Hilfe! Kimba hat sich durchgequetscht!

Diskutiere Hilfe! Kimba hat sich durchgequetscht! im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Huhu... ich bin's schon wieder, hab schon wieder ein Problem. Und zwar hab ich gestern Abend meine vier Farbmäuschen beobachtet und plötzlich hing...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe! Kimba hat sich durchgequetscht! Beitrag #1
Celiinchen

Celiinchen

Punkte Reaktionen
0
Huhu...
ich bin's schon wieder, hab schon wieder ein Problem. Und zwar hab ich gestern Abend meine vier Farbmäuschen beobachtet und plötzlich hing Kimba mit dem Kopf außen am Käfig und hat sich dann ganz durchgequetscht. Ihr ist zwar nichts passiert und ich hab sie auch direkt wieder reingesetzt aber ich komm mir so verdammt schlecht vor jetzt, schließlich habe ich den Käfig ja ausgesucht :eusa_doh:

Die vier sind noch ziemlich klein. Was mach ich jetzt bis sie ausgewachsen sind? Möchte nicht, dass sich eine von meinen Lieblingen noch verletzt :(

Bitte um schnelle Antwort, Danke!

glg Celine

• Hilfe! Kimba hat sich durchgequetscht! Beitrag #2
Hallo,
das Problem hatte meine Schwester mit ihren Mäusen auch schon. Wir haben dann einfach den Käfig von außen (fest) mit Fliegengitter umspannt. Ist sicher nicht ideal, aber ist ja nur für kurze Zeit, bis die Kleinen gewachsen sind. Außer natürlich, die Gitterabstände sind generell zu groß, dann solltest du dir wohl was neues überlegen.

Viele Grüße,
Jessica

• Hilfe! Kimba hat sich durchgequetscht! Beitrag #3
Hallo,
das Problem hatte meine Schwester mit ihren Mäusen auch schon. Wir haben dann einfach den Käfig von außen (fest) mit Fliegengitter umspannt. Ist sicher nicht ideal, aber ist ja nur für kurze Zeit, bis die Kleinen gewachsen sind. Außer natürlich, die Gitterabstände sind generell zu groß, dann solltest du dir wohl was neues überlegen.

Viele Grüße,
Jessica

Das ist eine tolle Idee! :clap: Also der Gitterabstand ist knappe 10mm (wenn nicht auch nur 9 oder 8), ist das etwas zu viel? :uups:

• Hilfe! Kimba hat sich durchgequetscht! Beitrag #4
Als Gitterabstand wird immer max. 7mm empfohlen. Eben damit auch die Kleinsten nicht raus kommen. Bei Volieredraht geht auch bissi mehr, weil sich die Mäuschen ja nicht zweiseitig platt drücken können. Ich hab Volierendraht mit 13mm und denke, das wird ausreichend sein (sind derzeit noch anders untergebracht). Aber bei jungen Mäuschen hätte ich selbst dabei Bedenken.

Wenn deine noch wachsen wird der Tag kommen, an dem sie nicht mehr durch Gitter passen. Denke mal, dass es jetzt schon nicht ganz einfach ist, denn sonst wären sie doch längst ausgebrochen. ;)

• Hilfe! Kimba hat sich durchgequetscht! Beitrag #5
Als Gitterabstand wird immer max. 7mm empfohlen. Eben damit auch die Kleinsten nicht raus kommen. Bei Volieredraht geht auch bissi mehr, weil sich die Mäuschen ja nicht zweiseitig platt drücken können. Ich hab Volierendraht mit 13mm und denke, das wird ausreichend sein (sind derzeit noch anders untergebracht). Aber bei jungen Mäuschen hätte ich selbst dabei Bedenken.

Wenn deine noch wachsen wird der Tag kommen, an dem sie nicht mehr durch Gitter passen. Denke mal, dass es jetzt schon nicht ganz einfach ist, denn sonst wären sie doch längst ausgebrochen. ;)
fand ich ja toll und bin heute morgen direkt los, Fliegengitter kaufen. Hab 's jetzt seit heute Mittag dran und es wurde kein weiterer "Ausbruchsversuch" gestartet. Hoffe, dass sie alle so groß werden, dass sie nicht mehr durch die Gitte kommen :087:

Also die Idee von

• Hilfe! Kimba hat sich durchgequetscht! Beitrag #6
Hallo....auch wenn du jetzt eine Lösung gefunden hast....sie wird nicht ewig halten ....ich hatte das selbe Problem und hab es auch so gelöst ...nur haben sich meine Mäuse Durch das netz gebissen....jetzt habe ich einen Käfig aus Plastik aus dem zoomarkt (die meinten auch das so ein Käfig besser wär)....seitdem hab ich au .et mehr das Problem das sie das streu raus schmeisen

• Hilfe! Kimba hat sich durchgequetscht! Beitrag #7
Hallo....auch wenn du jetzt eine Lösung gefunden hast....sie wird nicht ewig halten ....ich hatte das selbe Problem und hab es auch so gelöst ...nur haben sich meine Mäuse Durch das netz gebissen....jetzt habe ich einen Käfig aus Plastik aus dem zoomarkt (die meinten auch das so ein Käfig besser wär)....seitdem hab ich au .et mehr das Problem das sie das streu raus schmeisen

Aus Plastik?! Niemals! Sowas werde ich meinen 4 Kleinen nie antun. Dann fang ich sie lieber jeden Tag wieder ein, meinetwegen 5x aber Plastik kommt nicht in Frage. Und schon gar nicht bei dieser Hitze. Ist ja wie im Backofen...kein Luftwechsel, keine frische Luft...NIX! Sorry, aber das ist Tierqäulerrei :eusa_doh:

• Hilfe! Kimba hat sich durchgequetscht! Beitrag #8
Ok Plastik hört sich wirklich nicht gerade nett an ....aber meinen Mäusen geht es Gut und die Luft zufuhr ist auch Gut geregelt da sich an d
der OberSeite eine 40x50cm Grosse klappe aus Gitter befindet....un die wärme...Naja ok das ist wirklich ein Problem ...aber dafür hab ich noch den anderen käfig mit den Gittern....da passen sie war durch aber ich würden sie niemals bei der Hitze im in den Plastik Käfig setzten...das mach ich nicht...da setz ich mich lieber den ganzen Tag daneben...bevor ich sie bei der Hitze da hinein setzte....

