Unkastriertes Böckchen - Partner verstorben, was nun ?
Diskutiere Unkastriertes Böckchen - Partner verstorben, was nun ? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ihr,
bis vor kurzem hatte ich zwei (unkastrierte) böckchen, beide so um die 7 Jahre alt.
Nun ist einer von beiden verstorben und ich frage...
-
-
Unkastriertes Böckchen - Partner verstorben, was nun ? Beitrag #1
Hallo ihr,
bis vor kurzem hatte ich zwei (unkastrierte) böckchen, beide so um die 7 Jahre alt.
Nun ist einer von beiden verstorben und ich frage mich, was für ein Meerschweinchen ich ihm als neuen Partner geben kann ?
Ein anderes kleines problem ist, dass er zum Teil blind ist.
Kann mir da jemand helfen ?
LG
-
-
-
Unkastriertes Böckchen - Partner verstorben, was nun ? Beitrag #2
Ich würde zum TA gehen und nachgucken lassen, ob man ihn noch kastrieren kann. Eigentlich sollte das Alter kein Problem sein.
Dann ein, zwei Mädels dazu und du hast ihn glücklich gemacht.
-
-
Unkastriertes Böckchen - Partner verstorben, was nun ? Beitrag #3
Genauso würde ich es auch machen.
Meerschweinchen (gerade Böckchen) werden in einer Haaremsgruppe bzw. mindestens einen Patner des anderem geschlechts am glücklichsten. Wenn es deinem Meerschweinchen gut geht denke ich wird das alter wie McLeodsDaughters schon sagte kein großes Problem darstellen

.
Was hast du denn für einen Stall für die Schweinchen? Und hast du Möglichkeiten diesen auszubauen? Nur damit wir uns ein Bild dafon machen können was Sinn machen würde.

LG
-
-
Unkastriertes Böckchen - Partner verstorben, was nun ? Beitrag #4
Ich kann mich McLeod nur anschließen. Wenn eine Kastration noch geht, dann "Eierchen ab" und nach 6 Wochen Frist 2-3 Mädels dazu (je nachdem wieviel Platz du hast: für 3 Tiere sollten es schon MINDESTENS 1,5qm sein - besser mehr, für 4 Tiere 2qm - besser mehr).
Wenn das Kastrieren aus gesundheitlichen Gründen nicht geht (wenn der TA einfach nur "Nein" sagt, würde ich mir das explizit begründen lassen und notfalls einen anderen TA aufsuchen - machen lassen würde ich es eh nur bei einem TA, der Inhalationsnarkose anbietet!), dann solltest du nach einen Jungbock, am besten ein Frühkastrat Ausschau halten und es mit dem probieren, aber wirklich nur, wenn eine Kastra nicht mehr geht!
-
-
Unkastriertes Böckchen - Partner verstorben, was nun ? Beitrag #5
Danke für eure hilfe

Ich habe jetzt ein bisschen rumgefragt, weil es bei uns nicht so einfach ist Frühkastraten zu bekommen und ich das erst als besser empfand, weil ich ihm nicht noch diesen stress antun wollte mit dem kastrieren, aber mittlerweile gefällt mir die idee doch besser. Ich werd mal mit meinem TA reden wie es ausschaut.
Stall ausbauen ist auch kein problem
LG
-
-
Unkastriertes Böckchen - Partner verstorben, was nun ? Beitrag #6
Wies aussieht wird das mit dem kastrieren nicht klappen laut TA, aufgrund des alters.
Und Frühkastraten, weiß da jemand was, wo man evtl. welche herkriegen könnte in Schleswig-Holstein ? Also ich hab bis jetzt absolut nichts gefunden.
Gäbe es vielleicht andere Alternativen ? So langsam bin ich am verzweifeln ...
-
-
Unkastriertes Böckchen - Partner verstorben, was nun ? Beitrag #7
Also wenn er "nur" alt ist, sonst aber ein gutes Gewicht hat, fit ist und alles würde ich mich nicht so schnell vom Tierarzt abspeisen lassen. Du kannst auch zu einem anderen Tierarzt gehen und sagen er wäre 5 Jahre...
Du kannst auch ein kastriertes Weibchen nehmen...
wende dich am besten an große, auf Meerschweinchen spezialisierte Foren, da hast Du mehr Aussicht. Hier sind gar nicht so viele Halter wie Du brauchst. etwa Meerschweinforum, da findest Du leichter was, und weil es da viele Züchter gibt auch ab und zu kastrierte Weibchen.
Thema: