Vergesellschaftung noch mit 7 Jahren?

Diskutiere Vergesellschaftung noch mit 7 Jahren? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Katzenfreunde, sollte es ein ähnliches Thema bereits geben, tut mir das leid. Doch ich bin im Moment einfach hin und her gerissen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vergesellschaftung noch mit 7 Jahren? Beitrag #1
Tanii

Tanii

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Katzenfreunde,

sollte es ein ähnliches Thema bereits geben, tut mir das leid. Doch ich bin im Moment einfach hin und her gerissen zwischen Schuldgefühle und Freude.

Hier erstmal die Vorgeschichte: Vor 5 Tagen hat eine Freundin von mir während eines Spaziergangs 3 Kitten in einer Transportbox mitten im Wald entdeckt. Alle ein bisschen mager und mit entzündeten Ohren. Da sie selbst 2 Hunde hat, war es ihr nicht möglich die Kätzchen zu behalten. Zwei der Geschwister wurden zusammen an eine Mitstudentin vermittelt und ich habe mich bereiterklärt, die kleine Penny bei mir aufzunehmen. Ich war gleich beim Tierarzt, der die Kleine auf ca. 9 Wochen geschätzt hat. Nun ist sie also bei mir daheim.

Natürlich ist das normalerweise das "Königreich" von meinem kleinen Prinzen Leo. Er ist es gewohnt, dass er in alle Zimmer kann, war also schon verwirrt als er plötzlich nicht mehr in mein Zimmer durfte. Penny hat sich zwar schnell eingewöhnt, doch dann kam es (ich gebe zu es war mein Fehler!) am dritten Tag schon zum ersten Aufeinandertreffen. Fauch, Fauch, Haare sträub, Haare sträub, Knurr, Knurr. Natürlich ist das schon normal, aber seid dem kommt Leo nur noch zum Fressen rein, schlingt in 2 Minuten !!! alles runter und haut wieder ab.

Ich mache mir jetzt schreckliche Vorwürfe, dass sich Leo ersetzt fühlt und vielleicht sogar garnicht mehr nach Hause kommen will. Immerhin war er 7 Jahre lang der Herrscher der Couch und bekam alle Wünsche von den Augen abgelesen. Besteht eine Chance, dass sich die beiden irgendwann wenigstens tolerieren und Leo trotz Kätzchen wieder gern nach Hause kommt?

Hat irgendjemand Erfahrungen mit ähnlichen Situationen?

Vielen Dank für alle Antworten.

Tanii

• Vergesellschaftung noch mit 7 Jahren? Beitrag #2
Hallo Tanii,
die Reaktion von Leo auf das kleine Kätzchen ist vollkommen normal. Die beiden müssen sich erst einmal an einander und an die neue Situation gewöhnen.
Allerdings ist es gut möglich, dass dein Leo sehr schnell von der kleinen Penny genervt ist. Penny ist ein Kitten und will nur eins: spielen!
Leo ist mit seinen 7 Jahren natürlich schon etwas älter und nicht mehr wirklich verspielt.
Dennoch ist es natürlich schön, dass er nicht mehr alleine ist. Wahrscheinlich wirst du nicht drum herum kommen, noch ein weiters Kitten als Spielgefährten für Penny zu holen, damit Leo in der Hinsicht etwas entlastet wird.
Ich finde es auch sehr löblich, dass ihr die Kätzchen mitgenommen habt. :clap:

• Vergesellschaftung noch mit 7 Jahren? Beitrag #3
Leo ist beleidigt, in sein Reich eine andere Katze!
Das geht dann schonmal garnicht, also macht er sich rar.
Doch das gibt sich wieder, ob sie Freunde werden oder sich nur tolerieren es wird bestimmt besser.
wie lange es dauert ist immer die Preisfrage... ich atte eine Freundin die ihrer(14 jahre alten) Katze eine kleine 7 wochen alten Kater mitbrachte. Da habe ich das ein oder andre zu Ihr gesagt, weil 14 jahre ist meiner Meinung nach zu alt.
Die Katze war ein halbes Jahr lang sauer, bis der Kater langsam größer als sie wurde und etwas ruhiger.

Sie hat Ihren Menschen immerhin 14 Jahre lang schon gehabt, geliebt und zum Schluss setze sich das durch - zum Glück.
Sie hat noch 5 jahre gelebt, den Kater ignoriert und sie blieb der Chef im Haus bis zum Schluß^^

