Immer wiederkehrende Huferkrankung:(

Diskutiere Immer wiederkehrende Huferkrankung:( im Pferde Gesundheit Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo Ihr Lieben, vielleicht habt ihr ja einen Rat. Es geht um meinen kleinen Cookie, er hat jetzt zum 3. mal eine Huferkrankung, Strahfäule...
  • Immer wiederkehrende Huferkrankung:( Beitrag #1
*Daisy*

*Daisy*

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben,

vielleicht habt ihr ja einen Rat.

Es geht um meinen kleinen Cookie, er hat jetzt zum 3. mal eine Huferkrankung, Strahfäule?!.

Das alles hat letztes Jahr angefangen, er hat gelahmt und sobald man seine Hufe ausgekratzt hat ist er im Dreieck gesprungen, als ich genau nachschaute, war es bereits offen, daraufhin kam der TA und diagnostizierte Strahlfäule Cookie bekam einen Verband und Medikamente, nach 1 Woche war alles wieder gut, ein paar Monate später die gleiche Prozedur.
Strahfäule leuchtet mir ein, da es ja ein sehr nasser Sommer war und die Pferde sehr feucht standen.

Heute dann wieder das gleiche Cookie lahmt und bei Hufe auskratzen sprang er im Dreieck. Ich rufe morgen früh sofort beim Hufschmied an und hoffe das er noch am Nachmittag kommt.

Das komische ist der Hufschmied war im April da und da hab ich mich erkundigt ob ich irgendwie vorbeugen kann und er meinte das Cookie in seinen Leben noch keine Strahfäule hat, da aber zu dem Zeitpunkt nix akutes war und die Hufe gesund waren konnte er natürlich keine Diagnose stellen.
Fakt ist TA und Hufschmied sind sich uneinig, Frage ist wer hat nun Recht, bzw. auf wen hören? Vertrauen tu ich beiden, ich habe immer gute Erfahrungen mit beiden gemacht.

Dieses Mal verstehe ich Strahlfäule auch nicht, ich meine sie standen die ganze Zeit trocken, nur jetzt regnet es etwas und die Hufe werden regelmäßig ausgeschnitten auch Hufe auskratzen und Strahl säubern mache ich fast täglich. Also woher das ganze.

Warum hat er es immer wieder, könnte es evtl. was anderes sein? Wie kann ich vorbeugen?

Liebe Grüße
Anni

• Immer wiederkehrende Huferkrankung:( Beitrag #2
das kann gut strahlfäule sein. also am strahl ist ein richtig tiefes loch oder ! stinkt es auch ? strahlfeule kommt nicht nur von feuchtigkeit sondern hauptsächlich von dreck . du musst nur schaun das keine taschen am strahll entstehen und vllt wenns recht batzig ist vorsorglich blauspray oder so reintun !

aber wenn er schon losspringt ist es ja sehr schlimm ! und das kann ja eigtl. nicht von heut auf morgen gehn ! vllt hat er ja auch hufrehe ????

lg

• Immer wiederkehrende Huferkrankung:( Beitrag #3
Genau. Strahlfäule ist eine Bakterielle Erkrankung ( Fäulnisbakterien) und entsteht, wenn das Pferd oft in Berührung mit Ausscheidungen gerät ( feuchte Box-, Auslauf oder dergleichen)

Grundsätzlich muss eben darauf geachtet werden, dass die grundsätzliche Hygiene verbessert wird um auf Dauer dem Problem entgegen zu wirken. Auch das die Hufe öfter vom Schmied als bisher gemacht werden damit der Strahl nicht erst ausfranst und somit porös wird.

Es gibt viele gute Mittel dagegen. Unteranderm 3-5 % prozentige Wasserstoffperoxidlösung. Das bekommt man in jeder Apotheke.
Brennt allerdings ordentlich und trocknet den Huf sehr aus. Für die kurzfristige Anwendung geeignet, aber muss mit bedacht angewendet werden. Das Mittel wird direkt auf die betroffene Stelle getropft und mindestens 2 Mal am Tag angewendet.

