Das Problem ist, dass eine Integration von Ratten jenseits der 12-Wochen-Marke
Tage und Wochen dauern kann, aber keinesfalls Minuten oder Stunden.
Ich weiß nicht wer dir dazu geraten hat, aber ein kompetenter Rattenhalter kann es nicht gewesen sein. Ziel ist es auch nicht sich verschiedene Meinungen anzuhören und sich dann für die zu entscheiden die einem am
bequemsten erscheint! Hinterfrage und reflektiere was du hörst. Frage dich: Wer hat hier etwas davon? Ich? Oder mein Tier? Wir beide? Und antworte dir ehrlich

Dir sollte definitiv klar sein, dass du riskierst, dass deine kleine Maus
totgebissen wird. Der Leitfaden zur Integration ist nicht "unserer", die darin enthaltenen Tipps wurden über lange Zeit von vielen Rattenhaltern als sinnvoll und wichtig erkannt, um die Vergesellschaftung für alle Beteiligten (vor allem für deine Kleinen!!) am gefahrlosesten und stressfreisten zu halten. Diesen Leitfaden findest du auch in anderen großen Rattenforen, Links hierzu kann ich dir gerne zukommen lassen. Ich möchte dich damit nicht persönlich angreifen, ich möchte dir nur klar machen was du tatsächlich riskierst.
Die Stimmung in deinem Käfig kann auch noch in 2 Wochen ins absolute Gegenteil umschlagen, auch wenn jetzt scheint, dass alle zufrieden seien.:!:
Die Frage ist einfach: Wieso bist du nicht Willens dir die Zeit die eine richtige Integration braucht, für dich und deine Tiere zu nehmen? :102:
Tiere fordern von uns Zeit und unendlich viel Geduld. Wir müssen flexibel sein und an das Beste für die Kleinen denken, nicht daran wie wir es gerne hätten. (Meinst du mir macht dat Spaß, jeden Tag erstmal sämtliche 30L-Topfpflanzen in unerreichbare Höhen zu stapeln weil ich eine leidenschaftliche Buddlerin dabei hab?

Oder glaubst du ich schüttele mir die 3-4 Stunden Zeit für getrennten Freilauf (vor einer Inti), Beschäftigung + Saubermachen einfach aus dem Ärmel? :roll:
Das Ding sollte nur sein, dass man es für die Süßen tut und dass ein Stupser von einem deiner Teppichflitzer dich für
alles entschädigt.
Sollte das nicht so sein, dann solltest du eventuell über eine andere Tierart als Haustier nachdenken, die mehr deinem Wesen, beziehungsweise deinem Zeitkontingent entspricht das du zur Verfügung hast, bzw bereit bist zu investieren und die Rattis an jemand anderen vermitteln. Denk bitte drüber nach und versuche das Ganze objektiv zu sehen. Fehler machen wir alle am Anfang, aber wir sollten bereit sein zu lernen und Dinge anzunehmen um stets nach bestem Gewissen zu handeln.
Lg Dani
Auf
www.ratside.de kannst du links unter "Infos" den Eintrag "Integration", dort ist das alles auch noch einmal mit Bildern zusammengefasst und am Ende gibt es einige Beispiele wie so etwas ablaufen kann.
Auf
http://ratzelfatzel.de.tl/Blitzintegration.htm kannst du auch noch einen kurzen Text zum Thema Blitzintegration lesen.