Neue Henne - es gibt nur Streit

Diskutiere Neue Henne - es gibt nur Streit im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Guten Morgen, wir haben ein riesiges Problem. Wir haben 2 Kanaren, ein Pärchen. Beide sind leider nicht ganz fit. Der Paul hat eine steife Kralle...
  • Neue Henne - es gibt nur Streit Beitrag #1
X

XKatrinX

Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen,

wir haben ein riesiges Problem.
Wir haben 2 Kanaren, ein Pärchen. Beide sind leider nicht ganz fit. Der Paul hat eine steife Kralle (alles von TA abegesgnet und kontrolliert) und Paulina hat eine kronische Legedarmentzündung (auch alles vom TA abgeklärt).

Dadurch das einer von beiden immer mal wieder beim Tierarzt in stationäre Aufnahme muß, haben wir uns eine neue junge Henne dazu gekauft. Nachdem wir sie nach Quarantäne und check beim TA zusammenführen wollten, fingen die Problem an. Paul geht auf Paulina los. Und unsere Paulina geht auf die neue Henne los. Das Ende vom Lied ist jetzt, das jeder seinen eigenen Käfig hat. Wir wollen aber alle zusammen in der großen Voliere haben. Ausflug haben sie täglich, ausser im Moment, wer weiß was da sonst noch alles passieren würde.

Wer kann uns helfen!!!

Danke xKatrinx

• Neue Henne - es gibt nur Streit Beitrag #2
Hallo xKatrinx..........

Ich glaube ganz ehrlich gesagt ihr habt da einen Fehler gemacht mit dem "neuen Henne" kaufen.
Die zwei (Paul + Pauline) waren doch ein gut zusammengespieltes Team.
Auch wenn ab und zu Einer von den 2 einen Tag beim TA verbringen muß ist das nicht soooo schlimm für den Anderen.
Die neue Henne ist wahrscheinlich ganz jung und natürlich agil und bringt Unruhe in die Zweisamkeit der Beiden.

Ich würde an deiner Stelle die NEUE in einem seperaten Käfig neben die Voliere stellen damit sie sich vielleicht anfreunden können.
Mußt einfach ausprobieren was das Beste für die 3 ist, wie gesagt das funktioniert bei jedem Kanari anders.

Frage: Wie lange behält denn der TA die denn bei sich und was zum Teufel macht er da alles...?
Ich lasse die Meinen wenn nötig immer nur ambulant behandeln und bin dabei.
Das ist für den Vogel ja auch wieder eine totale Veränderung wenn der einige Tage beim TA bleiben muß.

Pizza1

• Neue Henne - es gibt nur Streit Beitrag #3
Hallo Pizza,

das mit unseren 2 "Invaliden" ist manchmal gar nicht so einfach. Paulina ist uns schon 2x fast weggestorben, weil man es ihr nicht anmerkt, wenn sie ein Ei in sich hat und es nicht rausbekommt. Da wir unsere Vögel sehr gut kennen, merken wir es doch, wenn etwas nicht stimmt. Sie muß dann für 2-3 Tage zur Beobachtung in der Praxis bleiben, bis das Ei sich aufgelöst hat oder die restlichen Bestandteile ausgeschieden wurden. Wenn man es ihr anmerkt, muß es schnell gehen, weil sich Kanaren ja nicht so schnell anmerken lassen, wenn sie krank sind.
Da unsere Vögel auch während unseren Urlauben in der Praxis in Betreuung sind, haben wir ein großes Vertrauen in unseren TA. Er ist ein Spezialist für Vögel, eine reine Vogelpraxis.
Wir hatten auch schon eine Luftsackentzündung mit Luftsackmilben. Da unserer TA fast 150 km Entfernung hat, ist es uns ganz Recht, das wir diese Lösung gefunden haben. Da kann man nicht mal so einfach und schnell hinfahren.

Wir haben heute auch schon Rücksprache mit dem TA gehalten. Sie haben uns empfohlen, die 3 in den Freiflug zu geben und dann die Voliere zu reinigen und umzugestalten und anschließend für alle 3 offenstehenlassen, sie werden sich dann wohl zu dritt an ein neues Zuhause gewöhnen. Mal sehen ob das klappt.

Gruß XKatrinX

• Neue Henne - es gibt nur Streit Beitrag #4
Hallo XKatrinX.......

Das ist dann eine ganz spezielle Sache, so kann ich natürlich euer Handeln auch gut verstehn.
Die Pauline ist in diesem Falle da auch ganz sicher gut aufgehoben und für sie ist die Umgebung auch nicht so unbekannt.

Das mit der Voliere - Umbauung find` ich eine sehr gute Idee.
So ist es für alle 3 ein plötzlich neues Zuhause und sie müssen sich gleichzeitig einwohnen, klappt bestimmt.

Wie groß hast du denn deine Voliere...?

Ich wünsch dir viel Glück.

Pizza1

Thema:

Neue Henne - es gibt nur Streit

Neue Henne - es gibt nur Streit - Ähnliche Themen

69502 * Paulinchen, 4 Jahre sucht ein neues zuhause: Hallo, ich möchte Euch unser Privat-Pflegemädchen Paulinchen vorstellen. Sie ist seid Juli 2008 bei uns in Pflege, durfte ungefähr 6 Monate mit...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben