Blut und Kot am After

Diskutiere Blut und Kot am After im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo alle zusammen! Ich bin total verzweifelt.ich habe mir vor 1,5 Wochen einen Hamster aus dem tierheim geholt. der kleine ist ein Jahr alt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Blut und Kot am After Beitrag #1
S

selanavina

Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen!

Ich bin total verzweifelt.ich habe mir vor 1,5 Wochen einen Hamster aus dem tierheim geholt. der kleine ist ein Jahr alt und mein erster Hamster. Er hat sich super eingewöhnt, er wird solangsam richtig zahm.

und dann gestern der schock:
Er hatte hellrotes Blut um den After und der After selbst war dunkelbraun (WIRD WOHL KOT SEIN)
Ich habe ihm normales hamsterfutter gegeben, also körner, als obst nur apfel und karotte aber die letzte karotte ist tage her, muss also blut sein.
er hat sich nicht verletzt und keinen durchfall.
er ist quietschfidel, rennt rum, frisst, ist also ganz normal. nur dass er sich öfter an den gitterstäben reibt. Und gestern ist er auf der einen Holzetage auf dem hintern entlanggerutscht, als ob es ihn jucken würde.

Helft mir, der Tierarzt hat erst um 15.00 offen, ich hätte gerne jetzt schon einen rat.

mein Krümelchen kann doch jetzt nicht einfach sterben....

• Blut und Kot am After Beitrag #2
Für solche Anzeichen kann es mehrere Ursachen geben, zu diesen Speziellen Symtomen passen am besten:
- Gebärmutterentzündung
- Wurmbefall im Darm (das Jucken am After ist charakteristisch für einen Wurmbefall)

LG
Christine

• Blut und Kot am After Beitrag #3
danke für die schnelle Antwort,

ich bin nämlich total fertig. endlich ein kleines süßes hamsterchen und dann das!
dabei hab ich bücher gewälzt ohne ende, vor der anschaffung. ich wollte, dass alles perfekt ist...

• Blut und Kot am After Beitrag #4
Bücher wälzen bringt da meist nicht viel, zumal in den meisten Bücher ohnehin nicht viel sinnvolles drin steht ;)

Zum Wurmbefall schau mal hier:

am Artikel über Gebärmutterentzündung arbeite ich derzeit noch - sollte im Laufe des Tages aber auch auf die HP kommen, denn es kommt gerade bei Weibchen um 1 - 1,5 Jahre häufiger vor.

Aber wie gesagt, dass sind nur Verdachtsdiagnosen die erstmal gründlich von einem Tierarzt geprüft werden müssen, ohne genaue Untersuchung wird man nicht viel sagen können. Durchfall möchte ich auch nicht ausschließen, oft findet sich kaum was davon im Gehege - sondern die Tier sind nur am SChwanz nass und dreckig - siehe auch:

LG
Christine

wink
Christine

• Blut und Kot am After Beitrag #5
ich kann das ganze überhaupt nicht einschätzen, denn er benimmt sich wie die ganze zeit. er will zu mir auf die Hand, er will draußen rumklettern, er nimmt jede nuss, die ich ihm hinhalte, er rennt im rad...

das passt doch nicht zusammen! Habe ihm grade ganz kurz dass dächlein seines hauses hochgehoben um zu sehen, wies ihm geht. da hat er mich nur verschlafen angeblinzelt, sah echt normal aus. und dennoch war das gestern blut am hintern.

wie stehen denn die chancen zu überleben bei Hamstern?

Sind sie eher wiederstandsfähig, oder haut sie alles gleich um.
es ist ja so ein kleines tierchen, und dann der umzug vor 2 wochen, als er zu uns kam...
ich hoffe so, dass es nur parasiten sind!!!

• Blut und Kot am After Beitrag #6
Konkret gesprochen: wenn der Hamster erstmal das Futter verweigert und inaktiv wird, dann ist es in 90 % der Fälle für eine Behandlung zu spät - denn die Tiere sterben dann meist schnell und sie zeigen Krankheiten immer erst dann deutlich an, wenns zum Ende zugeht.

Deshalb würde ich eher raten, heute Abend einen Tierarzt aufzusuchen um die Sache abklären zu lassen.

Darmerkrankungen führen leider sehr sehr häufig zum Tod des Hamsters.

LG
Christine

• Blut und Kot am After Beitrag #7
Der Tierarzt sagt, es ist ne Blasenentzündung. wir haben den hamster auf den fliesen laufen lassen, dass war zu kalt. Jetzt muss ich ihm tählich ein maul voll gel geben. Wie kann ich denn sonem kleinen würstchen mit gewalt das maul öffnen, ohne dass er für den rest seines lebens manschen hasst?

• Blut und Kot am After Beitrag #8
Was für ein Medikament habt ihr bekommen - wie heißt es?

Wie hat der Tierarzt diese Diagnose gestellt? Hat er eine Kotprobe genommen und zumindest untersucht? Wie hat er das Tier untersucht?

Zum Thema Medikamente geben:

LG
Christine

• Blut und Kot am After Beitrag #9
Das Medikament heißt Bene-Bac. Das Hamsterchen schleckt das grüne Gel direkt von der Tube ab, also hat sich das Problem von allein gelöst. Der Tierarzt hat den hamster am Genick gepackt und ihn sich intensiv von der Unterseite aus angekuckt. Er hat das After mit desinfektionsspray gereinigt. Dann hat er den Bauch abgetastet und gewartet bis Kot kam. Ach, ich dachte ja, der After wäre voller Kot. Peinlich, aber das war die Pigmentierung des Löchleins:)
Und wir sollen ihn warmhalten und 4 Tage nicht rauslassen.

• Blut und Kot am After Beitrag #10
Soweit ich weiß ist Bene-Bac doch ein mittel um die Darmflora wieder her zu stellen also eher bei Durchfall

• Blut und Kot am After Beitrag #11
Bird Bene Bac ist kein Medikament geben Blasenenzündung, da wäre ein Antibiotikum angebracht. Bird Bene Bac besteht (unter Anderem) aus gefriergetrockneten Bakterien, die im Darm vor kommen und wird unterstützend zur Durchfallbehandlung gegeben.

Außerdem: ein Hamster darf nicht am Genick gehalten werden (mehr dazu hier: ) sogar in den Büchern für Tierarzthelferinnen stehts drin, also ein Tierarzt, der das noch nicht weiß, der hat nun wirklich keine Ahnung von Hamstern.

Aber: die Diagnose Blasenentzündung stimmte ohnehin nicht, sonst hättest Du jetzt schon einen schwer kranken Hamster der sich kaum mehr rührt. Ich vermute eher, dein Hamster hatte leichten Durchfall, verursacht durch den Stress des Umzuges - und evtl auch durch den Stress vom Auslauf, denn wenn das Tier gerade erst geholt wurde und schon Auslauf hatte, dann war er mit Sicherheit gestresst.

Zum Auslauf: bitte immer ein Handtuch oder eine Decke unter legen und die Tiere niemals auf blankem Kachelboden/Fliesenboden laufen lassen.

MfG
Christine

• Blut und Kot am After Beitrag #12
Meine Kleine hat seit letzten Donnerstag nicht mehr geblutet und sich ganz normal verhalten.

Gestern abend der schock, sie hat wieder geblutet. Es roch auch streng.
Heute morgen bin ich dann mit ihr zu nem anderen Tierarzt. Der war richtig aufmerksam, hat sich viele gedanken gemacht. Er sagt, sie hätte ne gebärmutterentzündung-also doch- und dass sie antibiotika nehmen soll. das bekommt sie jetzt bis samstag. wenn sich ihr zustand verändert sollen wir vorbeikommen. Die Gebärmutter muss dann entfernt werden.

Wie gut stehen denn die Chancen, dass wir die Entzündung mit Antibiotika wegkriegen? Zusätzlich bekommt sie noch Pulsatilla, ein homöopatisches mittel, das eigentlich bei menschen angewendet wird.

Ihr gehts aber rein äußerlich gut, sie frisst(wiegt 190g) und radelt und kommt zu uns und will aufmerksamkeit.
Uns beide macht das total fertig. So ein krankes tier daheim und man hofft immer dass es besser wird und dann doch wieder nicht. Dachte echt es wär nach dem Wochenende überstanden.
Hat meine Krümel Chancen, dass diese scheiß Entzündung weggeht?

lg, Jana

• Blut und Kot am After Beitrag #13
Hallo Jana,

welches Antibiotikum bekommt sie in welcher Dosierung?

Bei der richtigen Behandlung stehen die Chancen für eine Heilung gut - allerdings wissen die meisten TAs nicht, wie richtig behandelt wird, weils in ihren Fachbüchern falsch drin steht.

