Hamster kratzt sich blutig !!!

Diskutiere Hamster kratzt sich blutig !!! im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo Leute, seit ein paar Tagen juckt meine Haut, fast wie nach vielen Mückenstichen. Heute Morgen,als ich meinen Hamster gefüttert habe, sah...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamster kratzt sich blutig !!! Beitrag #1
M

M!ichi

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

seit ein paar Tagen juckt meine Haut, fast wie nach vielen Mückenstichen.
Heute Morgen,als ich meinen Hamster gefüttert habe, sah ich, wie er sich das ganze Fell aufkratzte, bis auf das blutige Fleisch. Die Wunde sieht sehr sauber aus aber ich habe Angst, dass sie sich entzündet. Ich war natürlich erst mal geschockt und habe den Käfig abgesucht. Und tatsächlich habe ich kleine Tierchen entdeckt, die am gazen Käfig krabbeln. :eek:
Das erlärte auch das Jucken meiner Haut...es entstehen kleine, rötliche Stellen an meinem Körper die richtig jucken. Meinen Bruder hats auch schon erwischt, da er auf der Couch in meinem Zimmer geschlafen hat. Und ich kann manche von diesen Tierchen auch sehen, wenn sie auf mir, meinem Hamster oder dem Teppich rumkrabbeln...

Bitte helft mir, was soll ich jetzt tun???

• Hamster kratzt sich blutig !!! Beitrag #2
Huhu!

Ab zum TA und abklären lassen was das für Viecher sind. Eventuell kannst du ja auch gleich welche in eine kleine Tüte oder Schachtel einsammeln und mitnehmen. Der wird dir dann auch Tipps geben können wie ihr die wieder loswerdet.

• Hamster kratzt sich blutig !!! Beitrag #3
Hallo und Willkommen im Forum:D

Höchstwahrscheinlich hat dein Hamster Milben. Am besten gehst du mit dem Hamster heute noch zum Tierarzt. Hilfreich für den Tierarzt ist es, wenn du ein paar der Milben auf Tesa klebst und dem Tierarzt zum Identifizieren mitbringst. Dann kann er gezielter etwas verschreiben.
Wahrscheinlich bekommt dein Hamster ein Medikament ins Fell, das nach ein paar Wochen wiederholt werden muss. Der Käfig muss sehr gründlich gereinigt und desinfiziert werden.

Schwieriger wird es, die Milben wieder aus der Wohnung zu bekommen. Sie scheinen sich ja schon sehr ausgebreitet zu haben. Das Problem ist, dass sie sich auch unterm Teppich, hinter Steckdosen und Tapeten und in allen möglichen Ritzen aufhalten können. Sprecht das beim Tierarzt unbedingt an, evtl. kann er euch etwas mitgeben oder ein geeignetes Mittel vorschlagen. Ihr müsst dann wirklich konsequent gegen die Parasiten vorgehen, sonst habt ihr sie bald wieder in der Wohnung.

• Hamster kratzt sich blutig !!! Beitrag #4
Um Krabbeltierchen aus der Wohnung zu bekommen, haben wir immer so einen Fogger los gelassen. Der Hamster muss dann eben eine Weile ausquartiert werden. Den Fogger bekommt man im Zooladen und hat bei uns immer sehr gut gegen Flöhe und Milben geholfen.
Danach alles gründlich saugen und putzen, das wirklich nichts übrig bleibt.

• Hamster kratzt sich blutig !!! Beitrag #5
Danke für eure Antworten, die waren nämlich sehr hilfreich.
Es sind wirklich Milben, die mein Hamster hat. Da ich ihn noch nicht sehr lange habe und er noch sehr jung ist, konnten wir durch sein Verhalten merken, dass er sie schon aus dem Tierhandel mitgebracht hat.
Ich habe aber jetzt eine Salbe für die Wunde und Öl - gegen die Milben in den Ohren - und es funktioniert. Er erholt ich langsam wieder.

Vielen Dank :) für eure Hilfe

• Hamster kratzt sich blutig !!! Beitrag #6
Huhu! Was für Milben waren es denn? Hast du schon etwas gegen die Milben in der Wohnung unternommen?

• Hamster kratzt sich blutig !!! Beitrag #7
Es wurde angenommen, dass es Räudemilben waren. Sie haben sich nicht nur im Fell, sondern auch an den Ohren meines Hamster angesammelt. Das fand ich am schlimmsten. Aber wir sind die Milben jetzt endgültig los und bei ihm ist auch nichts mehr zu sehen ;)
Sie aus der Wohnung loszuwerden war garnicht so leicht. Wir haben erst mal die ganze Bettwäsche gewechselt, Teppiche gesaugt und geschrubbt. Dann waren sie auch nur noch in meinem Zimmer. Nachdem wir dann mit einem Insektenspray das ganze Zimmer eingesprüht haben, waren sie dann endlich weg.
Nochmal vielen Dank für eure Hilfe :)

Liebe Grüße
M!ichi

• Hamster kratzt sich blutig !!! Beitrag #8
Eine schlechte Nachricht!!!
Letzte Woche ist mein Hamster gestorben. Er wurde wieder von den milben befallen und diesmal noch schlimmer als vorher. Das alles hat wieder von vorn angefangen, weil es nicht möglich war, die Milben ganz zu entfernen (das haben wir natürlich erst einen Tag vor seinem Tod gemerkt, denn diesmal waren die Milben nicht am Käfig, sondern im Streu, wo sie ja leider nicht wirklich sichtbar sind). Wir wollten sie wieder entfernen, sodass der Hamster nicht weiter leiden muss, doch als ich dann zum Käfig bin -um ihm Futter zu geben- hab ich gesehen, dass er bereits gestorben ist. :(

Wir haben Milow vor 4 Monaten (er wäre dann jetzt 4 Monate und 3 Wochen alt) im Kölle-Zoo gekauft. Von Anfang an hatte der kleine Hamster richtig Angst und war aggressiv, was durch die Milben hervorgerufen wurde. Nachdem er sich nun wochenlang gequält hat und es für ihn bestimmt kaum zum Aushalten war, ist Milow gestorben...und das wirklich noch sehr jung. Ich finde es schade, dass einem Tier soetwas angetan wird, indem es im Zoogeschäft nicht richtig versorgt und regelmäßig kontrolliert wird.
Und da ich schon so viel Schlechtes über den Kölle-Zoo gehört habe, kauft eure Tiere dort nicht, oder achtet vorher nochmal besonders darauf, dass alles ok und das Tier gesund ist (wenn ihr das nicht bereits macht).
Ich meine, es sind genauso Lebewesen, wie wir es sind.

• Hamster kratzt sich blutig !!! Beitrag #9
Es tut mir sehr leid, dass dein Hamster gestorben ist:(

Von Zoohandlungen ist generell abzuraten, aber dazu findest du hier im Forum ja genug Themen;) Räudemilben befallen Hamster eher, wenn der Hamster schon ein geschwächtes Immunsystem hat. Daher könnten die Milben auch ein Zeichen dafür gewesen sein, dass irgendetwas anderes nicht in Ordnung war.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamster kratzt sich blutig !!!

Hamster kratzt sich blutig !!! - Ähnliche Themen

Meine kleine Katze kratzt sich den Nacken blutig, bin ratlos!: Guten Morgen, habe mich hier angemeldet, weil ich wirklich fix und fertig bin. Ich hoffe jemand kann mir Tipps geben oder hat so etwas ebenfalls...
Oben