Kopf gegen Herz

Diskutiere Kopf gegen Herz im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen :) ich mag mich mal ein bißchen ausheulen, wenn ich darf. Freunde von uns sind Katzenpflegestelle, was bedeutet, dass ich da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kopf gegen Herz Beitrag #1
S

Substantia Nigra

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen :)

ich mag mich mal ein bißchen ausheulen, wenn ich darf.
Freunde von uns sind Katzenpflegestelle, was bedeutet, dass ich da immer wieder gerne hingehe um sie und die Miezen zu besuchen, und stundenlang über die Viecher und Tierschutz zu quatschen.
Bisher hatten sie so einige Katzen und Kater da, die ich alle ganz super fand und für die ich mir ein gutes Zuhause gewünscht habe.
Ihr ahnt es vielleicht schon - irgendwann kam der Tag...

Eine andere Pflegestelle war abgesprungen, während drei arme Miezen aus dem russischen Tierschutz bereits im Flieger nach Deutschland saßen. Also kamen die Kleinen dorthin und neugierig, wie wir sind, sind mein Freund und ich natürlich sofort hin und gucken gegangen.
Gleich an der Tür wurden wir von zwei fünf Monate, schwarz-weißen Halblanghaar-Kätzchen begrüßt, die danach fröhlich weiter durch die Wohnung getobt sind und sich eine Stunde später bereits auf unseren Armen zusammengerollt und geschlafen haben.

Kätzchen Nummer drei ist etwas älter, ca. anderthalb inzwischen, eine hellrote Schönheit ohne Schwanz. Ich hab sie gleich auf den Arm genommen (ich konnte einfach nicht widerstehen!!) und sie hat sich ebenfalls angekuschelt und ist eingeschlafen. Da sie von hinten aussieht wie ein Kaninchen und beim Spielen auch genauso rumhüpft, hieß sie für mich gleich Bunny. In Russland hieß sie "Engel", weil sie so ein unglaublich sanftes, liebes Wesen ist.

Den kleinen, schwarzweißen Kater hat mein Freund gleich Rorschach getauft, weil er mit seinen Flecken auf dem Kopf aussieht, wie der Charakter aus "Watchmen" - und weil das kleine Mädchen dann meiner Meinung nach auch einen möglichst nerdigen Namen brauchte und unglaublich hübsch ist, passte nur Prinzessin Leia.

Tja, und nu hatten wir schon Namen und unser Herz verloren.
Zum Glück hieß es, dass Bunny/Angel von den Kleinen eher verunsichert sei, außerdem waren noch zwei ausgewachsene Kater auf der Pflegestelle, die sie ordentlich zusammengestaucht haben. Von daher dachten wir, sie käme vielleicht besser in ein Zuhause mit einer weiteren lieben Katze.
Und nachdem wir lange darüber geredet haben, kamen mein Freund und ich zu dem Schluss, dass wir gerade keine zwei Katzenkinder aufnehmen können.

Bis zum nächsten Besuch ein paar Tage später. Inzwischen hat sich nämlich Bunny, die ja auch noch eine junge, verspielte Katze ist, mit den beiden Kleinen angefreundet und es ist unglaublich schön zu sehen, wie sie zu dritt miteinander durch die Wohnung toben und Fußball spielen. Stundenlang hab ich mir das angeguckt, bis Bunny und das Katerchen sich zusammen in eine Ecke gekuschelt hatten und eingeschlafen waren. Die kleine Prinzessin hatte noch lange nicht genug und hat mir immer wieder einen roten Stoffetzen gebracht, mit dem ich mit ihr spielen sollte. Nach ein paar Minuten rumgewedel hab ich ihr das Ding dann überlassen, sie ist damit abgewetzt - nur um Minuten später wieder mit dem Ding im Mäulchen vor mir zu stehen.
Als wir gehen wollten, ist sie mir bis in den Flur nachgelaufen, hat das Stoffstück dahingelegt, sich danebengesetzt und zu mir hochgeguckt. Ich hab sie also damit wieder ins Wohnzimmer gespielt, den Fetzen irgendwo abgelegt und bin schnell wieder zurück zur Haustür. Aber noch bevor wir mit der Verabschiedung fertig waren, saß sie wieder da und wollte spielen.