LG
Tin

• Blut und Kot am After Beitrag #14
Die Ärztin hat ihr huete morgen ein maul voll AB gegeben. Heute abend und bis Samstag sollen wir ihr jeden abend eine dieser abgefüllten Sprizen ins Maul geben (also ohne Nadelnatürlich) Das AB heißt Buritil oder so ähnlich.(wird hier im forum auch erwähnt)
Zusätzlich habe ich mor auf anraten der ärztin noch aus der apoteke pulsatilla geben lassen. das ist in pastillenform. ich hab der kleinen heut abend drei pastillen zerrieben und mit nem klecks apfelbrei serviert. hat sie gut angenommen. Auch das AB hab ich ihr gegeben. Sie war heut abend putzmunter und hatte eine ganz saubere scheide. hätte ihr gerne mal das bäuchlein massiert um evtl eiter rauszumassieren, aber das will sie nicht. Wir haben sie ja erst 2,5 wochen. Zum Glück ist sie echt ein schatz und lässt echt alles mit sich machen.
Ich hab halt solche angst, weil man überall liest, dass die kleinen total fit sind und einen tag später tot. oder man glaubt alles ist überstanden, das AB wird abgesetzt und dann geht es wieder los. Mich macht das echt fertig.

Die Ärztin hat gesagt, es sei eine 50:50 chance , dass es mit dem AB klappt. wenn nicht müsse man operieren und dass sei ein großes risiko.

mensch, macht mich das fertig...

• Blut und Kot am After Beitrag #15
Heißt das AB evtl Baytril? Ich bin ja schonmal beruhigt, dass es direkt eingegeben wird, neulich hatte ich einen Fall, da hat eine TA es fürs Trinkwasser mitgegeben (logischerweise hat der Hamster nicht genug AB aufgenommen..).

Wie lange sollst Du das AB geben? Bitte nicht kürzer als 5 Tage, ideal wären 8. Denn es dauert recht lange, bis so eine Entzündung ganz abgeheilt ist.

Immerhin scheint die Entzündung noch nicht sehr vorrangeschritten zu sein, sonst hätte dein Hamster schon ganz andere Krankheitszeichen. Mit etwas Glück seit ihr bald über den Berg.

wink
Christine

• Blut und Kot am After Beitrag #16
Vielen lieben Dank für dein Angebot, werde darauf zurückkommen, wenn was passieren sollte. Danke auch dafür, dass du mir mut machst. Mein Freund und ich haben uns so auf unseren Hamster gefreut. Wir haben uns wochenlang informiert, ihm einen ganz großen Käfig gekauft und alles selbergebaut(Etagen, Spielzeug, usw). Damit halt ja kein plastik drin ist und alles artgerecht ist.
Dann wollten wir eins dieser armen Tierchen aus dem Tierheim erlösen, und jetzt ist die kleine todkrank. Ich mache mir Vorwürfe, irgendwas falsch gemacht zu haben...

ja, der Name des ABs stimmt. Wir sollen es bis Samstag geben. das wären dann fünf tage. Soll ich nochmal zum Arzt und mir nochmal 3 ampullen geben lassen?
Und soll ich mir nochmal ne Tube Bene Bac geben lassen?
Ich hoffe so dass sie schnell gesund wird.
Ist es eigentlich ein gutes Zeichen, wenn nur blut fließt und kein Eiter? Oder kann trotzdem Eiter in der Gebärmuttre sein?

Nochmal danke für deine kompetente Hilfe. Es ist schlimm, wenn man keinen hat, der einem weiterhelfen kann. Bei dem ersten Tierarzt sind meine Eltern mit ihrem Hund immer. Wir waren immer sehr zufrieden. Aber jetzt werd ich da nie mehr hingehen. Man muss sich halt in die Hände anderer geben, wenn man selbst keine Ahnung hat und dann ist man ausgeliefert...

grüßle,

eine wieder etwas hoffnungsvollere Jana

• Blut und Kot am After Beitrag #17
hab vom tierarzt noch 4x AB geholt und zusätzlich Bene Bac. Der Kleinen gehts rein äußerlich toll, sie ist sauber und verhällt sich total zum Knuddeln. Die Ärztin sagt, wenns schlimm wär, würde sie jetzt schon längst auf der schnauze liegen. aber bei so kleinen tierchen weiß man nie...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Blut und Kot am After

Blut und Kot am After - Ähnliche Themen

Hund frisst ständig Kot - war bereits in Lebensgefahr: Hallo =) Meine kleine Chihuahuahündin Maya, 1,5 Jahr, bereitet mir große Sorgen, da sie ständig Kot frisst. Zu ihrem Krankheitsverlauf: Maya...
Hiiiilfee! Blut: Allo zu später stunde. Ich hatte grade den Schock meines lebens, als ich im einer Ecke des Stalle Blut fand. Auf dem Teppichboden war auch eine...
Oben