Das er schon weg springt spricht natürlich dafür, dass die Fäule schon weit fortgeschritten ist und dementsprechend schmerzt.
Auf Rehe würde ich erst mal nicht tippen, wenn das Pferd ansonsten unauffällig in der Bewegung ist.

• Immer wiederkehrende Huferkrankung:( Beitrag #4
  • Immer wiederkehrende Huferkrankung:( Beitrag #5
Hallo,

ja gut riechen tut es nicht, es riecht nach Pferdemist und es sieht "matschig" aus. Das merkwürdige ist, das es von nun auf jetzt kommt. Am Montag habe ich ihn noch geputzt und die Hufe gemacht und da war nix. Sonntag sind wir noch mit ihm über die Wiese gefetzt.

Aber er kommt nicht viel mit Auscheidungen in Berührung, er stand die ganze zeit auf einer trockenen Weide, der Offenstall ist sauber und trocken. Die einzige feuchtigkeit war der Regen, Montag ein bisschen Niesel und heute etwas doller.

Aber wenn ihr das auch sagt, wird es wohl wirklich Strahfäule sein, gibt es Pferde die einfach empfindlicher sind und es schneller bekommen als andere? Die anderen 6 der Herde haben nix.

Der Hufschmied war ende April da, wann sollte er es denn wieder machen? Ich meine bei uns kommt er alle 10 Wochen oder länger, weil die Hufe sich sehr gut ablaufen...neben Cookie wurde nur noch sein Kumpel gemacht die anderen mussten alle nicht. Eigl. wollte unser Hufschmied erst Anfang Juli wieder kommen.

Ich weiß auch nicht, irgendwie finde ich das merkwürdig, warum nur er? warum so plötzlich? Und wovon?

lg
Anni

• Immer wiederkehrende Huferkrankung:( Beitrag #6
Ich weiß auch nicht, irgendwie finde ich das merkwürdig, warum nur er?

Weil z.B. die Hufform und Hornqualität ebenfalls eine entscheidende Rolle spielt und die ist trotz derselben Haltungsumständen bei jedem Pferd individuell. Es könnte sein, dass seine Hufform evtl. Richtung Zwanghuf geht, der Huf nicht ausreichend durchblutet ist und dass Bakterien durch eine "bröselige" Hornqualität schneller eine Angriffsfläche finden.

Die Hornqualität sollte dein Hufschmied beurteilen können, auch wenn er zu einem Zeitpunkt da ist, wo die Strahlfäule noch nicht vorhanden war.

Wo genau befindet sich die Strahlfäule (seitliche oder mittlere Strahlfurche)? Kannst du mal Bilder vom Huf machen und hier einstellen?
Ich nehme an, er läuft barhuf, oder? Geht er auch schon mal über härteren Boden oder nur über weichen?

• Immer wiederkehrende Huferkrankung:( Beitrag #7
10 Wochen Abstände finde ich schon ganz schön lang.

Bei uns werden die Pferd in der Regel alle 4-6 Wochen gemacht. Sei es nur um mal ein bisschen zu raspeln damit der Huf nicht ausfranst.

Ein Paar Bilder von dem Huf wären eine gute Idee.

Am besten einmal von der Seite, von vorne und von unten.

Könnte ja sein, dass auch eine Fehlstellung vorliegt. Die ist zwar dann nicht unbedingt Auslöser der Strahlfäule aber ein Indiz für Unstimmigkeiten am Huf.

• Immer wiederkehrende Huferkrankung:( Beitrag #8
Danke für eure Ratschläge!

Ich mach nachher mal Bilder und antworte euch:)

• Immer wiederkehrende Huferkrankung:( Beitrag #9
Hallo Ihr lieben,

ich hab das mit den Bildern nicht gemacht, weil ich meine Kamera vergessen hab:roll:

Der Hufschmied kommt jetzt Dienstag -.- Ärgert mich zwar aber ok:(

Immerhin geht es ihm besser, er ist lahmfrei und der Huf sieht besser aus...mal schauen was er sagt, ich hoffe das er eine Idee zur Vorbeugung hat...Kann ja nicht sein das es immer erst schlimm werden muss...

