Diskutiere Männchen und Weibchen im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo an alle,
wir haben uns gestern einen Bock geholt und haben momentan ein weibchen!
Nun meine Frage ein Bekannter hat mir erzählt das man...
-
-
Männchen und Weibchen Beitrag #1
Hallo an alle,
wir haben uns gestern einen Bock geholt und haben momentan ein weibchen!
Nun meine Frage ein Bekannter hat mir erzählt das man die Käfige nicht nebeneinander stellen
darf! Ist das richtig?
Ich kann mir mir nicht vorstellen wie das weibchen durch das gitter schwanger werden soll!
Aber sicher ist sicher!
LG
-
-
Männchen und Weibchen Beitrag #2
Das nicht, aber durch das nebeneinander stehen stauen sich evtl. aggressionen auf, die eher schlecht für eine spätere VG sind.
-
-
Männchen und Weibchen Beitrag #3
Wieso lässt du den Bock nicht kastrieren und tust sie zusammen? Es sind Rudeltiere!
http://www.diebrain.de/I-kurz.html#sozi <-- lies das mal, ist eine tolle Seite.
Wie meine Vorschreiberin schon sagte, ich würde die auch nicht nebeneinander stellen
Zu der Frage: Ich denke nicht das das geht
-
-
Männchen und Weibchen Beitrag #4
Ich denke mal (bzw. hoffe), dass das passieren soll... Bin ich davon mal ausgegangen.
-
-
Männchen und Weibchen Beitrag #5
Ja ich lasse ihn eh kastrieren aber das dauert noch ein bisschen!
Und man sollte sie ja dann immer noch 6 wochen auseinander halten soll.
LG
-
-
Männchen und Weibchen Beitrag #6
Wieso dauert das noch? Hättest dir doch gleich einen Kastraten holen können...
-
-
Männchen und Weibchen Beitrag #7
weil der TA erst nächste Woche zeit hat! und ich habe den Bock aus dem Tierheim weil ich was gutes tun wollte und die hatten keinen kastrierten oder weibchen! Also hab ich den genommen!
-
-
Männchen und Weibchen Beitrag #8
Keine Aufregung, Leute.

Wenn der Bub noch kastriert wird, dann ist ja alles paletti und gut finde ich auch, dass Zuckerbiene über die Frist Bescheid weiß, was leider nicht selbstverständlich ist, zumal es genügend TAs gibt, die was Anderes erzählen...:roll:
Wenn beide Tiere alleine sind, kannst du versuchen, wie sie sich auf Sichtkontakt verhalten. Bei Bock und Mädel stauen sich da eigentlich kaum Aggressionen auf, da ist eher das Problem, dass liebeskranke Meerimänner Flügel bekommen (also klettern etc.) und/oder so hysterisch sind, dass sie das Fressen vergessen. Dann sollte man das dem Bock nicht antun. Wenn beide Seiten jedoch interessiert aber entspannt sind, kann man sie durchaus auf Sichtkontakt lassen bis die Kastrafrist abgelaufen ist.
-
-
Männchen und Weibchen Beitrag #9
Danke....!

Ich habe sie jetzt Probeweise nebeneinander gestellt!
Der kleine Kerl hätte schon ziemlich lust, aber unserer kleinen machts gar nix aus!
Ich lass das erstmal so und schau wies weitergeht!
Meine TÄ sagte mir davon auch nichts, gott sei dank weiß ich es selbst!
LG
-
-
Männchen und Weibchen Beitrag #10
Hallo!
Lass einfach ein paar cm Luft zwischen den Käfigen, so ein Meerschweinchenschniedelchen ist ja nur 3cm lang...
sichtkontakt finde ich ganz gut, dann ist die zeit nach der Kastration nicht so schlimm alleine. Bitte aber auch nicht unter Aufsicht zusammen lassen, da passiert viel zu oft was!
-
-
Männchen und Weibchen Beitrag #11
Ja ok das mach ich, der eine käfig ist zwar eh ein bisschen niedriger weil der groß
Rollen dran hat! Aber sicher ist sicher.
Thema:
Männchen und Weibchen