Jetzt wäre es also der Wunsch der Pflegestelle (und meiner), die drei zusammen zu vermitteln.
Bisher konnte man bei allen Katzen sagen, die finden ein schönes Zuhause.
Aber wer nimmt schon gleich drei Katzen?
Ich würde am liebsten.

Aber es geht nicht. Da kann ich mich auf den Kopf stellen.

Abgesehen von meinen 60 qm, das ginge vielleicht irgendwie (die beiden kleinen haben in Russland im Käfig leben müssen - und das war wirklich beim Tierschutz!). Momo würd sich da auch schnell dran gewöhnen, jemanden zum Spielen zu haben und Törpe wäre überglücklich, wenn irgendwer endlich mit ihm kuscheln würde.

Aber: Momentan ist unsere finanzielle Situation mehr als unsicher. Ich bin irgendwie Hartz IV mit Nebenjob - was letztendlich dazu führt, dass ich Anfang des Monats nichtmals meine Miete zahlen kann.
Tierarztrücklagen hab ich selbst schon lange nicht mehr. Für meine beiden muss ich im Notfall meine Familie bitten, was kein Problem wäre, die wissen schließlich wie es zu der Situation gekommen ist - aber wenn ich sage "noch 3 Katzen", dann zeigen die mir (wohl berechtigt) nen Vogel.
Mein Freund ist selbst Student, da sieht es also auch nicht besser aus.

Und hinzu kommt, dass meine Allergie immer schlimmer wird. Wenn ich nicht regelmäßig sauge und Staubwische, läuft mir pausenlos die Nase und die Augen tränen. Keine Ahnung, ob es Katzenhaare oder Staub sind, aber mit drei weiteren Katzen hier, würde das mit Sicherheit nicht besser. Ich würd das gerne ignorieren, aber wenn ich auch nur für 2 Sekunden vernünftig werde, ist das Argument einfach da.

Und trotzdem, die drei sind so tolle Katzen - ihr kennt das doch alle, wenn man ausgesucht wird und einfach keine Wahl hat... aber es geht nicht, auf keinen Fall.
Aber mein Herz sagt was ganz anderes. :(

• Kopf gegen Herz Beitrag #2
Huhu Suni,

man kann tatsächlich herauslesen, dass es dich voll erwischt hat. Eigentlich ja eine sehr schöne Sache - Wenn man denn immer so könnte, wie man wollte. Ich finde, da darf man auch mal schimpfen und heulen oder zumindest ein bisschen jammern, obgleich das ein "Luxusproblem" sein mag, wie mancher sagen würde. Fühl' dich an dieser Stelle geknuddelt, wenn du magst...

Tja, was machen? Ich versuche mich in solchen Fällen quasi selbst abzuwatschen, nach dem Motto "Und was machst du bei der nächsten Katze?" Zumindest bei mir hat die Erfahrung gezeigt, dass es in Abständen immer wieder Kandidaten gibt, die mir emotional gefährlich werden könnten. Ich hab's insofern leichter gehabt, weil ich die Katzen nie direkt vor der Nase hatte. ;) Es waren Fotos und/oder Geschichten, die bei mir Aufmerksamkeit erzeugt haben und hängen geblieben sind. Dass es umso böser ist, wenn man mit ihnen kuscheln und spielen kann, das kann ich mir nur allzu gut vorstellen. Aber vielleicht würden sie sich bei anderen Menschen ebenso verhalten?