• Hilfe! Kimba hat sich durchgequetscht! Beitrag #9
tierlieb, man soll Farbis ja auch nicht im Aqua halten, weil die Luftzirkulation zu schlecht ist. Ein Plastikkäfig mit nur Gitter oben ist nichts anderes. Die Kleinen haben nen haufen Ammoniak im Urin und der greift ihre Atemwege ran. Und je nach Wetterlage Käfig wechseln ist auch viel zu viel Stress. Das ist leider keine Lösung!

Kauf lieber einen Käfig, der den richtigen Gitterabstand hat. Den hier zum Beispiel:

Da kommt unter Garantie kein Mäusel durch und die Lüftung ist gewährleistet.

Und BITTE lass dich nicht mehr im Zoohandel beraten! Das sind keine Tierärzte, sondern Verkäufer! Die erzählen einfach alles um ihren nicht-artgerechten Mist loszuwerden und haben meist noch weniger Ahnung als der Halter. Die kriegen keine Schulung, die meisten können nicht mal die Geschlechter trennen.

Wenn du eine Frage hast, frag das Forum. Die meisten Leute hier haben wesentlich mehr Erfahrung in der Haltung und beschäftigen sich seit Jahren mit Mäusen. Dazu gibts schließlich solche Foren ;)

• Hilfe! Kimba hat sich durchgequetscht! Beitrag #10
Du hast ja recht...nur wenn ich mir noch ein Käfig kaufe tickt mein dad aus....

• Hilfe! Kimba hat sich durchgequetscht! Beitrag #11
In dem Knast, der dazu noch unzureichend belueftet ist, sollten sie aber keinen weiteren Tag bleiben muessen.
Wenn sich deine Eltern quer stellen, sodass die Tiere bei dir nicht artgerecht gehalten werden koennen, so solltest du nicht so egoistisch sein, und sie trotzdem so weiter halten, sondern steh zu deiner Verantwortung und ermoegliche ihnen ein artgerechtes Leben - indem du sie vermittelst.

• Hilfe! Kimba hat sich durchgequetscht! Beitrag #12
In dem Knast, der dazu noch unzureichend belueftet ist, sollten sie aber keinen weiteren Tag bleiben muessen.
Wenn sich deine Eltern quer stellen, sodass die Tiere bei dir nicht artgerecht gehalten werden koennen, so solltest du nicht so egoistisch sein, und sie trotzdem so weiter halten, sondern steh zu deiner Verantwortung und ermoegliche ihnen ein artgerechtes Leben - indem du sie vermittelst.

Würde ich auch sagen...unter solchen Umständen ist keine artgerechte Haltung möglich.

• Hilfe! Kimba hat sich durchgequetscht! Beitrag #13
Naja, 40x50cm ist ja nur die Gitterklappe. Ich hoffe mal ganz stark, dass der Käfig um einiges größer ist. Laut Tierärztlicher Vereinigung MUSS es mind. 70x50 Grundfläche sein, glaube ich. Aber das ist 1. immernoch zu klein und 2. den Leuten im Zoohandel meist schnuppe (sofern sie es überhaupt wissen -.-).

Ich verstehe, dass du die Reaktion deines Vaters fürchtest. Ist aber trotzdem keine Entschuldigung, den Mäusen kein artgerechtes Leben zu ermöglichen.

Vielleicht kannst du die anderen Käfige für andere Tierarten oder als Transportboxen etc. verkaufen. Geht auch übers Forum. Und vielleicht findest sich nach nem gemeinsamen Brainstorming in dem anderen Thread noch ne günstigere Streu-Lösung ;) Und schon hast du die Kohle für den neuen Käfig zusammen.

• Hilfe! Kimba hat sich durchgequetscht! Beitrag #15
Oje, tierlieb, das ist unzumutbar. Und du hast ja schon gefragt, ob du ein schlechter Halter bist. Nachdem du nun also weißt, was alles falsch ist, wie würdest du diese Frage beantworten? Hör in dich rein und gib deinen Mäuschen, was sie brauchen. Der artgerechte Käfig kostet mit Versand keine 50 Euro ... Die müssen sich doch auftreiben lassen. Verkauf das Plasteteil als Transportbox und erklär deinem Vater, dass du dir die Tiere nunmal geholt hast und nun auch die Verantwortung trägst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe! Kimba hat sich durchgequetscht!

Hilfe! Kimba hat sich durchgequetscht! - Ähnliche Themen

Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Erste Hilfe für Katzen: Es ist schnell passiert, dass sich eine Katze in eine missliche Lage gebracht hat. Gerade Freigänger sind gefährdet. Ist das Unglück einmal...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Unter Beobachtung: Er fühlte sich beobachtet. Schon seit Tagen. Um genau zu sein seit vier Wochen, sieben Stunden und ungefähr zehn Minuten. Er hatte auf die Uhr...
Oben