeben.

• Wieviel Kontakt mit Verkäufer ist angemessen? Beitrag #4
Grundsätzlich finde ich es "normal" (was ist schon normal ;)), wenn man sich gleich nach der Vermittlung eines Tieres immer mal wieder meldet. Meist schickt man nach ein oder zwei Wochen Bilder oder der Züchter fragt mal nach, wie die Eingewöhnung denn so läuft.
Nach und nach läuft sich das meiner Erfahrung nach dann aus und man meldet sich zu Beginn noch einmal im Monat, dann jedes halbe Jahr und/oder zum Geburtstag und irgendwann nur noch ein oder zwei Mal im Jahr. Manche haben auch etwas engeren Kontakt zum Züchter, das kommt wohl auch darauf an, wie weit man auseinander lebt.
Hin und wieder Bilder schicken ist ja keine große Sache und sollte für den Halter somit auch kein großer Umstand sein. Ich finde es aber schon merkwürdig, wenn der Züchter permanent danach fragt.
Manche Züchter schicken auch einfach zu Ostern und Weihnachten Rundmails an die neuen Halter und fragen, wie denn alles so läuft. Das finde ich völlig in Ordnung, man freut sich sogar ein bisschen darüber ;).

Am wichtigsten finde ich, dass der Kontakt nicht einseitig stattfindet, d.h. der Züchter nicht immer wieder nachfragen muss, wie es denn so läuft, weil er sonst nie etwas vom Halter hören würde, der Halter aber auch nicht ständig Bilder schickt und nie eine Reaktion bekommt. Meiner Meinung nach ist es so: Ein guter Züchter freut sich, wenn er hin und wieder von seinen Schützlingen hört, ein guter Halter hat keine Angst davor, zu besonderen Anlässen oder immer mal wieder Bilder vom Tier zu schicken. Wenn der Kontakt dann nach ein paar Jahren einschläft finde ich es aber auch nicht schlimm, ich fände es schlimmer, mich 15 Jahre lang wöchentlich oder monatlich melden zu müssen oO.

Liebe Grüße

• Wieviel Kontakt mit Verkäufer ist angemessen? Beitrag #5
Das finde ich auch so in Ordnung, wenn der Züchter mal ab und zu nachfragt und auch der Halter ab und zu Fotos schickt.
Aber wenn dann daraus ein Zwang wird, finde ich das nicht mehr gut.

• Wieviel Kontakt mit Verkäufer ist angemessen? Beitrag #6
Mhm wir haben ja keine Katzen von Züchter, aber wir halten auch das Tierheim immer mal wieder auf dem laufenden. Und bringen auch mal Bilder vorbei.
Die Reaktionen sind da sehr unterschiedlich. Die beiden Damen die uns unsere Mäuse vermittelt haben freuen sich immer sehr. Mit denen sind wir auch per du, aber bei 1-2 anderen Mitarbeiten hab ich da immer das Gefühl des interessiert die nicht die Bohne.
Die machen hier aber auch keinerlei Vor- oder Nachkontrollen, daher wars mir einfach wichtig von mir aus Kontakt aufzunehmen. Und wenn die mißmutigen Gesichter da sind, dann gehen wir halt schnell wieder.

• Wieviel Kontakt mit Verkäufer ist angemessen? Beitrag #7
Also wir haben ja alle unsere Katzen aus dem TH. Aber wir schicken keine Fotos hin oder haben auch sonst keinen Kontakt. Auch bei und machen sie keine Kontrollen, was ich eigentlich schade finde.
Natürlich freut es die Tierheimmitarbeiter wenn es den vermittelten Tieren gut geht, aber ich glaube, sie sind schon froh, wenn sie überhaupt vermittelt sind, was danach kommt ist manchen fast egal (leider).

• Wieviel Kontakt mit Verkäufer ist angemessen? Beitrag #8
Dabei ist mir auch die Freundin meiner Mutter in den Sinn gekommen, die sich eine Perserkatze gekauft hat.
Diese Freundin wurde von der Züchterin fast schon belästigt. Täglich hat die Züchterin angerufen, gefragt wie es der Katze geht, ob sie al vorbeikommen kann usw.
Irgendwann hat sie gar nicht mehr auf die Anrufe reagiert und die Züchterin hat es dann auch aufgegeben.