Im Endeffekt kann ich wenig sagen, was dich ernsthaft trösten würde und das du nicht selbst schon wüsstest. Du beschreibst ja, dass die Umstände denkbar ungünstig sind, primär von finanzieller Seite. Mir wäre in dem Fall ebenfalls überhaupt nicht wohl dabei. Es braucht nur eine kleine Unregelmäßigkeit zu geben und du hättest ein echtes Problem und zumindest einen Anteil auf der Contra-Seite trägt deine Allergie bei. Bla, bla, bla, alles doof. Aber ich verstehe, dass es dich schmerzt. Manchmal will man so sehr und irgendwas steht im Weg. Wer hat das schon gerne und wer sieht das gerne ein?

Wenn es ein kleiner Trost ist: Wir sind in einer ähnlichen Situation, zumindest im Kern. Nicht verliebt und es gibt grundsätzlich nichts, was dagegen sprechen würde. Bis auf die Wohnung. Ich würde gerne, aber das Bauchgefühl dabei ist einfach schlecht. Also wird gewartet und sich ein Kompromiss geschaffen. Vielleicht kannst du die drei Schnuckels ja regelmäßig besuchen kommen und Zeit mit ihnen verbringen. Wie du sagtest, Pärchen oder noch größere Gespanne vermitteln sich nur schwierig. Wobei sich natürlich die Frage stellen würde, ob man sich damit nicht nur selbst foltert. Ich kann nicht sagen, ob das eine hilfreiche Alternative für dich wäre. Darum drücke ich einfach die Daumen, dass es bei dir bald sehr viel besser läuft und du den Gedanken eventuell neu/anders aufgreifen kannst.

:056:

• Kopf gegen Herz Beitrag #3
Ich bin ja fast gewillt, das mal meinen Eltern zu erzählen, obwohl ich nicht denke, dass die eine nehmen würden.
Und wenn würde auch nur eine gehen, da mehr als 2 Katzen und der Hund einfach zu viel wären...
Hast du denn mal Bilder von den dreien? Vllt findet sich hier ja jemand, der die nimmt ^^

Ich geh mal davon aus, dass das bei euch in der Nähe ist, oder?
Dann wäre es ja auch bei uns in der Nähe :eusa_think:

• Kopf gegen Herz Beitrag #4
Ist natürlich dumm gelaufen, wenn man sich so verliebt hat, aber da muss man auch zum Wohle der Katzen verzichten. Wenn euer Geld nicht mal für die Miete reicht, da sind dann auch die normalen laufenden Kosten für Futter und Streu für 3 weitere Katzen einfach viel zu viel, sie sollen ja auch nicht den letzten Mist bekommen und vorallem mit 5 Katzen ist man ja doch das eine oder andere Mal beim TA, weil selbst wenn sie nichts haben, 5 Katzen impfen ist schon teuer. Auch platzmässig, halte 60 qm für 5 Katzen als zu wenig und dass wären dann ja auch noch weitere Katzenklos und Kratzbäume usw. dass geht alles ins Geld, also Herz ja, aber alles andere Versorgung, TA und auch die Räumlichkeiten sagen deutlich nein, dass wäre den Katzen gegenüber nicht fair und deiner Gesundheit auch nicht gerade zuträglich.

• Kopf gegen Herz Beitrag #5
Hach ja....*seufz* Warum soll es Dir anders gehen als mir?
Ich verliebe mich auch immer in irgendwelche "armen Socken" auf diversen Tierschutz- oder Tierheimseiten und würde gerne helfen. Aber man kann halt leider nicht überall helfen.:(

Meine Kapazität ist hier auch erschöpft. Mehr als 9 geht ganz einfach nicht und das ist wirklich meine absolute Obergrenze.
Ich könnte es auch einfach finanziell nicht, selbst wenn hier noch Platz für 1-2 weitere Tiger wäre. Aber leider bin ich kein Großverdiener und irgendwoher muss ja Geld für Futter, Streu und TA-Kosten ja kommen.

Ich verzichte deshalb auf weitere Katzen und sehe zu, dass die vorhandenen optimal versorgt werden können.

