Fahrradfahren mit kleinen Rassen

Diskutiere Fahrradfahren mit kleinen Rassen im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Ich wollte mal fragen, ob auch kleine Hunde (Schulterhöhe >30 cm) beim Fahrradfahren mitlaufen können. Wenn ja, welche Rassen denn so? Nur so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fahrradfahren mit kleinen Rassen Beitrag #1
Seifenspenderin

Seifenspenderin

Punkte Reaktionen
0
Ich wollte mal fragen, ob auch kleine Hunde (Schulterhöhe >30 cm) beim Fahrradfahren mitlaufen können. Wenn ja, welche Rassen denn so?
Nur so interessehalber. :)

• Fahrradfahren mit kleinen Rassen Beitrag #2
Hallo,

ja klar können sie das. ;) Mein derzeitiger Pflegehund ist ein Shih Tzu und er läuft auch immer neben dem Fahrrad her. Er findet es auch total toll, die ganze Zeit zu rennen. Ich radle nur nicht so schnell, weil er ja schon ganz schöne Sprünge hinlegen muss, um Anschluss zu haben. Aber ansonsten macht er alles super mit.

Ich würde sagen, dass jede kleine Rasse dazu geeignet ist, insofern sie keine Atemprobleme hat. Ich bin mir jetzt gerade nicht sicher, wie es mit Dackeln aussieht.:eusa_think:

• Fahrradfahren mit kleinen Rassen Beitrag #3
also ich hasse fahhradfahren ;) aber inlinern habe ich mit fame schon getestet, das macht er eig locker und gut mit :) (chihuahua)

• Fahrradfahren mit kleinen Rassen Beitrag #4
Ich glaube auf weichem Boden und regelmäßigem ruhigen Tempo kann das auch ein Dackel. Zwar nich täglich und nur auf weichem Boden, aber ich denke das würde gehen.
Klar man muss drauf achten das kein Atemproblem vorhanden ist.
Oder Probleme mit Knochen und Gelenken.

LG

• Fahrradfahren mit kleinen Rassen Beitrag #5
Klar kann man auch mit kleineren Rassen Fahrradfahren. Es soll Jack Russell Besitzer geben, die schon völlig erschöpft sind, während Hundi immer noch nicht genug vom Laufen hat.
Ich würde immer nur darauf achten nicht zu schnell zu fahren, also das Tempo dem Hund anzupassen, was aber eigentlich für jede Hundegröße gilt. Ich würde mir wahrscheinlich ein Körbchen an den Lenker montieren, damit man den Hund zur Not auch reinsetzen kann, wenn es doch mal zu viel für ihn war.

• Fahrradfahren mit kleinen Rassen Beitrag #6
Klar kann man auch mit kleineren Rassen Fahrradfahren. Es soll Jack Russell Besitzer geben, die schon völlig erschöpft sind, während Hundi immer noch nicht genug vom Laufen hat.
Ich würde immer nur darauf achten nicht zu schnell zu fahren, also das Tempo dem Hund anzupassen, was aber eigentlich für jede Hundegröße gilt.
genauso ist meiner :D :D

• Fahrradfahren mit kleinen Rassen Beitrag #8
Also ich bin früher mit meiner Westie Dame auch Fahrradfahren gegangen. Man muss nur aufpassen, dass sie sich nicht zu sehr auspowern. Von selbst hören die meisten das Laufen nicht mehr auf ;)

• Fahrradfahren mit kleinen Rassen Beitrag #9
...

Ich hatte letztens auch einen schlanken, sportlichen Mops neben dem Fahrrad gesehen, der sichtlich Spaß am laufen hatten!
Dabei hätte ich mit solch einer Rasse neben dem Fahrrad wohl tatsächlich meine Bedenken, weil sie ja leider doch häufig nur schwer atmen können.

Ansonsten kann man mit kleinen Hunden, wie mit großen Hunden genauso Rad fahren.
Warum auch nicht!

Der Unterschied ist nur das Tempo, bzw. die Strecke die man fährt.

Als ich mit meinen beiden mit dem Rad unterwegs war, musste meine Kleine schon sehr viel 'rennen', während meine 10cm größere Hündin noch locker mittraben konnte.
Da sollte man halt drauf achten, dass der Hund schon das Tempo selbst bestimmen kann und sich nicht verausgabt.

Was man beim recht kleinen Hund allerdings auch gut machen kann ist, dass man ihn zwischendurch auch ein Stück im Korb mitnimmt, damit er Pause hat.
~§~

• Fahrradfahren mit kleinen Rassen Beitrag #10
Na da bin ich aber beruhigt. Ist zwar noch lange hin u. der Hund wird vermutlich eh ein Mischling sein, aber man kann sich ja trotzdem ein bissl informieren. Er soll auch beim Joggen mithalten können:D Allerdings darf es kein Jagdhund sein, weil ich auch noch Kaninchen hab. :D

• Fahrradfahren mit kleinen Rassen Beitrag #11
Meine Kleine (Malteser-Yorkshire-Mix) läuft auch am Fahrrad mit und geht auch mit joggen (bei mir nicht so sehr weit :uups: aber wenn ich bei meinen Eltern bin, geht mein Papa mit ihr oft 10km joggen in einer knappen Stunde)...sie hat da total Spaß dran und rennt immer vorne weg ;)

• Fahrradfahren mit kleinen Rassen Beitrag #12
Ich mache auch viel Sport mit meinem Hund. Ich habe einen Golden Retriever, der ist zwar etwas größer und läuft beim Joggen auch immer gut mit, Fahrradfahren sollte auch kein Problem sein. Eine Bekannte von mir hat einen kleineren King Charles Spaniel, mit dem sie ab und zu Fahrradfahren geht, dann aber nicht allzuweite Strecken, bis ca. 8 km und macht auch mal Pause.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fahrradfahren mit kleinen Rassen

Fahrradfahren mit kleinen Rassen - Ähnliche Themen

Welche Rasse haben wir ?: Hallo zusammen, Wir haben zwei neue Familienmitglieder 🤗 Das Problem ist nur, dass uns keiner sagen konnte, welche rasse die zwei sind. Jetzt...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Kaninchen - Entscheidung alternativen und Rasse: Hallo, ich hatte als Kind Kaninchen und würde jetzt mit meiner Frau und meinen Kindern gerne wieder ein Haustier anschaffen. Mir ist bewusst...
Lustige Eigenarten eurer Tiere: Ich dachte, es wäre schön, einen kleinen Thread zu haben, in dem wir uns über die lustigen Ticks und Eigenarten unserer Tiere austauschen können –...
Licht ins Ei - ein Höckerkopfgecko- Ei- Tagebuch (Rhacodactylus Auriculatus): Hallo liebe Community ❤️ Damit mal wieder ein bisschen mehr Leben in den Reptilienbereich kommt, dachte ich das ich mal ein kleines Ei-...
Oben