Die Dame im Pferdeladen hat mir noch gesagt das es auch ein Strahpilz sein könnte, weil die wohl immer wiederkommen und sehr hartnäckig sind...Hab ich noch nie gehört...ihr?

Ja die 10 Wochenabstände klingen auch lang aber er war schon so oft umsonst da weil er nix machen konnte...evtl. war mal ein Huf ein bisel fransig, das hat er denn gemacht und das wars...
Bei Nano ist es auch das das seine hufe so komisch sind (er hat auch einen Namen dafür gesagt hab ich aber vergessen:roll:) die gehen ein bisschen in die breite und sehen irgendwie komisch aus, anderseits kann er nicht viel wegnehmen weil er dann auf der Sohle läuft.

lg
Anni

• Immer wiederkehrende Huferkrankung:( Beitrag #10
Also bei so massiver Strahlfäule würde ich mal auf einen Zwang im Trachtenbereich tippen, der zu schlechter Durchblutung der Strahllederhaut führt und deswegen Bakterien gute Angriffsfläche (wegen des minderwertig gebildeten Strahlhorns) bietet. Das muß man in den Griff kriegen, weil massive Strahlfäule in Verbindung mit dem entsprechenden Zwang auch mal in Richtung Hufkrebs laufen kann. Keine scharfen Mittel (würde eher mit effektiven Mikroorganismen arbeiten) und Korrektur der Hufstellung (in der Regel sind die Trachten zu hoch).

Wenn die Hufe (bzw. die Wände im unteren Bereich) auseinandergehen: Schlechte und verbreiterte weiße Linie? Platthufe? Rehige Hufe? Trachtenzwang?

LG,

Chiron

• Immer wiederkehrende Huferkrankung:( Beitrag #11
Huhu!

Meine Loka neigte auch immer zu Strahlfäule, hab sie auch schon in dem Zustand gekauft, alle 4 Füße kaputt, einer musste sehr stark bearbeitet werden, mit Verband und tägl. reinigen. Mein Schmied (ich liebe ihn wirklich, weil er einfach klasse ist :uups:) hat ihre Hufe super bearbeitet, grade an dem Huf, wo der Verband saß, war es sehr schlimm (Fehlstellung). Wie Chiron schon schrieb, Korrektur der Hufstellung. Zusätzlich empfahl mir mein TA Jodoformäther (ich glaube 10%), ich behandel Loka damit provisorisch, max. einmal die Woche, bzw. aktuell hab ich es bisher nur einmal draufgemacht und dann ist auch wieder gut. Es härtet das Horn / den Strahl bissl und seitdem hat Loka keine Probleme mehr. Ich bin sehr zufrieden damit. Mein TA hat mir ein rezept dafür geschrieben, weil es nicht sicher ist, ob man das Zeug so in der Apotheke bekommt, selbst mit Rezept war es schwierig.

• Immer wiederkehrende Huferkrankung:( Beitrag #12
Heyho.....villeicht hab ichs hier verpasst aber welche Rasse ist denn der kleine Patient?

• Immer wiederkehrende Huferkrankung:( Beitrag #13
Hallo!!!
Wie hatten auch mal einen Kandidaten der dazu geneigt hat. Wir haben dann halt versucht ihn Sauber und trocken zu stellen. Also jeden tag ausmisten( auch wenn der Stallbetreiber das nicht wollte) und versuchen auf einer nicht zu modrigen Wiese zu stellen. Damit hatten wir eigentlich immer unsere ruhe!

Thema:

Immer wiederkehrende Huferkrankung:(

Immer wiederkehrende Huferkrankung:( - Ähnliche Themen

Plötzlich Hufrehe???: Hallo zusammen, meine Verzweiflung treibt mich wieder in das Forum :|. Mein bald 18-jährige Ponystute hat am 27.12. Hufrehe diagnostiziert...
Wo gibts denn sowas?: Hi ich muss mich jetzt mal aussprechen. Ich bin ziemlich verärgert über eine Bekannte, die ihr Pferd bei mir vor Kurzem( also einen Monat ca)...
Oben