Ich weiss, es ist schwer, wenn man sich "verliebt" hat und im Bauch gerade Schmetterlinge rumflattern..

Aber Du wirst ja sicher nicht ewig auf H4 angewiesen sein und Dein Freund hat irgendwann ausstudiert. Wenn Ihr dann finanziell etwas besser dasteht, gibt es garantiert auch noch (oder wieder) unzählige Katzen, die Euer Herz erobern.;)

• Kopf gegen Herz Beitrag #6
Ach Suni :(. Was für eine blöde Situation... Und ja, ich kenn das auch nur zu gut. Man möchte so gerne was tun und verliert oftmals schneller sein Herz als einem lieb ist.
Auch wenn´s mir kaum einer glaubt: hier ist auch das Limit erreicht mit 7 Katzen + Hamster. Nicht nur, dass die Miezen auch einiges an Unterhalt sowieso kosten, wir hatten ja grad erst den Fall, dass unser Senior nicht gut dran war. Das waren mal eben nicht einkalkulierte 450 € und deswegen muss jetzt unsere Treppen-Reparatur warten :?.
Suni, ich habe mir immer mehrere Katzen, am liebsten halt ein Rudel, gewünscht und habe darauf auch lange warten müssen. So oft musste ich wegsehen und nichts tun, weil ich entweder nicht konnte oder nicht durfte. Irgendwann war´s dann aber soweit, dass es doch ging. Und irgendwann ist das ganz bestimmt auch bei dir/euch soweit :)!

• Kopf gegen Herz Beitrag #7
Als ich das meiner Mutter erzählt habe, kam bevor ich ausgeredet habe sofort ein "Nein Nein Nein Nein Nein!".
Das wird' also nichts ^^

• Kopf gegen Herz Beitrag #8
Zwar musst du vielleicht zum Wohle der Katzen verzichten, aber vielleicht findest jemanden, der sie nimmt. Evtl. in deinem Umfeld? Ich habe bei Anaa auch eine Patenschaft für einen ganz tollen Kater übernommen, den wir leider nicht aufnehmen können, da er unbedingt Freigang braucht. Es tut mir in der Seele weh, ihm kein Zuhause geben zu können, aber ich versuche, ein tolles Zuhause für ihn zu finden.

• Kopf gegen Herz Beitrag #9
Ich wünsch mir "irgendwann" auch mal wieder einen Hund!;) Ich hatte ja jahrelang einen ganz lieben Berner Sennenhund. Aber zur Zeit geht das eben nicht, da ich ganztags berufstätig bin.
Aber wenn ich in Rente gehe und noch gut zu Fuß bin....:004:

Manchmal müssen große Wünsche eben einfach ein wenig warten, so schwer es auch fällt....

• Kopf gegen Herz Beitrag #10
Ich hab Ähnliches nur mit Hunden. Ich verknall mich regelmäsig in diverse Tierschutzhunde aber eigentlich geht es bei uns noch gar nicht. Ich weis irgentwann kommt einer und wenn alles gut geht dauert es nimmer all zu lange dennoch ist es sinnlos jetzt schon zu gugen und was mach ich?... genau ich schau fast jeden Tag. Du siehst ich kann dich sehr gut verstehen aber die vernunft siegt schlussendlich

• Kopf gegen Herz Beitrag #11
Ach Suni, ich versteh Dich so gut - ich hatte mich ja auch in einen dreibeinigen Kater vom Tierschutz verknallt (ohne den persönlich gekannt zu haben) - aber ich bin Gott sei Dank ein Kopf-Mensch. Und mein Kopf sagte mir klar: zerstör Dein Dreamteam nicht - und der Kerl paßt vom Charakter her halt auch gar nicht dazu ... soweit ich das halt abschätzen konnte. Er hat inzwischen ein schönes anderes zu Hause gefunden, also es ist alles gut, und es war alles richtig so. Und das waren rein "egoistische" Vernunftgründe - Platz und Geld wären jetzt nicht so das Problem gewesen...