Ichh abe meinem mittelalten Kater zwei kleine katzen beschert und er war auch beleidigt bis auf die Knochen.
Wollte mit keiner von beiden was zu tun haben, weil mit so etwas kleinem unerzogenen wollte er nicht gesehen werden.
Mittlerweile schlafen alle drei im Schlafzimer, aber nur er darf unter die Decke... sonst haut er immer noch beleidigt ab.
Die kleinen sind jetzt ca. ein Jahr immer noch verspielt und er sprintet da auch ab und an sogar fleissig mit.
Ich hoffe meine kleine sorgenpatientin wird auch bald wieder herumtollen, aber er läßt sie immerhin in Ruhe schaut nur manchmal nach warum sie denn immer hinter der Couch sitzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Vergesellschaftung noch mit 7 Jahren? Beitrag #4
Ich hoffe einfach, dass es nicht ein Jahr dauert. Leo ist eigentlich an andere Katzen gewöhnt. Wir wohnen im Dorf und er hat seinen eigenen "Harem". Denn Kater werden immer verjagd und mit den Mädels wird sich dann gemeinsam in die Sonne gelegt oder sogar etwas gespielt.
Wenn sie alt genug dafür ist, werden wir Penny wohl auch langsam rauslassen. Dann kann sie draußen etwas toben und vielleicht Spielkameraden finden. Aber das is noch lang hin. Bis dahin wird sie meine Mutter, Leo und mich wohl auf Trab halten. :)

Wahrscheinlich bilde ichs mir auch nur ein, aber wenn ich dann draußen bei Leo sitze und ihn bürste (was er immer total toll findet) brummt und maunzt er soooo kläglich und es klingt immer wie: Wieso tust du mir das an? :022:

• Vergesellschaftung noch mit 7 Jahren? Beitrag #5
Es ist nur so dass Penny bis zur Kastration nicht raus soll und dann in der Wohnung ganz alleine mit Euch Menschen ist. Keiner von Euch wird ihr die Ohren ausschlecken und mit ihr durch die Wohnung rennen. Was heissen soll, nicht der Leo ist der Arme sondern Penny:?
Leo gewöhnt sich mit der Zeit an die Anwesenheit der Kleinen aber sie wird ihn unendlich nerven, wenn er da ist, mit ihrem Spieltrieb.
Also solltet ihr ernsthaft drüber nachdenken für Penny eine/n Speilkameraden zu holen, etwas älter, mindestens 12 Wochen, gerne bis zu 1/2 Jahr. Dann können die Beiden zusammen die Welt (Wohnung) erobern und später, nach der Kastra auch raus.
Wart ihr denn mit der Kleinen schon beim TA damit der mal drauf schaut ? Impfung ist sicher nötig, Entwurmung sehr wahrscheinlich auch. Wäre schon sehr wichtig zu wissen auch ob sie gesund ist.

• Vergesellschaftung noch mit 7 Jahren? Beitrag #6
Ich würde auch, wie die anderen, eher dazu tendieren, noch ein zweites Kätzchen dazuzuholen. Eins, dass mindestens 12 Wochen alt ist, aber unter einem Jahr.:eusa_think:
Dann hat die kleine Penny einen Spielkameraden.
Aber auch trotz zweiter Katze kann die Vergesellschaftung auch länger dauern.
LG

• Vergesellschaftung noch mit 7 Jahren? Beitrag #7
Naja Leo is ja auch allein aufgewachsen und hat keine nervösen Ticks entwickelt. Ich hab einfach nicht das Geld um mir noch ein Kätzchen leisten zu können. :eusa_think: Beim Tiearzt war ich natürlich schon. Ich wollt auf keinen Fall riskieren meinem Leo ein krankes und potentiell ansteckendes Kätzchen vor die Nase zu setzen. Das wäre mehr als verantwortungslos.
Sie will ja nicht wirklich mit Leo spielen, die sind beide froh wenn sie einander nicht sehen müssen. XD

• Vergesellschaftung noch mit 7 Jahren? Beitrag #8
Die Voraussetzungen sind äußerst ungünstig, dass die beiden richtig gute Freunde werden. Dein Kater musste sein Revier noch nie teilen und 7 Jahre lang mehr oder weniger allein und die Kleine ist unzureichend sozialisiert. Kitten wollen spielen und zwar am liebsten mit anderen Kitten, brauchst du dir ja nur mal deine eigene Kindheit ganz ohne andere Kinder vorzustellen, dann weißt du, was du dem Kitten zumutest. So schnell wird es mit der Vergesellschaftung daher nicht gehen und wenn sie sich näher kommen kann es durchaus sein, dass die Kleine dann den Großen nervt, weil sie ihn nach Kittenart ständig zum Spielen auffordern will, außerdem da er Freigänger ist, wird er seine Hauptaktivitäten nach draußen verlegt haben und wenn er daheim ist, wird er seine Ruhe haben wollen und da kann so eine kleine verspielte Maus schon ganz schön nervtötend sein. Aber ich denke er wird sich damit abfinden und nicht deswegen gleich ganz wegbleiben, aber ausschließen kann man es nicht. Die Alterskonstellation ist halt recht ungünstig und beide Tiere nicht gut sozialisiert, da darfst du keine schnelle Sprünge erwarten bei der Zusammenführung, dass wird dauern. Penny sollte erst mit 8-10 Monaten Freigang bekommen, wenn sie alt genug ist und natürlich muss sie vorher kastriert und entsprechend geimpft sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vergesellschaftung noch mit 7 Jahren?

Oben