Magen-Probleme?

Diskutiere Magen-Probleme? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Mein Zwergwidderbock ist ca. 1,5 Jahre alt und hat ziemlich weichen Kot, der aber nicht kugelförmig ist. Hinten ist er auch etwas...
  • Magen-Probleme? Beitrag #1
Aleja

Aleja

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Mein Zwergwidderbock ist ca. 1,5 Jahre alt und hat ziemlich weichen Kot, der aber nicht kugelförmig ist. Hinten ist er auch etwas verschmiert. Mein Zwergwiddermädel, ca. 1 Jahr alt, hatte das Problem auch bis vor Kurzem, nur nicht so sehr.
Und mein kleines Mädel verliert seit kurzem kleine Fellbüschel, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der Bock sie beißt, weil er die Ruhe in Kaninchen ist und sie über alles liebt!

Weiß jemand, was ihnen fehlen könnte?

Lg Aleja

• Magen-Probleme? Beitrag #2
Hast Du den beiden vielleicht was Neues, was sie noch nicht kennen, zum Fressen gegeben?
Das mit den Fellbüscheln kann ich mir nicht so ganz erklären... Haben die 2 viel Platz und lässt Du die auch öfters herumlaufen? Evt. könnte es sonst sein, dass sie sich aus langeweile vielleicht das Fell herausrupft!? Das ist jetzt nur eine Vermutung...

• Magen-Probleme? Beitrag #3
Wegen dem Futter... die beiden haben vor ein paar Wochen mal so ein Fertigfutter aus der Tüte vom Discounter bekommen, normalerweise bekommen sie frisches vom Zoohändler. Hatte das nur nehmen müssen, weil an dem Tag der Zoohändler zu hatte und sie Futter brauchten. Ich hatte das auch schon vermutet, denn zur gleichen Zeit kamen die Probleme, doch sie haben wie schon gesagt lange nicht mehr dieses Futter bekommen. Allerdings habe ich nicht den Eindruck, dass es besser ist! Mein Weibchen hat das mit dem Fell, seit ich einmal neues Einstreu (dieses feine gelbe) ausprobiert habe, ich habe es dann aber sofort durch die gewohnten Pellets ersetzt. Das ist auch schon einige Wochen her. Und die Nickels laufen jeden Tag eine halbe bis eine ganze Stunde. Eigentlich ist alles wie immer, deshalb verstehe ich es auch nicht!

Ich freue mich über eure Vorschläge.

Lg Aleja

• Magen-Probleme? Beitrag #4
Hallo!

Ich denke, dass die Fellbüschel normaler Fellwechsel ist!
Mein Ninchen und alle anderen von Bekannten und Freunden, verlieren gerade alle ihr Fell!

Magenprobleme hatte meine erst vor kurzem, aber ich weiß auch bis heute nicht, woran das lag! Sie köttelte gar nicht mehr, erst nachdem wir beim TA waren und sie eine Abführspritze bekommen hat, konnte sich der Darm und damit der Magen leeren!
Die TA empfiehl mir, ihr Stroh in einer Stofftasche aufzubewahren und nicht in einer Tüte, außerdem das Frischfutter, dass sie bekommt niemals im Kühlschrank lagern (sie bekommt NUR Frischfutter, keinerlei Trocken- oder Fertigfutter).

Mehr kann ich dir leider auch nicht sagen!

Grüßle, Nana

• Magen-Probleme? Beitrag #5
  • Magen-Probleme? Beitrag #6
Das mit dem Trockenfutter wusste ich ja gar nicht!
In meinem Kaninchenbuch stand drin, dass das irgendwie viele Vitamine enthält und auch notwendig ist! Vielleicht sollte ich doch besser mit meinem Nickel-Bock zum Tierarzt gehen. Aber er frisst und trinkt normal! Allerdings habe ich gehört, dass zu viel Frischfutter, z.B. Salat, auch nicht so gut für die Verdauung ist... :?

Danke schonmal für die Hilfe!

Lg, Aleja

• Magen-Probleme? Beitrag #7
Hallo Aleja,

die gesündeste Ernährung für Kaninchen ist:
Heu - in großen Mengen
Kräuter, Blätter, Blüten, im Sommer frisch, im Winter getrocknet
Gemüse (Salate und Gurken wenig, aber trotzdem werden sie gut vertragen)
Zweige von Obstbäumen
Wenig Obst

keine Leckerchen, keine Knabberstangen, kein Trockenfutter etc.

Bitte lies den Artikel über Trockenfutter durch, da steht alles drin und Du wirst dann auch verstehen, warum das mit den Vitaminen im Trockenfutter schlicht quatsch ist.