Wie ist das denn bei Dir beruflich (sorry wenn ich zu direkt frag, mußt nicht drauf antworten) - ist da nicht was in Aussicht? Ich mein, wenn Du einen festen Job hättest säh doch die (Katzen-)Welt vollkommen anders aus, oder? ;)

• Kopf gegen Herz Beitrag #12
Ich finde auch immer die Threads so furchtbar, wo dann steht: "Meine Katze ist krank, ich kann aber im Moment nicht zum TA, frühestens nächsten Monat, weil kein Geld da ist." :x

Auch wenn deine Verwandschaft dir für Notfälle der jetzigen Katzen beiseite steht, ich glaube nicht, dass die dass dann noch machen, wenn du dir in deiner Lage noch 3 Katzen dazuholst.

Ich hätte auch so gerne einen der BKH-Notfelle - Zuchtauflösung bzw. Beschlagnahmung - in einem anderen Forum bei mir aufgenommen, aber ich kann es vom Platz her nicht verantworten, ist ohnehin schon eng mit 3 Katzen auf 50 qm und auch meine Vermieter haben mir die dritte Katze zwar erlaubt aber schon gleich dazugesagt, mehr aber auch nicht. Finanziell könnte ich es mir schon noch leisten, aber würde es schon deutlich merken. Vorallem wenn man dann mal auf Wohnungssuche gehen muss, dass ist dann auch nicht mehr lustig, da einen Vermieter zu finden. Selbst wenn Katzenhaltung an für sich erlaubt ist, ab 3 Tieren hört der Spaß auf.

Ich denke am besten könntest du helfen, wenn du die Pflegestelle bei der Suche nach einem gutem Zuhause für die drei unterstützt.

• Kopf gegen Herz Beitrag #13
Ich kanns dir auch nachfühlen. Ich hätte am liebsten ein Rudel, aber im Moment ist das bei uns nicht drin. Das Gehalt als Referendar ist zwar okay, aber einfach auch nicht üppig.

Zudem steht dann irgendwann nach den Prüfungen ein Umzug an. In der jetzigen Wohnung würde es von den quadratmetern zwar gehen, aber es ist hier einfach schon total voll.

ich sag mir dann immer, später ist auch noch....Es ist einfach die bessere Entscheidung, auch im Sinne der Miezen.

• Kopf gegen Herz Beitrag #14
Ach ihr seid gemein :(
Ihr habt natürlich alle völlig Recht, aber irgendwie macht es das sogar noch schwerer, das nochmal schwarz auf weiß gesagt zu kriegen. :(
Trotzdem danke für das Verständnis und die tröstenden Worte :)

Klar, irgendwann ändert sich meine Situation bestimmt (ein Jahr wird's aber wohl noch dauern), mein Freund wird irgendwann mit seinem Studium fertig sein und wenn wir dann zusammen ziehen, gibt es auch mehr Katzen.

Ist halt nur so schade für die drei, die jetzt ein Zuhause suchen. Dafür werd ich den Verein jetzt wenigstens mit etwas Engagement unterstützen und zumindest versuchen, für die drei was zu finden. Der kleine Kater wird in Kürze kastriert, so lange bleiben die auch noch da (das Mädel ist noch etwas untergewichtig, die kommt erst später dran) und ich werd in den nächsten Tagen nochmal rübergehen und ein paar Videos machen. Echt, wär doch gelacht, wenn keiner drei so süße Miezen haben will.
Ihr kriegt natürlich den Link, sobald sie auf der Homepage sind. :eusa_whistle:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kopf gegen Herz

Kopf gegen Herz - Ähnliche Themen

Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Katze anders nach kastration: Hey Foris. Meine Katze wurde vor knapp 2 Wochen kastriert. Die ersten Tage nach der kastra hatte es gefaucht gegeben von meinem Kater, nach 5...

Neueste Beiträge

Oben