Rossigkeit bei Stuten ... ?

Diskutiere Rossigkeit bei Stuten ... ? im Pferde Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo ;) Ich werde mir wahrscheinlich demnächst eine Stute mieten. Ich traue mich zu sagen, dass ich gut reite und mich auch theorethisch mit...
  • Rossigkeit bei Stuten ... ? Beitrag #1
B

blesse

Punkte Reaktionen
0
Hallo ;)
Ich werde mir wahrscheinlich demnächst eine Stute mieten. Ich traue mich zu sagen, dass ich gut reite und mich auch theorethisch mit Pferden gut auskenne. Allerdings muss ich gestehen, ich hatte bis vor kurzem keine Ahnung über die Rossigkeit von Stuten - was, wenn ich bald eine Stute miete, nicht der Fall sein dürfte. Jetzt hab ich Angst, dass ich evtl. auch noch andere Sachen gibt, über die ich Bescheid wissen sollte.
Mittlerweile hab ich glücklicherweise in Erfahrung gebracht, wie oft Stuten rossig werden: normalerweise alle 3-4 Wochen; außer in den Wintermonaten, wo es länger aussetzt; kann überhaupt auch sehr unregelmäßig sein.
Wenn etwas davon nicht stimmt oder ihr noch mehr über die Rossigkeit wisst, dann bitte schreibt es. Bitte meldet euch auch, wenn ihr allgemeine Ratschläge habt, worauf ich achten sollte... :D
Jetzt hätte ich noch eine Frage und die ist etwas heikler... :roll: Man muss doch regelmäßig auch die Genitalien vom Pferd reinigen. After mit einem Schwamm, das weiß ich - aber was mache ich während der Rossigkeit?
Habt ihr überhaupt noch Tipps was ich generell alles beachten sollte? Ich will nur ja nichts falsch machen bei dem Pferd! ;)
LG und Danke im Vorhinein für eure Antworten!

• Rossigkeit bei Stuten ... ? Beitrag #2
Hi,

Im Grunde sollte die Stute ( grundsätzlich) nicht in der Nähe von Hengsten sein. In der Rosse schon mal überhaupt nicht ;)

Wie stark die Rosse ist, ist von Stute zu Stute verschieden. Bei einigen merkt man es gar nicht und andere Blitzen und "Rotzen" was das Zeug hält.

Wenn die Stute zur zweiten Kategorie gehört muss sie in dieser Zeit regelmäßig an den betroffenen Stellen gewaschen werden, da sonst die betroffene Fellpartie verklebt und nicht nur unangenehm für das Pferd ist, sondern auch zu Hautirritationen führt.
Die Genitalien würde ich in dieser Zeit nicht mit einem gewöhnlichen Schwamm säubern. Wenn der Schwamm nicht hundert prozentig sauber ist, besteht Gefahr, dass Bakterien in die Gebärmutter gelangen.

In der Rosse sind manche Stuten ein wenig zickiger als sonst. Dann sind sie beim Reiten vielleicht ein wenig klemmig und unleidlich. Da muss man dann auch mal alle 5e grade lassen.

• Rossigkeit bei Stuten ... ? Beitrag #3
Danke für deine Antwort :D
In unserem Stall gibt es einen Hengst. Ich werde ihm so gut wie möglich aus dem Weg gehen! ;)
Danke!

• Rossigkeit bei Stuten ... ? Beitrag #4
Wenn jemand noch allgemeine Tipps weiß - bitte melden! Muss nicht zur Rosse sein (etwas, was ich vlt generell beachten könnte, etc.). Von diversen Dehnübungen über Putzen bis zum täglichen Gesundheitscheck, den ich selbst ausführen kann ;)

• Rossigkeit bei Stuten ... ? Beitrag #5
Dafür brauchst Du qualifizierte Leute in deiner Umgebung ( Reitlehrer, erfahrene Pferdeleute)
So etwas lernt man nicht durch lesen, sondern durch Unterricht und üben.

Wundert mich grade, dass es Defizite bezüglich der absoluten Grundkenntnisse gibt, wenn Du doch eine "geübte" Reiterin bist :eusa_think:

• Rossigkeit bei Stuten ... ? Beitrag #6
nun ja, durch reitunterricht lernt man nicht unbedingt den rest mit! wenn es ums reiten geht, bin ich ziemlich gut informiert (praktisch und theoretisch), weil ich es einfach schon ewig mache. aber es ist etwas anderes, ob ich neben reiten nur putze und sattle, oder ob ich mich "vollzeit" ums pferd kümmere, wenn du verstehst was ich meine.
ja, zum glück gibt es einige leute im stall, die ab und zu einen blick aufs pferd werfen und mir helfen können, aber ich hab mir gedacht, es kann nicht schaden, wenn ich mich hier eine wenig informiere;)
und ich weiß, dass man das nicht alles durch lesen lernen kann, aber vielleicht hat der eine oder andere einen nützlichen tipp... ?
aber ich vermute mal, mit der zeit wird wissen & routine kommen!

• Rossigkeit bei Stuten ... ? Beitrag #7
das kann ich bestätigen dass man am reiterhof wirklich fast nur über das reiten was lernt. ich habe in 2 wochen bei den pflegepferden mehr gelernt als in 5 jahren am reiterhof weil man einfach in allem sicherer wird. man hat viel mehr verantwortung. ich bin davon überzeugt dass du das was du noch nicht weißt bei deiner pflegestute sicherlich lernst! ich wünsche dir viel glück und spaßn ;)

eine meiner pflegepferde ist eine stute der andere ein wallach. er wird wenn sie rossig ist immer ein bisschen zickiger, sie auch. er folgt dann oft nicht so.. aber naja ist halt ein mann^^ die stute hat auch eher eine leichte rosse (wenn man das so sagt^^)

• Rossigkeit bei Stuten ... ? Beitrag #8
danke ;)
ja, also ich kümmere mich jetzt schon etwas mehr als eine woche um die stute & langsam fühl ich mich schon etwas sicherer :D (ich weiß, eine woche ist seeeeeeeehr kurz, aber irgendwie gehts jetzt halbwegs, nicht so wie am 1. & 2. tag, da hatte ich furchtbar angst, irgendetwas beim füttern etc. zu vergessen..)

Thema:

Rossigkeit bei Stuten ... ?

Oben