Hier findest Du ausführliche Informationen zur tiergerechten Kaninchenernährung - ich weiß, viel Text, aber es könnte sich lohnen ;)

wink
Tin

• Magen-Probleme? Beitrag #8
Alles klar, danke! ;)

Hat vielleicht trotzdem noch jemand 'ne andere Idee wegen Haarausfall oder Magenproblemen? Habe gestern abend eine kleine kahle Stelle an den Schulterblättern meines Weibchens entdeckt! Mache mir echt Sorgen! :|

Lg, Aleja

• Magen-Probleme? Beitrag #9
Das kann eventuell auch an Parasiten oder einem Pilz liegen. Kratzen sie sich vermehrt? Oder ist die Haut irgendwie schuppig, krustig?

• Magen-Probleme? Beitrag #10
Nein, es ist eigentlich allea so wie immer! Vielleicht sind sie es doch gegenseitig, denn nachts jagen sie dich manchmal etwas, hört jedoch schnell wieder auf. Vielleicht merke ich es tagsüber nicht so, wenn sie sich etwas streiten. :|

• Magen-Probleme? Beitrag #11
also zu dem magen denke ich auch, dass es am futter liegt und wegen dem fell, wenn sie schon kahle stellen hat geh doch mal zum ta und lass sie auf parasiten und pilz durchchecken. sicher ist sicher. sowas kann auch durch mangelerscheinungen ausgelöst werden.

• Magen-Probleme? Beitrag #12
Kaninchen verliren ja durch stress auch ziemlich viel Fell. Sind es richtig kahle stellen? Kannst du vielleicht ein Foto machen?

• Magen-Probleme? Beitrag #13
Erstmal vielen Dank für eure Vorschläge!
Ich habe versucht, Bilder zu machen, allerdings erkennt man es darauf nicht. Habe aber entdeckt, dass bei meinem Kaninchenbock jetzt auch kleine Fellbüschel hervorschauen. Ich denke mal, es ist normaler Fellwechsel und/oder die beiden beißen sich doch manchmal leicht, ich denke aber nicht, dass ich sie deshalb trennen muss, denn sehr schlimm sieht es nicht aus. Die kleine kahle Stelle ist gar nicht schorftig oder schuppig. Wegen den Magenproblemen werde ich zum Tierarzt gehen, die beiden müssen sowieso die Krallen geschnitten bekommen. Dann kann der Tierarzt sich auch gleich mal das mit dem Fell ansehen!

Allerdings habe ich trotzdem noch eine Frage: Ich habe ja geschrieben, dass mein Bock hinten richtig verklebt ist, und es ist fest geworden und scheint auch nicht von alleine abzugehen. Was soll ich am besten machen? Vorsichtig mit einer Nagelschere abschneiden oder ihn baden? Wenn ich ihn baden soll, wie geht das? Und das Problem ist, dass mein Bock selbst in der Schocklage, also auf dem Rücken, herumzappelt und um sich kratzt.

Hat jemand eine Idee?

LG, Aleja

• Magen-Probleme? Beitrag #14
auf keinen fall baden du kannst zu zweit oder so die fellbüschel mit ner schere abschneiden

• Magen-Probleme? Beitrag #15
Hallo!

Wir haben den verhärteten Kot jetzt vorsichtig abgeschnitten, allerdings ging nicht alles ab.
Und jetzt ratet mal, was mein schlaues kleines Nini gemacht hat?
Er hat es selbst abbekommen! :D
So ein kluges Nickel, oder? ;)
Jedenfalls geht es ihm wieder gut, ich vermute, dass er den Salat und die Gurken nicht vertragen hat. Habe ein ganz schlechtes Gewissen, weil ich das nicht wusste! Jetzt bekommt er nur noch Wurzeln und Haferflocken, zur Magenberuhigung. Jetzt geht es ihm wieder richtig gut! :D
Mein anderes Nini hat immer noch büscheligen "Haarausfall", oder wie auch immer man es nennt. Es ist ziemlich stark, allerdings hat sie wenn, dann nur ganz kleine kahle Stellen und die sind auch nicht schorfig oder schuppig.
Kann es sein, dass es einfach nur starker Fellwechsel ist?
Dann habe ich noch eine Frage: Wieso darf man Frischfutter für die Ninis eigentlich nicht im Kühlschrank aufbewahren? Bisher habe ich das immer so gemacht! Ist das falsch? :|

LG, Aleja

• Magen-Probleme? Beitrag #16
Wenn kahle Stellen vorhanden sind, sollte man das eventuell überprüfen lassen.
Natürlich kann man das Frischfutter im Kühlschrank aufbewahren, es muss aber vor der Verfütterung wieder Zimmertemperatur haben, also nicht kalt verfüttert werden.

• Magen-Probleme? Beitrag #17
Ach so! Gut, vielen Dank! :D

Thema:

Magen-Probleme?

Magen-Probleme? - Ähnliche Themen

Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Hilfe!! Haltung Zwerghamster! Verstorben! Haltungsfehler???: Hallo ich brauche dringend mal die Erfahrung von Hamster erfahrenen Leuten! Ich (25 Jahre alt, Zoo Tierpflegerin und habe die letzten 2 Jahre...
Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Oben