Ja aber: ich finde den Wunsch der Züchterin durchaus berechtigt, mal vorbeizukommen, um nach der Katze zu sehen. Ist doch ganz normal, dass eine Züchterin (oder auch Leute vom Tierschutz) Katzen in ihrem neuen Zuhause besuchen wollen. Hat die Freundin Deiner Mutter das denn nicht "erlaubt"?:eusa_think:

Ich finde es immer etwas schwierig über irgendwelche Bekannten von Bekannten oder in diesem Fall von der Freundin Deiner Mutter zu berichten. Oftmals kennt man dann ja gar nicht alle Umstände, wenn man alles so um 3 Ecken mitkriegt.:?

• Wieviel Kontakt mit Verkäufer ist angemessen? Beitrag #9
Die Freundin von meiner Mutter ist auch eine gute Freundin von mir. Sie kennt mich seit klein auf und ich verstehe mich auch mit ihrer Tochter gut.
Das Problem ist, dass sie Türkin ist. Und ihr Mann hat es verboten, fremde Leute ins Haus zu lassen. Männer dürfen sowieso nicht rein, und Frauen erst, wenn der Mann sie auch kennt. Das war halt das Problem bei denen.
Ob im Kaufvertrag drinstand, dass Kontrollen gemacht werden, weiß ich nicht. Bei unseren Katzen vom TH stehts im Vertrag.
Wenn es nicht drin steht und vorher nicht abgesprochen wurde, finde ich nicht, dass die Züchterin darauf bestehen kann, die Katze zu besuchen.

• Wieviel Kontakt mit Verkäufer ist angemessen? Beitrag #10
Vertrag hin oder her, eine kleine Nachkontrolle finde ich durchaus sehr wünschenswert. Ich hätte mich gefreut, hätte bei mir mal eine stattgefunden, und mich dadurch auch nicht belästigt gefühlt.
Wenn es natürlich so war, dass die Züchterin sich das neue zu Hause nur mal anschauen wollte und dann gleich abgewimmelt wurde verstehe ich auch, dass sie öfters anruft und sich Sorgen macht.
Über den Grund, warum sie keine Kontrolle durchführen konnte, brauchen wir ja nicht diskutieren :roll:.

LG

• Wieviel Kontakt mit Verkäufer ist angemessen? Beitrag #11
Natürlich ist eine Nachkontrolle wünschenswert. Aber es sollte vorher abgesprochen werden, meiner Meinung nach. Wenn die Züchterin gefragt hätte, ob eine Kontrolle möglich wäre, und das dann abgelehnt wird, würde doch die Züchterin ihre Katze nicht abgeben :eusa_think:
So denke ich halt. Ich unterstütze es, wenn Kontrollen gemacht werden, aber es muss vorher abgeklärt und am besten noch vertraglich festgehalten werden.

• Wieviel Kontakt mit Verkäufer ist angemessen? Beitrag #12
Off-Topic
Ja das mit täglich anrufen ist so eine Sache.
Ich habe das mal hautnah miterlebt dass einer Vertreterin zwar erlaubt war anzurufen,
man ging nicht ans Telefon wenn man die Nummer erkannte weil man mit der Frau gar nimmer reden mochte
und hat dann gesagt diese Vertreterin wäre aufdringlich. Dabei hatte diese Frau nur versucht die Kundschaft zu erreichen.
Da stand ich genau in der Mitte des Geschehens, habe unabhängig voneinander beide Seiten gehört ohne mich zu äussern
und weiß deshalb genau wie das ablief.
Also wäre es in manchen Fällen sinnvoller für beide Seiten ehrlich zu sein;)
Das nur mal am Rande erwähnt weil hier die REde von täglichen Anrufen war, da müsste man die Züchterin auch mal anhören können:eusa_think:

• Wieviel Kontakt mit Verkäufer ist angemessen? Beitrag #13
Off-Topic
Ja, Renate, da hast du Recht. Aber die Züchterin kenne ich nicht. Hat mich bisher auch nicht so intressiert, weil ich gerade bei Perserkatzen-Züchtungen etwas abgeneigt bin. Aber ich werde mich mal erkundigen.
Die kleine Maus hat glaub ich 350 Euro gekostet mit Stammbaum und natürlich unkastriert. Ich weiß nicht, wieviel reinrassige Perserkatzen kosten, aber mir kommt das recht günstig vor :eusa_think:

Wenn die Züchterin ab und zu mal anruft, finde ich das okay. Dann sollte man auch ans Telefon gehen und Auskunft geben, gerade wenn man Anrufe erlaubt hat.

• Wieviel Kontakt mit Verkäufer ist angemessen? Beitrag #14
Also hier widerspricht sich so einiges.:eusa_think: 350 Euro für eine reinrassige Perserkatze mit Stammbaum hört sich nicht seriös an.:? Ist meiner Meinung nach viel zu "billig".

Weiter: Wurde das Kätzchen denn in Einzelhaltung abgegeben? Wenn ja, spricht das auch nicht für einen seriösen Züchter.

Andererseits hat sich die Züchterin offensichtlich Gedanken und Sorgen um ihren Schützling gemacht und hat deshalb "genervt" und wollte mal nachschauen gehen, wie es so läuft.:?.

• Wieviel Kontakt mit Verkäufer ist angemessen? Beitrag #15
Ja, die Katze wurde in Einzelhaltung abgegeben. Ob die Züchterin seriös ist, kann ich nicht sagen, werde mich aber mal erkundigen.
Meine Überlegung war auch, dass sie zwar Katzen züchtet, aber am liebsten alle behalten will und nur aus Platz- bzw. Geldgründen die Katze abgibt (was auch wieder für eine unseriöse Züchterin spricht). Vielleicht hängt sie so an ihren Katzen, dass sie sich nicht trennen will und mit anrufen und Besuchen immer noch etwas von ihnen haben will :eusa_think:
Aber gerade wenn man Katzen züchtet, sollte man sie auch abgeben können. Natürlich sind Anrufe und Kontrollen gerechtfertigt, aber es sollte in gesundem Maße bleiben und man sollte damit klar kommen, wenn aus irgendwelchen Gründen keine Kontrollen gemacht werden können.

• Wieviel Kontakt mit Verkäufer ist angemessen? Beitrag #16
und man sollte damit klar kommen, wenn aus irgendwelchen Gründen keine Kontrollen gemacht werden können.

Das finde ich absolut nicht.:silence: Vor- oder Nachkontrollen sollten IMMER gerechtfertigt sein.Jedem seriösen Züchter oder jedem Tierschutzverein geht es ja in erster Linie darum, dass die Tiere gut vermittelt sind.
Ich hätte jedenfalls keinerlei Probleme damit, wenn sich hier jemand vom Tierschutz zwecks Nachkontrolle ankündigen würde. Im Gegenteil. Ich würde mich sogar darüber freuen und niemanden am Telefon "abwimmeln".

Und dass ein türkischer Mann heutzutage so hinterwälderisch ist, dass er keine fremde Frau in seiner Wohnung duldet, glaub ich einfach nicht. Ich hab vor ungefähr 30 Jahren mal einem türkischen Jungen Nachhilfe in Deutsch gegeben. Da durfte ich die Wohnung auch betreten und wurde sogar herzlich vom Vater zum Tee eingeladen...:eusa_shhh:

Zuletzt bearbeitet:
  • Wieviel Kontakt mit Verkäufer ist angemessen? Beitrag #17
Natürlich, auch ich finde das völlig in Ordnung und sogar sehr gut. Aber, wie ich vorher schon geschrieben habe, es sollte vorher abgemacht sein. Und wenn jemand solchen Kontrollen nicht zustimmt, bekommt er keine Katze.
Hinterher sich dann zu beschweren, wenn keine Kontrollen gemacht werden können, finde ich nicht gerechtfertigt.
Ich würde es dann auch zulassen, aber wenn es aus irgendwelchen Gründen nicht geht oder jemand einfach nicht will, dass eine Kontrolle gemacht wird, kann der Züchter nichts dagegen machen.

• Wieviel Kontakt mit Verkäufer ist angemessen? Beitrag #18
Man müsste halt nachlesen, was genau diesbezüglich im Vertrag steht...

Aber mit Sicherheit steht ja was drin bezüglich Kastra. Und schon allein deswegen müsste ja die Freundin Deiner Mutter Kontakt zur Züchterin aufnehmen. Die Züchterin möchte ja bestimmt eine Bescheinigung darüber haben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wieviel Kontakt mit Verkäufer ist angemessen?

Neueste Beiträge

Oben